Gelöst Probleme mit XMP-Profil + CPU Temperatur

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Hallo,

ich hab mir n neuen PC geholt (16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro, Ryzen 7 7800X3D, Gigabyte B650 Gaming X AX , G.Skill Trident Z5 DDR5-6400) und ich hab ein Problem. Sobald ich das XMP-Profil im BIOS einschalte, um den RAM auch auf 6400MHz zu bringen, crasht der PC nach paar Minuten und startet dann mit "Automatisches Reparieren", danach startet er dann wieder neu und es passiert gar nichts mehr, er bleibt mit dem Gigabyte Logo stehen ohne Ladevorgang. Die einzige Möglichkeit, ihn dann wieder zum Laufen zu bekommen ist, in neu starten und das XMP Profil wieder raus zu nehmen im Bios, dann läuft der RAM aber nur auf 4800MHz.
Ich weiß nicht wirklich was ich machen kann, um das zu fixen. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, ich wollt mal probieren, den RAM manuelle zu übertakten, leider weiß ich aber nicht wie genau, hab bis jetzt immer über XMP gemacht.
Ich glaub dass der Prozessor die 6400MHz nicht packt.
Im Internet steht, dass es am besten mit 6000MHz klappt, aber was mache ich mit den anderen Einstellungen?
20230625_144118.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Moin. XMP anwählen und einfach in den Mhz auf 6000 reduzieren, alles andere kannst du lassen.
Dankeschön, ich werde es nachher sofort ausprobieren 👍
alternativ würde ich mal schauen ob eine aktuelle biosversion verfügbar ist, diese updaten und dann erneut mit xmp versuchen
BIOS hab ich geupdatet, sogar bevor ich Windows installiert habe, weil es da schon Probleme gab beim Starten (weil irgendwas mit der alten BIOS nicht kompatibel war). Hab es mit der Q-Flash funktion mit nem USB-Stick gemacht.
Hab jetzt Version F8a.
Screenshot_20230625_164650_Edge.jpg

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann wird deine cpu den ram wohl nicht mögen, dann einfach auf 6000 runtergehen, den rest kannst du so lassen

• Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
dann wird deine cpu den ram wohl nicht mögen, dann einfach auf 6000 runtergehen, den rest kannst du so lassen
So hab ich gemacht, es funktioniert.
Jetzt kommt das nächste Problem...

Ich habe gerade nichts geöffnet auf dem PC außer den Browser und die App "Core Temp".
Der CPU hat ne Temperatur von ~60°C.
Ist das normal? Ich habe ne Arctic Liquid Freezer AIO Wasserkühlung verbaut.
1687712856460.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Das ist zu hoch im Idle. Wie hast du die Aio eingestellt im Bios? Normalerweise wird die Pumpe auf 100% Dauerlauf gestellt und die Radiatorlüfter geben Gas wenn der CPU heiß wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Da hab ich nichts eingestellt, wusste nicht dass ich da was machen soll, ohmann.
Also soll ich das hier auf Full Speed machen? Dann ists aber ziemlich laut.
20230625_194029.jpg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
So hab ich gemacht, es funktioniert.
Jetzt kommt das nächste Problem...

Ich habe gerade nichts geöffnet auf dem PC außer den Browser und die App "Core Temp".
Der CPU hat ne Temperatur von ~60°C.
Ist das normal? Ich habe ne Arctic Liquid Freezer AIO Wasserkühlung verbaut.
Anhang anzeigen 37234
ist denn die aio auch korrekt und gleichmäßig angezogen?
normal wären so um die 40-50°
am besten du stellst die pumpe auf 100% und die lüfter der aio auf einen festen wert, da du nur gaming betreibst würde ich sagen such dir einen angenehmen wert zwischen 600-1000rpm aus

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kommt ja erstmal drauf an was du wo angeschlossen hast.

Kannst mal im Hanbuch gucken wo welcher Anschluss sitzt und dann einfach mal den PC auf machen und gucken was wo angeschlossen ist.
Dann weißte was du da im Bios genau regelst.

Standardeinstellung wäre ungefähr das:
Pumpe auf 100 %
Die Lüfter vom Raditor nach der CPU Temperatur regeln.
Da kannste dann rumspielen was dir lieber ist. Ich z.B. lass dir CPU ruhig erstmal nach oben gehen so bis 70 Grad bevor da ne großartige steigern der Drehzahl statt findet. So ab 75 gehts dann langsam los und am 84 lass ich auf 100 % laufen.

Die Gehäuselüfter kannste im prinzip einfach so auf 800-1200 Umdrehungen laufen lassen da sind sie meist am leisesten.

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Also ich weiß nicht, ob ich gerade falsch denke, aber die AIO hat nur einen Anschluss, nämlich bei "CPU_FAN". Das beinhaltet doch dann sowohl die Pumpe, also auch Die Lüfter vom Radiator. Wenn ich also 100% mache, laufen alle auf 100%.

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Gibt es eine Software zu deiner Pumpe? Die Lüfter des Radiators hängen mit an der Pumpe?
Ja, soweit ich sehe gibt es keine Software und die Radiatorlüfter hängen an der Pumpe.
Jetzt geht es aber irgendwie, also hab jetzt im Idle 46-47°C und die Lüfter am Radiator drehen doch nicht 100% durch, während ich 100% eingestellt habe.

