Gelöst Probleme mit XMP-Profil + CPU Temperatur

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Der Daisychain support kommt von den Lüftern und nicht vom Gehäuse.
Die Kabel sind direkt am Lüfter. Du schließt dort einfach nur einen Lüfter an den anderen und den letzten ans Mainboard/Controller.

Wenn da noch minimal Luft ist, könnte es klappen.
Ich vermute aber du musst die AiO kurz leicht demontieren, zmd den Radi etwas lösen.
Also die Lüfter haben jeweils 2 Kabel, eins für RGB und eins für Strom. Die RGB-Kabel waren schon von Anfang an miteinander verbunden. Die Stromkabel, sind alle einzeln gewesen. Aber ich kann die nicht aneinander machen, die haben alle nur ein Ende mit Löchern, nix mit Pins.
Ich glaub ich probier das mit nem Lüfter hinten, ja die AIO muss ich zur Montage kurz abmachen bzw. verschieben, aber rein vom Platz geht das glaub ich.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
bei 3cm ist noch genug luft für einen lüfter hinten, also unbedingt verbauen,
einfach lüfter reinquetschen und von außen verschrauben

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also die Lüfter haben jeweils 2 Kabel, eins für RGB und eins für Strom. Die RGB-Kabel waren schon von Anfang an miteinander verbunden. Die Stromkabel, sind alle einzeln gewesen. Aber ich kann die nicht aneinander machen, die haben alle nur ein Ende mit Löchern, nix mit Pins.
Ich glaub ich probier das mit nem Lüfter hinten, ja die AIO muss ich zur Montage kurz abmachen bzw. verschieben, aber rein vom Platz geht das glaub ich.
Dann haben die auch kein Daisychain :)

Und wie schon gesagt, dann unbedingt versuchen ein Lüfter rein machen.

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Dann haben die auch kein Daisychain :)

Und wie schon gesagt, dann unbedingt versuchen ein Lüfter rein machen.
Der sollte auch gehen, oder?
Sieht für mich gleich aus wie die Gehäuselüfter. Muss nur nochmal schauen ob 120mm auch richtig sind.

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Also bei meinem g360a waren die schon alle miteinander verbunden (Strom), funktionieren einwandfrei

• Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
  • Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Das er die Luft nach draußen pustet :) Im Grund genau die selbe Richtung wie die vorderen.
Dann ist jetzt eigentlich alles geklärt in Bezug auf die CPU-Temperatur...
Jetzt hab ich aber leider noch eine andere Frage... (sorry)
Sowohl mit, als auch ohne Core Performance Boost habe ich z.B. in Overwatch 2 über 300FPS. Jetzt sieht das aber leider nicht so aus, also es wird so angezeigt aber gefühlt ruckelt das Spiel mehr als auf meinem alten PC mit ner 1070 und i5 7500.
Ich hab das Gefühl irgendwie verfolgt mich das Pech..
Das kann doch nicht sein, dass das Spiel nicht flüssig läuft, oder?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Probier doch mal ein anderes Spiel aus, ob dort ähnliche Probleme sind.
Und cap die FPS mal auf die Hz Rate von deinem Monitor, möglicherweise verschwinden die Ruckler und du sparst viel Strom^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
So ich hab mir n Kumpel dazugeholt, der sich n bisschen mehr auskennt als ich, der hat sich slles angeschaut und ist zufällig, als wir irgend ne ZIP Datei extrahiert haben, darauf aufmerksam geworden, wie langsam das extrahieren war.
Kurz gesagt ist die SSD, die ich gekauft habe, das Problem. Die sorgt sowohl für die sehr hohen Temperaturen, als auch die komischen Ruckler Ingame, weil sie die Daten zu langsam verarbeitet.
Das Spiel berechnet zwar die FPS, die SSD war aber viel zu langsam um die Daten zu verarbeiten, wodurch hohe FPS angezeigt wurden, es aber nach niedrigen FPS aussah, da es nicht schnell an den Monitor übertragen wurde.
Um diese Theorie zu testen haben wir meine alte SATA-SSD an den PC angeschlossen und was soll ich sagen, alles läuft flüssig und die CPU ist bei weitem niedriger in der Temperatur.
Die SSD (Lexar NM620) werde ich zurücksenden und mir ne andere holen.
Hätt ich niemals drauf kommen können, dass es daran liegen kann.
SSD-Bottleneck sozusagen...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das mit der temperatur bei der cpu durch die ssd kann ich mir auch nur schwer vorstellen (von wieviel grad reden wir denn hier?)
aber je nachdem wo die ssd verbaut ist kann es auch gut und gerne sein das sie die hitze von irgendwas abbekommt und dadruch zum bottleneck wird
komisch komisch das ganze hatte ich bis jetzt auch noch nicht gesehen (gut nutze auch noch keine nvmes im mainrig, hab aber schon diverse in systemen bei mir verbaut))

