Prozessor & mainboard austauschen

wickedone

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
36
1
Hallo zusammen,
Nächste Woche kommt mein neuer ryzen5600x und ich will es zum ersten Mal selber einbauen.
Dazu habe ich ein Gigabyte X570 I Aorus Pro Mainboard bestellt.

Meine Frage ist, muss ich irgendetwas beachten, z.b C: Festplatte formatieren oder wird mein Windows ganz normal erkannt, wie auf meinem jetzigen Prozessor?

BIOS Update habe ich Mitbestellt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich würde da Windows einmal neu aufsetzen. CPU,RAM oder vlt auch GPU wechseln ist da meistens kein Problem.
Bei einem Mainboard Wechsel gibt es doch häufig Probleme, könnte unter umständen dein Windows zerschießen.
Gerade wenn du vorher vlt sogar noch Intel hattest.

Ich würde da alle wichtigen Sachen speichern auf einen USB stick, externe Festplatte oder auch einer anderen Internen Festplatte, wo kein Windows drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: wickedone

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Eigentlich musst du nichts beachten, ausser halt einfach vorsichtig mit den Teilen umzugehen.
Wärmeleitpaste solltest du auch nicht vergessen ;)

Windows neu aufsetzen kannst du machen (Sorgt halt immer für bessere Performance) es sollte aber auch ohne funktionieren.
Zumindest bei mir gab es nach einem Hardware Wechsel noch nie Probleme.

• Gefällt mir!

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
133
16
  • Gefällt mir!

wickedone

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
36
1
danke an alle falls ich nochmal fragen habe melde ich mich wenn es soweit ist.

Ich hab von nem 2600 auf nen 5600x aufgerüstet und es lief alles ohne Probleme. Nur dass deine Windows Lizenz mit einem neuen Mainboard meines Wissens nach zurückgesetzt wird
Cool. und wie ist der unterschied so? ich habe auch momentan einen 2600. wie läuft das system ? kann es kaum erwarten endlich upzugraden :D
das mit der windows lizenz ist das kleinste problem.

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
133
16

Cool. und wie ist der unterschied so? ich habe auch momentan einen 2600. wie läuft das system ? kann es kaum erwarten endlich upzugraden :D

hab ne 5700xt die vom ryzen 5 2600 ordentlich gebottlenecked wurde und ich hatte teilweise weniger fps als auf meiner alten 1050ti. Der Umstieg war ein Traum. Aber wieso hast du dir ein x570 board gekauft die b550 boards sind doch viel preiswerter

wickedone

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
36
1
hab ne 5700xt die vom ryzen 5 2600 ordentlich gebottlenecked wurde und ich hatte teilweise weniger fps als auf meiner alten 1050ti. Der Umstieg war ein Traum. Aber wieso hast du dir ein x570 board gekauft die b550 boards sind doch viel preiswerter
Hammer. Ja ich hab mir gedacht es ist besser etwas mehr beim mainboard zu investieren, da man nie weiß wann man in Zukunft mal aufrüsten möchte. Und ich dachte mir das da 570 boards besser geeignet sind. Wissen tuh ich es nicht so genau, habe eher aus meinem Denken mich für das 570 mainboard entschieden :)

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
133
16
Hammer. Ja ich hab mir gedacht es ist besser etwas mehr beim mainboard zu investieren, da man nie weiß wann man in Zukunft mal aufrüsten möchte. Und ich dachte mir das da 570 boards besser geeignet sind. Wissen tuh ich es nicht so genau, habe eher aus meinem Denken mich für das 570 mainboard entschieden :)
sind sie leider nicht. Die sind für den Durchschnitts Nutzer eher irrelevant ein ryzen 7 5800x hätte sich da mehr gelohnt mit einem b550. Aber wenn du Freude damit hast ist das das wichtigste

• Gefällt mir!