Prozessor Übertakten: Ja oder Nein

Seb9229

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
34
5
Hallo, ich würde gern von euch wissen, ob Ihr empfehlt mit meinem System mein Prozessor zu Übertakten. Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit meinem Prozessor und meinem BIOS und kann dazu Empfehlung geben welche genauen Einstellungen ich im BIOS vornehmen sollte. Hab leider keine Erfahrung mit dem Übertakten und möchte nicht, dass der CPU geschrottet wird.
Mein System:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: Ryzen 5 2600 mit Arctic Freezer 24 eSports Duo
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3000 MHz
Netzeil: 400 Watt be quiet 9

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Hallo, ich würde gern von euch wissen, ob Ihr empfehlt mit meinem System mein Prozessor zu Übertakten. Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit meinem Prozessor und meinem BIOS und kann dazu Empfehlung geben welche genauen Einstellungen ich im BIOS vornehmen sollte. Hab leider keine Erfahrung mit dem Übertakten und möchte nicht, dass der CPU geschrottet wird.
Mein System:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: Ryzen 5 2600 mit Arctic Freezer 24 eSports Duo
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3000 MHz
Netzeil: 400 Watt be quiet 9

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)
warum willst du denn eigentlich übertakten?

Seb9229

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
34
5
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Da jeder Chip anders ist, gibt es keine magischen Werte die du einfach so eintragen kannst.
Vielmehr ist es ausprobieren was läuft und dabei im sicheren Rahmen für Spannungen und Temperaturen bleiben.

Seb9229

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
34
5
Da jeder Chip anders ist, gibt es keine magischen Werte die du einfach so eintragen kannst.
Vielmehr ist es ausprobieren was läuft und dabei im sicheren Rahmen für Spannungen und Temperaturen bleiben.
Aber da ich gar keine Ahnung davon habe, würde ich ungern ein bisschen rumspielen und es dann dadurch schlechter machen u/o die CPU kaputt "spielen".

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Was wird denn in welcher Auflösung mit welcher Einstellung gespielt?
Wie sieht die konkrete Hardwareauslastung aus?