Gelöst Probleme mit XMP-Profil + CPU Temperatur

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Bitte die Arctic Pumpe auf keinen Fall auf 100% drehen lassen! Diese Pumpe verfolgt ein anderes Konzept und ist nicht für diese Dauerbelastung ausgelegt.
Die Pumpe sollte im 40-60% Bereich betrieben werden.
Sollte so auch in der Anleitung von Arctic zu der AiO stehen.

Bitte also an alle darauf achten was Ihr schreibt! Diese Einstellung führt nämlich dazu, das die Pumpe früher oder später schaden nimmt!
@Zaradur @MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bitte die Arctic Pumpe auf keinen Fall auf 100% drehen lassen! Diese Pumpe verfolgt ein anderes Konzept und ist nicht für diese Dauerbelastung ausgelegt.
Die Pumpe sollte im 40-60% Bereich betrieben werden.
Sollte so auch in der Anleitung von Arctic zu der AiO stehen.

Bitte also an alle darauf achten was Ihr schreibt! Diese Einstellung führt nämlich dazu, das die Pumpe früher oder später schaden nimmt!
@Zaradur @MetallicaSun
Also ich hatte mir die Anleitung der Artic jetzt mal angeschaut kann da nirgends was finden das man die nicht auf 100 % betreiben sollte.
Ich hatte maximal nen Vorschalg für ne Lüfterkurve gefunden.

Haste eventuell ne Seite mit grundsätzlichen Infos wegen den Pumpen?
Lerne gerne dazu und kann dann in Zukunft nen besseren Rat geben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich finds ehrlich gesagt auch nicht mehr, Arctic hat ja alles mittlerweile Digitalisiert... Dafür bin ich gefühlt schon zu alt um da durch zu blicken:ROFLMAO:
Der Hinweis kam damals auch von unserem @Skorpion82 der mich darauf hingewiesen hat, dieser hatte natürlich auch die AiO's auf Herz und Nieren getestet... Ich vertraue da auf seine Worte :)

Sollte Arctic da mittlerweile etwas dran geändert haben, ändert es nichts daran, das die Pumpen nicht auf 100% laufen müssen. Ebenfalls die von Corsair sollte man nicht hoch stellen, hauptsächlich weil die sehr laut werden^^
In der Regel ist man da mit 60% sehr gut bedient. Gibt allerdings welche von z.B CoolerMaster, welche man auf 100% laufen soll (Die alten zmd).

Meine Arctic läuft ebenfalls auf 60% und wenn ich Sie auf 100% stelle macht es auch kein Unterschied. Sollte etwas nicht stimmen mit den Temperaturen, liegt das Problem wohl ehr woanders.

Ich Persönlich habe die AiO anders angeschlossen als von Arctic gewohlt, da ich Probleme damit hatte.
Möglicherweise sollten hier auch mal Lüfter und Pumpe getrennt werden.
Das Kabel von der Pumpe hier an einen beliebigen "Syst-Fan" schließen und auf circa ~1200RPM stellen, so sollte die Pumpe bei ~60% laufen.
Die Lüfter dann einzeln anschließen bzw getrennt.

Ich weiß nicht ob das gleiche Konzept bei "3D" 7000er ist... Aber sobald man bei den normalen den "Boost" einschaltet, laufen die sehr heiß, was allerdings von AMD so gewohlt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schade hätte es schon ganz gerne nochmal nachlesen wollen.
Mag das schon wenn ich was sage entweder aus eigener Erfahrung zu berichten bzw. aus ne Quelle die man nachlesen kann.

Aber nun gut dann vertraue ich auch mal dem Skorpion82 und künftig rate ich dann zu 60 %. ;-)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Nicht zu 100% ? Explodiert sie dann? Warum kann man dann 100% einstellen? Da könnte doch Arctic her gehen und die Pumpe von der Max Drehzahl runter nehmen anstatt irgendwo im Kleingedruckten zu erwähnen das 60% nich überschritten werden sollen 😵‍💫

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Nicht zu 100% ? Explodiert sie dann? Warum kann man dann 100% einstellen? Da könnte doch Arctic her gehen und die Pumpe von der Max Drehzahl runter nehmen anstatt irgendwo im Kleingedruckten zu erwähnen das 60% nich überschritten werden sollen 😵‍💫
Hast du schon mal was von verschleiß gehört? Ein Motor explodiert auch nicht bei 6K Umdrehungen, gefallen tut es dem trd nicht.

