Würdest du dann das Tool von Ryzen zum Übertakten empfehlen ? Hab ich in einem Video gesehen und denke mir mit dem Tool kann man nichts falsches machen. Lieg ich da richtig ?für moderate übertaktungen reicht der der boxed kühler, aber selbst wenn du nicht übertaktest die 0.2ghz schlagen es nicht raus, ich empfehl dir den 1600 af
Aber diesen kann man ja eh nicht Übertakten oder ? Ich hatte mich für den 2600 entschieden weil Hardwaredeals diesen ja auf der Homepage empfiehlt. Deswegen habe ich nie über einen anderen nachgedacht.Naja beim 2600 hast du auch nur den Boxed Cooler dabei
Irgendwie finde ich kein gutes Video wie man es im BIOS machen kann. :/das ist persönliches empfinden, ich mache das immer noch im bios, aber wenns für dich so einfacher zu verstehen ist kannst du das auch gerne nutzten
Ah ok, gut zu wissen.alle ryzen cpus kann man übertakten
Ja also ich hab mir dieses Mainboard bestellt MSI B450M PRO-VDH MAX B450.was aber wichtig ist, das du ein b350, b450, x370, x470 oder x570 mainboard nutzt sonst geht das mit dem übertakten auch nicht, preis leistungstechnisch sind die b450 mainboards gut, im bios musst du nur 2 werte ändern einmal voltage und den multiplikator, aber da musst du mal schauen vllt findest du da eins wo es gut erklärt und dann brauchst du wie schon gesagt einen anderen kühler, weil der boxed kühler wird dann recht laut, der ben nevis ist ne gute option sowohl auhc der artic kosten beide um die 30€
Aber es sind ja "nur" 15 Euro die ich sparen würde. Und wenn ich einen neuen CPU Lüfter brauche sind es ja 15 Euro die ich extra ausgeben muss. Würde ich bei dem 1600 af jetzt 30 oder 40 sparen, dann müsste ich gar nicht lange überlegen und deine guten Argumente würden mich sofort überzeugen. Aber bei 15 Euro bin ich mir echt unsicher.klar du kannst den 2600 nehmen, nur meiner meinung nach ist das was du dir hier sparst wenn du den 1600 af nimmst schon sehr relevant und kann dir eine andere und bessere grafikkarte ermöglichen oder mehr arbeitsspeicher oder mehr ssd speicher oder anderes gehäuse etc
Ist derzeit leider zu viel. Für mehr reicht mein Bafög leider nicht.ich weiß halt dein budget nicht, sonst würde ich dir einfach den 3600 empfehlen, der hat nochmal gut einen leistungszuwachs und kostet circa 165€
Das Board hab ich leider schon vorher bestellt :/ Und Arbeitsspeicher auch weil ich noch einen Saturn Gutschein hatte. ^^Aber beim Ryzen 5 2600 ist der Vorteil halt, dass du nicht nochmal Versandkosten zahlen musst weil du ihn auch über Mindfactory bestellen kannst