Prozessor defekt?

theo_tusch

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
6
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfig (aktueller 700 Euro Bauvorschlag ):
AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
Nvidia GTX 1660 Ti (6GB GDDR6)
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Beim Start gehen alle Lüfter an, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach kurzer Zeit kommen 5x kurze Piepser, d.h. laut AMI Bios ist der Prozessor defekt. Das kann aber doch nicht sein, oder? Die G.Skill Ram Bausteine sind nicht in der Speicher Spez. von AS Rock. Kann das ein Problem sein?

Folgendes habe ich gecheckt:
- Grafikkarte ausgebaut (nur Verwendung der Mainbord Karte)
- SSD an- und abgesteckt. Kein Unterschied
- Kühler abgenommen. Die Paste war sehr schön gleichmäßig verteilt, somit schließe ich Überhitzung komplett aus. Er ist ja auch noch gar nicht hochgefahren.
- CMOS habe ich kurzgeschlossen für einen Bios Reset.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Vor allem, soll ich die CPU einschicken, das Mainboard, Speicher? Brauche eure Hilfe....
 

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Wenn das Mainboard dir einen Prozessorfehler ausgibt wird da was hinter sein. Daher würde ich die CPU reklamieren.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Aber ein B450 sollte doch immer 2000er schlucken oder?
Das ist es wahrscheinlich nicht, aber ich habe schon verschiedene merkwürdige Probleme wegen einer leeren Bios Batterie bekommen. Unter anderem ein totes AM2 Board, das nur noch den Lüfter hochdrehen lies. Mit einer nicht leeren Batterie aus der Waage lief es dann plötzlich problemlos.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Stimmt, die 2000er sind hier immer kompatibel.
Hatte irgendwie instinktiv 3600 gelesen.
Aber wie ich sehe nutzt du Aegis RAM der hier sehr oft Fehler zeigt.
Also bitte einmal die Riegel einzeln in allen Slots testen.
Startet der Rechner in einer Konstellation ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach ein erneuter defekt eines Aegis RAM Kits.
 

theo_tusch

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
6
0
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde gleich noch mal ein wenig tüfteln und rückmelden.
 

theo_tusch

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
6
0
Also, ich habe eure Tipps befolgt und habe die Speicherriegel einzeln betrieben (auch im Wechsel) und habe auch die Bios Batterie getauscht. Leider keine Änderung. Es bleibt bei den 5x kurzen Pieps, die eine CPU Defekt bedeuten. Trotzdem kommt es mir komisch vor, dass eine CPU defekt ist.
Kann man noch überprüfen, ob das Mainboard richtig läuft? Also die Piepszeichen kommen ja vom Mainboard, so dass ich davon ausgehe, dass das Mainboard an sich funktioniert, richtig? Oder kann das Mainboard laufen und die CPU nicht? Wie gesagt, Anschlüsse für den Strom für Mainboard und CPU sind hörbar eingerastet und sehen auch verbunden aus. Kann man sonst noch etwas falsch machen? Ich habe eigentlich schon einige Rechner zusammengeschraubt, aber so etwas ist mir noch nicht passiert...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Dann würde ich jetzt als nächsten Schritt die CPU noch mal komplett ausbauen und auf Beschädigungen prüfen.
 

theo_tusch

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
6
0
Das habe ich auch schon gemacht. Alle Pins scheinen da zu sein und sind auch gerade. Die CPU ist auch richtig eingebaut (also Symbol auf der CPU passend zum Mainboard Symbol) Eigentlich Idioten- sicher (sogar bei mir ;-) )
 

theo_tusch

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
6
0
Nach Rücksprache mit Mindfactory ist es so, dass die Ryzen 5 Prozessoren nur noch "mit" Grafikkarten arbeiten, somit kam der "5x kurz" Piepton für CPU defekt. Zusätzlich wusste ich nicht, dass das Mainboard dann auch kein Bild mehr erzeugt und ich musste den Monitor an die Grafikkarte anschließen.
Somit - Problem gelöst. Danke an alle, die mitgeholfen haben.
theo
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Kleiner Tipp noch falls dir das noch nicht gesagt wurde:
Bei AMD Ryzen haben nur die Prozessoren mit einem "G" am Ende eine integrierte Grafikeinheit :)
Das wäre dann z.B. der Ryzen 5 3400G / Ryzen 3 3200G etc.
 

skyline2424

Aktives Mitglied
Mai 29, 2020
57
31
Das hätte ich gestern mal sehen müssen, jetzt wird gerade alles bei Mindfactory getauscht. Genau das Problem hatte ich auch nur das es ein 3600 ist. Na sollte das jetzt nochmal auftreten, dann weiß ich was ich machen kann. Hatte echt alles ein und ausgebaut, neu verkabelt, Foren durchsucht hat mich locker n ganzen Tag gekostet. SUFU scheint zu helfen. Bin gespannt. werde ich hier Updaten und wenn es klappt, bei mir den Artikel hier verlinken.