Erst nachdenken dann schreiben.
Es gibt ein Unterschied die Pumpe dauerhaft bei 100% laufen zu lassen oder mit kurve und evtl nur bei hoher Last aufdrehen lassen.

Pumpen laufen bei vielen schon nicht mehr unbedingt bei 100%, weil es einfach nicht nötig ist und eben den Verschleiß und alles andere deutlich erhöht.
Selbes bei z.B ein Lüfter, den lässt du auch nicht durchgehend bei 100% drehen.

Deshalb sind bei Arctic AiOs auch die Pumpen und Lüfter verbunden, sprich werden gleich angesteuert. So dreht die Pumpe eben nie auf 100%, da keiner die Lüfter auf 100% haut.

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Also ich hab jetzt den Core Performance Boost ausgestellt, da mir einerseits die Temperatur nicht gefällt (auch wenn es so gewollt ist) und andererseits die Lüfter nerven. Wenn der Boost an ist und ich irgend ein Programm starte, sei es nur der Browser, drehen die schon richtig auf und werden laut.
In Cinebench erreiche ich jetzt bei einer Temperatur von durchgehend 50°C einen Multi-Core-Score von ~15.500 pts. Mit dem Boost an sind es um die 17.500 pts, allerdings bei einer Temperatur von 80°C und Lüfter auf Hochtouren.
Würdet ihr an meiner Stelle den Boost an lassen?
Bzw. sollte ich vielleicht irgend was anderes noch umstellen? Kenn mich mit OC und sowas nicht wirklich aus.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Schau doch mal wie hoch der Leistungsverlust im Gaming Bereich ist, dann musst du entscheiden :)

Ich nehme an bei Ryzen 7000er gibt es noch den Curved Optimizer. Evtl. das mal testen, wenn es das gibt, müsste dieser irgendwo im BIOS zu finden sein.
Damit lässt sich eine CPU gute 20Grad teils Kühler laufen lassen.
Leider weiß ich nicht ob der "Boost" dort = PBO2 ist. Falls nicht, PBO2 mit Curved Optimizer kombinieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Das mit dem Curved Optimizer habe ich tatsächlich schon gemacht, bin bei -30 und es läuft stabil.
Ist aber immernoch so, dass ich im Idle mit Core Performanc Boost 50°C hab. Ist weniger als die 60°C am Anfang aber irgendwie geht es manchmal doch hoch auf 65°C, selbst im Idle. Find ich schon komisch.
Hab jetzt mal Overwatch 2 angemacht, da sieht es so von den Werten aus:
20230627_103753.jpg20230627_104157.jpg
Sehen die Werte normal aus?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das ist wohl für die Ryzen 7000er nicht ungewöhnlich, die werden eben einfach sehr heiß.
50° Grad sind denke ich in der Sommerzeit nicht ungewöhnlich, wird ja wohl einige Grad auch wärmer in deinem Zimmer sein, als im Winter.

Wenn dir das nicht zu laut ist, kann man das auf jeden Fall so lassen.
Oder du lässt dir Lüfter eben nie ganz hoch drehen, da eben ob 60% oder 100% kein großen Unterschied macht.

Dreh dann ehr die Gehäuselüfter etwas mehr hoch, wenn die CPU Temp steigt.

• Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Ich hab im vorigen Post die Daten der GPU auch als Bild angehängt, da passt auch alles oder? Nichts Auffälliges?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Also ich hab jetzt den Core Performance Boost ausgestellt, da mir einerseits die Temperatur nicht gefällt (auch wenn es so gewollt ist) und andererseits die Lüfter nerven. Wenn der Boost an ist und ich irgend ein Programm starte, sei es nur der Browser, drehen die schon richtig auf und werden laut.
In Cinebench erreiche ich jetzt bei einer Temperatur von durchgehend 50°C einen Multi-Core-Score von ~15.500 pts. Mit dem Boost an sind es um die 17.500 pts, allerdings bei einer Temperatur von 80°C und Lüfter auf Hochtouren.
Würdet ihr an meiner Stelle den Boost an lassen?
Bzw. sollte ich vielleicht irgend was anderes noch umstellen? Kenn mich mit OC und sowas nicht wirklich aus.
dass anspruchsverhalten der lüfter kann man ja teils auch noch im bios einstellen, einfach mal danach schauen, oder die kurve statisch setzen
klingt und sieht aber alles soweit normal aus

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja die 4000er laufen alle extrem Kühl, auch meine 4090 kommt nie über 65°Grad.