dann würde ich einfach mal diese hier vorschlagen

• Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
das mit der temperatur bei der cpu durch die ssd kann ich mir auch nur schwer vorstellen (von wieviel grad reden wir denn hier?)
aber je nachdem wo die ssd verbaut ist kann es auch gut und gerne sein das sie die hitze von irgendwas abbekommt und dadruch zum bottleneck wird
komisch komisch das ganze hatte ich bis jetzt auch noch nicht gesehen (gut nutze auch noch keine nvmes im mainrig, hab aber schon diverse in systemen bei mir verbaut))

dann würde ich einfach mal diese hier vorschlagen

Ja genau die hat er mir auch empfohlen.
Er hat mir versucht zu erklären, wie das mit der CPU Temperatur funktioniert, dass sie durch die langsame SSD entsteht, aber ich kann es nicht mehr so weitergeben wir er es gesagt hat xD irgendwie in die Richtung dass durch die langsame Verarbeitung der Daten durch die SSD eine höhere Anfrage an Daten an die CPU gestellt wird, also immer neu Daten bei der CPU angefragt werden, weil die nicht bei der Grafikkarte ankommen, und die CPU dadurch natürlich mehr beansprucht wird. Sie war nämlich im Idle schon bei 30% Auslastung!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Wäre mal interessant zu wissen was ein Diagnosetool für SSD sagt zu diesem Defekt. ZB HDTune oder CrystalDisk. Ob sie einen Fehler finden?

• Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Moin. Wäre mal interessant zu wissen was ein Diagnosetool für SSD sagt zu diesem Defekt. ZB HDTune oder CrystalDisk. Ob sie einen Fehler finden?
Ich wollt heut nachm Geschäft mal schauen, ob es vielleicht am Steckplatz liegen könnte (glaub aber net, sollten alle gleich sein laut Mainboard Handbuch). Dann kann ich n Screenshot von CrystalDisk machen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
So also ich hab's mal getestet, einen anderen M2 Steckplatz nehmen hat nichts gebracht.
Hier sind mal die Ergebnisse, die ich bekommen habe.
Zuerst habe ich mit CrystalDiskMark die Werte verglichen:

Alte SATA-SSD:

WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (6).jpeg WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (4).jpeg WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (5).jpeg

Neue M2 NVMe SSD:

WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (1).jpeg WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48.jpeg WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (2).jpeg WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (3).jpeg

Was komisch ist sind vor allem die unteren Werte, die sind ja mal absolut am Tiefpunkt.

Hier dann noch wie das dann in der Praxis aussieht, wenn man eine ZIP Datei extrahieren will:

WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (10).jpeg WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.48 (9).jpeg

Und zum Schluss hab ich mal CrystalDiskInfo laufen lassen, dass hat aber (soweit ich sehe) nichts ergeben:

WhatsApp Image 2023-06-28 at 18.24.49.jpeg

Würdet ihr an meiner Stelle auch die SSD zurückschicken und ne neue holen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
also so an sich gehts beiden ssds gut, auch bei der m.2 ssd ist die auslastung ähnlich wie bei der sata ssd, also nichts von 30% im idle,
hol dir einfach die oben verlinkte samsung, da machste nichts falsch,
oder du fragst beim händler nach einer rma, weil das kann ja wohl nicht sein

• Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
also so an sich gehts beiden ssds gut, auch bei der m.2 ssd ist die auslastung ähnlich wie bei der sata ssd, also nichts von 30% im idle,
hol dir einfach die oben verlinkte samsung, da machste nichts falsch,
oder du fragst beim händler nach einer rma, weil das kann ja wohl nicht sein
Gut vielleicht waren die 30% nur kurzzeitig. Aber man sieht ja, dass bei der SATA SSD viel niedrigere Temperaturen sowohl bei CPU als auch GPU sind.
Und die Kopiergeschwindigkeit is ja n Witz.
Und wie gesagt, ich war mit der SATA SSD im Spiel und es war flüssig wie noch was. Mit der M2 sah es nach 40 FPS aus obwohl da 300 FPS standen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Gut vielleicht waren die 30% nur kurzzeitig. Aber man sieht ja, dass bei der SATA SSD viel niedrigere Temperaturen sowohl bei CPU als auch GPU sind.
Und die Kopiergeschwindigkeit is ja n Witz.
Und wie gesagt, ich war mit der SATA SSD im Spiel und es war flüssig wie noch was. Mit der M2 sah es nach 40 FPS aus obwohl da 300 FPS standen.
sehen ja, ob und wieweit es damit zutun hat kann ich jetzt so nicht sagen
mach einfach ne reklamation und gut ist
das kopieren erinnert mich an meine zwei fake sata wd red ssds die ich mal spaßeshalber gekauft hab xD

• Gefällt mir!