#Edit
Ok, ich habe etwas gefunden. Die Temperatur ist runtergegangen, weil ich im BIOS "Core Performance Boost" deaktiviert habe.
Hab es nämlich wieder aktiviert, da ich dachte, jetzt passen die Temperaturen ja durch die Lüfter und zack... wieder bei 60°C.
Keine Ahnung was das für ne Einstellung is aber ich lass sie lieber mal aus.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Core Performance Boost: Erlaubt es dem Prozessor über den vom Hersteller angegebenen Frequenzen zu laufen, solange Temperatur, Leistungsaufnahme und Spannung nicht überschritten werden. Bei den meisten Mainboards ist diese Option standardmässig eingestellt. Dies gilt sowohl für Intel wie auch AMD.

Ich habs bei mir aktiv aber mit Prime95 Stresstest knack ich mit meinem Luftkühler die 90*C Marke beim 5700X .
Es gibt anscheint keine Software für Arctic zum steuern der Lüfter, die gehen inc Pumpe per PWM Kabel auf das Mainboard. Schade

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Ja, soweit ich sehe gibt es keine Software und die Radiatorlüfter hängen an der Pumpe.
Jetzt geht es aber irgendwie, also hab jetzt im Idle 46-47°C und die Lüfter am Radiator drehen doch nicht 100% durch, während ich 100% eingestellt habe.

#Edit
Ok, ich habe etwas gefunden. Die Temperatur ist runtergegangen, weil ich im BIOS "Core Performance Boost" deaktiviert habe.
Hab es nämlich wieder aktiviert, da ich dachte, jetzt passen die Temperaturen ja durch die Lüfter und zack... wieder bei 60°C.
Keine Ahnung was das für ne Einstellung is aber ich lass sie lieber mal aus.
ich würde es einfach mal mit einer statischen einstellung von 50% versuchen, vllt auch weniger je nachdem
core performance boost ist quasi nur eine möglichkeit das solange die cpu die spannungs und wattzahl nicht überschreitet fröhlich hochboosten kann egal was an kühlung verbaut ist
kannste anlassen oder auch nicht musst du wissen
leg lieber mal lasst an was deine cpu dann macht, dazu zb cinebench r23 im loop laufen lassen

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
ich würde es einfach mal mit einer statischen einstellung von 50% versuchen, vllt auch weniger je nachdem
core performance boost ist quasi nur eine möglichkeit das solange die cpu die spannungs und wattzahl nicht überschreitet fröhlich hochboosten kann egal was an kühlung verbaut ist
kannste anlassen oder auch nicht musst du wissen
leg lieber mal lasst an was deine cpu dann macht, dazu zb cinebench r23 im loop laufen lassen
Also mit Core Performance Boost auf Aus habe ich um die 58°C bei Cinebench R23 auf Multi Core, auch nach 30 Minuten.
Aber wie bereits gesagt, sobald ich diesen Boost anmache erhalte ich fast 60°C ohne irgendwas zu machen.
Vielleicht probiere ich morgen mal den Cinebench mit Boost an.
Ab wann wird es problematisch, sodass ich den Benchmark abbrechen sollte?
Vom Hersteller wird gesagt, der Prozessor sollte nicht über 89°C kommen, soll ich dann abbrechen, falls er auf 85°C kommt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
off sollte in der regel auch den stock zustand beschreiben
was hast du denn wenn du core performance boost deaktivierst und im idle bist (also nichts machst)?
89° ist kein problem für die cpu, wenn sie noch höher gehen würde schaltet sich der pc aus,
unter gaming last wirst du so oder so nie die 89° sehen, eher so um die 50-65°
ich bin der meinung der cpu geht es gut und das verhalten welches du schilderst ist normal für den core performance boost, eifnach ausschalten dann paar tests machen und online vergleichen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Einen Hitzetot sterben sie nicht, sie senken einfach ihre Corespannung und takten runter bei 90*C

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Aber selbst mit den Core Boost sollte ja alles schon im Rahmen sein ist ja schließlich die Standard Einstellung das es an ist.
Zudem ist die Arctic Freezer ja auch ne ganz potente AIO.
Welche Größe haste den eigentlich nen 360 Raditor oder nur nen 240?
Bei nem 240 könnte ich mir das ganz vorstellen das es da bei Cinebench etc mit Core Boost knapp wird.

Also mein 5800X3D wird sich ja denke ich relativ ähnlich Verhalten bei den Temperaturen. Mit ner 360 AIO.
Idle Winter : 35-40 Grad
Idle Sommer : 40-50 Grad
Cinebench Winter : 80 Grad
Cinebench Sommer: 90+ Grad

Idle könnte ich auch weniger haben aber lieber etwas leiser weil der CPU ist es eh schnuppe ob es 30/35/50/60 oder 70 Grad warm ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
standard je boardhersteller, das ist das selbe wie bei pbo, solche sachen sollten eigentlich aus sein, so zumindest diverser online aussagen
kann ich allerdings nicht bestätigen da es schon ne weile her ist und mit 5000 und 7000er ryzen sich denk ich mal schon das ein oder andere geändert hat ^^