Aber was noch interessant wäre, was hast du genau für ein Gehäuse? Hatte glaube ich noch keiner erfragt^^

• Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Ja die 4000er laufen alle extrem Kühl, auch meine 4090 kommt nie über 65°Grad.

Aber was noch interessant wäre, was hast du genau für ein Gehäuse? Hatte glaube ich noch keiner erfragt^^
Oh das hab ich am Anfang wohl vergessen, Phanteks G360A.
Wobei ich noch dazu sagen muss, dass bis jetzt nur einer der 3 Gehäuselüfter läuft, weil ich nur einen Anschluss frei hatte. Hab mir n Fan Splitter bestellt, dass ich alle 3 über einen Anschluss laufen lassen kann.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Hast du dann hinten keinen Lüfter?
Das Gehäuse wird ja standardmäßig mit 3x 120mm ausgeliefert... Falls du keinen hinten hast, lass 2 vorne drinnen und pack einen nach hinten.
Oder kauf dir noch einen für hinten^^

• Gefällt mir!

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Oh das hab ich am Anfang wohl vergessen, Phanteks G360A.
Wobei ich noch dazu sagen muss, dass bis jetzt nur einer der 3 Gehäuselüfter läuft, weil ich nur einen Anschluss frei hatte. Hab mir n Fan Splitter bestellt, dass ich alle 3 über einen Anschluss laufen lassen kann.
Beim Phanteks G360A kann man die Lüfter doch per Daisy Chain verbinden

• Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Hast du dann hinten keinen Lüfter?
Das Gehäuse wird ja standardmäßig mit 3x 120mm ausgeliefert... Falls du keinen hinten hast, lass 2 vorne drinnen und pack einen nach hinten.
Oder kauf dir noch einen für hinten^^
Meinst du, dass hier hinten noch einer rein kommt? Passt das noch mit dem Lüfter der AIO?
20230627_110351.jpg20230627_110346.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Beim Phanteks G360A kann man die Lüfter doch per Daisy Chain verbinden
Hab ich nicht gefunden wie xD ohmann

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ouh, ja das ist eng.
Das ist so das Problem an der Arctic AiO, da Sie eben sehr dick ist...

Vom Airflow ist es halt besser, wenn hinten noch einer sitzt, aber dann geht es eben nicht.
Dann schöne Lüfterkurve bei den vorderen Lüftern, das die evtl. etwas mehr pusten bei Last.

Daisychain ist einfach die Lüfter in Reihe schalten... Ist eigentlich ziemlich easy^^

• Gefällt mir!

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Ouh, ja das ist eng.
Das ist so das Problem an der Arctic AiO, da Sie eben sehr dick ist...

Vom Airflow ist es halt besser, wenn hinten noch einer sitzt, aber dann geht es eben nicht.
Dann schöne Lüfterkurve bei den vorderen Lüftern, das die evtl. etwas mehr pusten bei Last.

Daisychain ist einfach die Lüfter in Reihe schalten... Ist eigentlich ziemlich easy^^
Oder soll ichs mal probieren da n Lüfter hinzupacken? Theoretisch sind da 3cm Zwischen Gehäuse und dem Lüfter der AIO.
Ich meinte für die Daisy Chain, muss ich die Stecker der 3 Lüfter ja irgendwie verbinden. Da war aber nix dafür dabei beim Gehäuse.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Der Daisychain support kommt von den Lüftern und nicht vom Gehäuse.
Die Kabel sind direkt am Lüfter. Du schließt dort einfach nur einen Lüfter an den anderen und den letzten ans Mainboard/Controller.

Wenn da noch minimal Luft ist, könnte es klappen.
Ich vermute aber du musst die AiO kurz leicht demontieren, zmd den Radi etwas lösen.

• Gefällt mir!