Programm zur "bottleneck" Ermittlung

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Servus zusammen,
ich habe hier im Forum schon versucht danach zu suchen, allerdings glaube ich, dass das was ich suche etwas speziell ist.

Ich bin was Hardware angeht absolut nicht mehr auf dem Laufenden und einen komplett neuen PC zu kaufen kommt aktuell auf Grund der Finanzen nicht in die Tüte.

Jetzt dachte ich mir, ich könnte via software vielleicht herausfinden, wo die aktuelle Schwachstelle im System ist, um diese als erstes upzugraden.
So wollte ich mir dann nach und nach immer neuere Komponenten kaufen.

gibt es so eine Software?
Oder könnt Ihr mir eventuell direkt Anhand meiner Komponenten sagen, wo Ihr ansetzen würdet?

Meine Komponenten könnt Ihr direkt der Signatur entnehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Solche Software gibt es nicht, da viel zu vielen Faktoren und die Websites, welche sowas anbieten, sind Schwachsinn.

Wie hoch ist denn dein Budget? Was willst du machen?

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
bottleneck nennt es sich, wenn in Spielen deine Grafikkarte nicht zu 100bzw 99% ausgelastet wird, wenn das nicht der Fall ist hast ein rund laufendes system,aber mit software wäre der msi afterburner etwas, da kannst du alles ganz genau sehen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
bottleneck nennt es sich, wenn in Spielen deine Grafikkarte nicht zu 100bzw 99% ausgelastet wird, wenn das nicht der Fall ist hast ein rund laufendes system,aber mit software wäre der msi afterburner etwas, da kannst du alles ganz genau sehen

Bei 100% GPU last, ist schlichtweg die GPU der Bottleneck.
Es gibt ausnahmslos immer einen Bottleneck, wo der liegt und ob das Limit hoch genug ist, gilt es heraus zu finden.

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Servus, danke erst mal für die Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass ich über kurz oder lang irgendwann bei Full HD mit sehr hohen Einstellungen (da ich noch keinen besseren Bildschirm habe)
bzw. WQHD mit hohen Einstellungen zocken (sobald ich mir einen anderen Bildschirm gegönnt habe) möchte.

Da ich eher Gelegenheitsspieler bin möchte ich allerdings keine Unmengen ausgeben.
Gelegentlich zocke ich Shooter wie PUBG, CSGO etc.
Das Hauptaugenmerk soll später auf Simracing liegen, da ich hier schon früher doch mehr als nur gelegentlich gespielt habe.

Mein erster Gedanke war jetzt auf eine AMD Radeon RX 6700 XT (12GB) aus dem 900€ PC umzusteigen.
Und dann im nächsten Step Richtung Winter, eine neue CPU mit Mainboard hinter her zu ziehen.

Ist das abwegig? Oder kann man das vernünftig so machen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
dann würde ich eherlich gesagt das geld sparen und später wenn es soweit ist alles auf einmal holen,
eine 6700xt ist meines erachtens zu stark für einen 2200g

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Würde eher zu erst die Cpu (+Kühler) und das Netzteil upgraden, dazu noch ein neues Gehäuse. Für CSGO brauchst du eher CPU Leistung und PUBG sollte auch nicht so Grafikanfordernd sein.

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Gehäuse könnte ich das hier von einem Kumpel bekommen:
be Quiet! Pure Base 500 Mid Tower Gaming-Gehäuse, USB 3.0, Schwarz, BG034, wäre das was?

CPU dachte ich an: AMD Ryzen 7 5700X
Mainbord an: GIGABYTE B550 Gaming X V2
und Kühler: LC-CC-120
Netzteil ist so ne Sache, ein Kumpel hatte ständig Probleme mit dem Be Quiet Pure Power 11, gibts da ähnliche alternativen?

Könnte ich meinen RAM übergangsweiße trotzdem verwenden, oder brauche ich zwingend einen 3600 MHz RAM? Fand dazu nichts auf der Seite von Gigabyte.
Doppelpost zusammengeführt:

muss ich überhaupt ein anderes Mainboard verbauen?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
nein musst du nicht, ein 5700x ist eine gute cpu, übergangsweise kannst du deinen aktuellen ram weiterverwenden,
bin aber weiterhin der meinung das maximal noch eine andere cpu sinnvoll ist und dann später komplett neu, zb ein ryzen 5600,
kommt halt auch drauf an wie lange das noch dauert mit dem upgrade und ob du aktuell noch zufrieden bist mit dem system