Gelöst Prozessor taktet ständig zwischen Base Clock und Turbo Clock?

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,

ich besitze aktuell einen Ryzen 5 3600 und das MSI B450 - A Pro Max.
Zusätzlich nutze ich das Tool MSI Dragon Center.

Ich habe ab und zu mal im Monitor Reiter des Tools nachgeschaut und oft taktet der Prozessor, ohne das Spiele laufen (nur Desktop), zwischen Base Takt (3,6GHz) und Turbo Takt (4,2GHz), hin und her. Obwohl eben kein anderes Programm läuft.

Ich nutze fast immer das Preset „Ausgeglichen“, womit der Prozessor eigentlich auf 3,6 GHz laufen sollte.

Nun meine Frage:
Ist das normal, das der Prozessor ständig hin und her taktet? Also immer aller 1-2 Sekunden zwischen Base - und Turbotakt hin und her wechselt?

Liegt das evtl an dem Tool Dragon Center und dessen Presets?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
CyberDev
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,

ich besitze aktuell einen Ryzen 5 3600 und das MSI B450 - A Pro Max.
Zusätzlich nutze ich das Tool MSI Dragon Center.

Ich habe ab und zu mal im Monitor Reiter des Tools nachgeschaut und oft taktet der Prozessor, ohne das Spiele laufen (nur Desktop), zwischen Base Takt (3,6GHz) und Turbo Takt (4,2GHz), hin und her. Obwohl eben kein anderes Programm läuft.

Ich nutze fast immer das Preset „Ausgeglichen“, womit der Prozessor eigentlich auf 3,6 GHz laufen sollte.

Nun meine Frage:
Ist das normal, das der Prozessor ständig hin und her taktet? Also immer aller 1-2 Sekunden zwischen Base - und Turbotakt hin und her wechselt?

Liegt das evtl an dem Tool Dragon Center und dessen Presets?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
CyberDev
Kann normal sein.(das sind die turbos der einzelnen Kerne) oder ist es die ganze CPU?
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Das ist ganz normal bei den Ryzen, schau mal in das Ryzen Master Tool, das ist da präziser in den Angaben und sollte dir im Idle auch zeigen dass sich manche Kerne abschalten bzw. stark runtertakten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
danke für die Antworten.

@BosskingSvB10
Also laut Dragon Center taktet die ganze CPU hoch und runter...

@Maci
Das werde ich morgen bzw. in ein paar Stunden mal versuchen, obwohl das Tool auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirkt😅

Ich werde aber später versuchen die genauen Werte über das Ryzen Master Tool zu ermitteln.

Vielen Dank
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Ist ganz normales Verhalten, auch bei Intel.
Wenn die CPU nichts zu tun hat, dann wird sie herunter getaktet, doch sobald eine Anfrage von irgend einem Programm kommt, wird alles gegeben um alsbald wieder zur Ruhe zu kommen.

Dadurch wird das gesamte System beschleunigt, da selbst wenn scheinbar nichts passiert noch immer ordentlich was los ist. Denn ohne gewisse Hintergrundprozesse würde das System schlicht einfrieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

@Maci
Ich habe bei dem Tool Ryzen master mal nachgeschaut und tatsächlich taktet der Prozessor danach zwischen 0,8 und 1,5 GHz während Desktopbetrieb.

Kann es aber zu solchen Abweichungen kommen zwischen Dragon Center und Ryzen Master? Und wieso zeigt DC mir dann nur immer 3,6GHz und 4,2GHz an?

@TheSupercomputer

Das hoch und runtertakteten tritt allerdings nicht immer auf. Es gibt Zeiten, da bleibt der Prozessor auf 3,6GHz und dann gibt es Situationen, in denen ich genau das gleiche gemacht habe, der Prozessor aber meint, er müsste auf 4,2 GHz takten. Aber das ist ja im Dektopbetrieb überhaupt nicht notwendig...

Das Problem ist, dass mein Lüfter, je nachdem bei welcher Frequenz der Prozessor taktet, lauter und leiser ist. Wenn der Prozessor nun zwischen 3,6GHz und 4,2GHz hin und her taktet, fahren die Lüfter immer auf 100% und ich im nächsten Moment ist der Prozessor auf 3,6 GHz und die Lüfter fahren wieder runter...

Da ist nun noch die Frage wieso der Prozessor laut Dragon Center zwischen 3,6GHz und 4,2GHz taktet und Ryzen Master mir die Werte von 0,8GHz und 1,5GHz mitteilt...

Irgendwie werde ich aus den Werten der Programme nicht recht schlüssig....

Gäbe es eine Möglichkeit, dass die Lüfter nicht immer sofort auf 100% fahren, sobald der Prozessor auf 4,2GHz taktet?
Liegt das evtl an Dragon Center?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
CyberDev
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Ist mir auch schon aufgefallen dass andere Tools meist im Idle andere Werte anzeigen als der Ryzen Master. Dennoch traue ich in dem Fall eher dem Ryzen Master, kannst dir ja mal den Spaß machen und einen Cinebench Run oder ähnliches machen um mal zu vergleichen ob unter Last sich die Werte der verschiedenen Programme angleichen.
Ehrlich gesagt höre ich bei dir hier auch zum ersten mal von dem Dragon Center, hatte damit bisher noch gar keinen Kontakt. Nutze da eher den Afterburner und HW Monitor.
Aber an sich ist es auch nicht schlimm wenn er im Idle mal hoch und mal runter taktet. Der Stromverbrauch steigt da nicht wirklich an und schaden tut es eh nicht. Wegen deinem Lüfter würde ich mal auf die Lüfterkurve hinweisen, die kannst du beispielsweise im Bios einstellen. Wenn du nun beispielsweise einstellst dass er bis 50/55 Grad bei 30% läuft und sich danach langsam steigert so bis 90 Grad wo dann 100% anliegen sollte dass passen. Damit sollte sich dann das Lautstärkeproblem lösen lassen.
 

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

@Maci
Danke, ich glaube dann werde ich Dragon Center deinstallieren, da der Prozessor wahrscheinlich sowieso so viel Leistung nimmt, wie er braucht.
Und im BIOS werde ich mir mal die Lüfterkurve anschauen.

Viele Grüße
CyberDev
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,
Ich melde mich nochmal mit einem Update.

MSI Dragon Center habe ich nun deinstalliert, die Lüfterkurve im BIOS entsprechend angepasst.

Das Problem mit den Lüftern wäre damit gelöst. :D

Jetzt wäre noch meine Frage, ob die Lüfter auf PWM oder Auto gestellt werden sollen?

Viele Grüße
CyberDev
 
Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Ich verstehe leider gerade nicht ganz was du mit “auf PWM oder Auto“ meinst. PWM ist ja von deinen Lüftern abhängig, sprich 4 Pin Anschluss = PWM, damit kannst du solche Lüfter präzise steuern (sehr genau die Drehzahl einstellen). Auto klingt dagegen für mich wie eine Funktion vom Bios, wo dieses dann festlegt wann die Lüfter um wie viel aufdrehen. Ich würde an deiner Stelle erstmal selbst eine Lüfterkurve einstellen und die Temperaturen/Lautstärken die nächsten Tage mitverfolgen, gegebenenfalls anpassen (sprich also PWM).
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Kannst den Lüfter auf Auto lassen, bei Auto erkennt er selbst, ob eine PWM Steuerung möglich ist und schaltet bei Bedarf zwischen Spannungs und PWM Steuerung um.
 

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
Vielen Dank für die Erklärung:)

Ich lasse die Lüfter dann auf Auto und damit wäre das Lüfterproblem gelöst.

Bis bald
CyberDev