Probleme mit Zweit Monitor

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
Hauptmonitor: XF240h 144hz
Sekundärermonitor: 60 (auch von acer hab kp wie er heißt)
System: Ryzen 1600,GTX 1070ti, 16GB Ram
Problem: Wenn ich auf mein Hauptmonitor zocke und auf mein anderen Monitor Videos schaue fängt es an auf mein Hauptmonitor an zu "laggen" sind immer noch über 144 fps aber fühlt sich halt an als würde ich auf einer tieferen Frequenz spielen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das liegt an der Grafikkarte.
Da immer nur ein Stream zur selben Zeit gerendert werden kann muss regelmäßig kurz die Grafikkarte "sauber" gemacht werden.
Es wird also abwechseln das Bild für YouTube und ein paar Bilder vom Spiel erzeugt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Richtig, würde wenn dann nur mit einer weiteren Grafikkarte gehen und damit habe unter Windows sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das liegt an der Grafikkarte.
Da immer nur ein Stream zur selben Zeit gerendert werden kann muss regelmäßig kurz die Grafikkarte "sauber" gemacht werden.
Es wird also abwechseln das Bild für YouTube und ein paar Bilder vom Spiel erzeugt.
Das würde ja bedeuten, dass ich niemals Youtube schauen kann und nebenbei zocken kann, außer ich habe 2 Grafikkarten?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Und wieso funktioniert das bei anderen? Kann diese Aussage leider nicht unterstützen :censored:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Je höher die Grafikkartenauslastung desto stärker kommt dieser Effekt zu tragen, bei Spielen die kaum Grafiklast erzeugen und zudem mit 60 FPS und maximal 1080p gespielt werden, wird der Effekt nicht wirklich auftreten, da genug Zeit ist um zwischen den Streams hin und her zu wechseln.
Wenn jedoch mit entsprechend hoher FPS Zahl mit gehobenen grafikeinstellungen gespielt wird, wird die Grafikkarte stark belastet und hat eben keine Zeit um hin und her zu wechseln, so dass es zu diesen Rucklern kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: Stein

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
Also ich hab das Problem zbs nicht bei Spielen wie CSGO Rainbow Destiny LOL aber zbs Fortnite geht gar nicht da ist es extrem schlimm...
Ich weiß halt nicht wie es aussieht wenn man 60hz hat da dürfte ja gar nicht so extrem auffallen. Und außer sind es ja nicht die FPS die Stören es sieht einfach nur nach low freq. aus.
Und wieso funktioniert das bei anderen? Kann diese Aussage leider nicht unterstützen :censored: