Gelöst Probleme mit WLan bei neuem HardwareDealz/Dubaro PC

Snowberries

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
6
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich den lang ersehnten HardwareDealz PC von Dubaro erhalten und gestern gleich professionell die Grafikkarte einbauen lassen, da ich mich damit nicht so auskenne. Es handelt sich dabei um den HardwareDealz 1500-NVIDIA Edition in den vorgeschlagenen Konfigurationen.

Jetzt war bei diesem PC natürlich das WLan nicht verfügbar, also habe ich mir gleich noch einen neuen FritzBox Stick dazu gekauft. Die Verbindung ließ sich ohne weitere Probleme herstellen, jedoch bin ich dann beim Download der ersten Spiele bereits auf Probleme gestoßen, die ich zuvor noch nie hatte. Auf all meinen anderen Geräten, einschließlich Laptops, hat das WLan immer einwandfrei funktioniert.

Sowohl bei Genshin Impact als auch bei Final Fantasy XIV werden die Downloads laufend unterbrochen, selbst, wenn ich sonst nichts auf dem PC mache. Schlimmer wird es, wenn ich einen Browser öffne (selbst, wenn dieser nichts lädt). Bei Google Chrome ist es nicht ganz so schlimm wie bei Firefox. Wenn Firefox geöffnet wird, droppt die Download Geschwindigkeit innerhalb von wenigen Sekunden von 12-13 Mbits herunter, bis der Download unterbrochen wird. Bei Chrome bleibt der Download länger bestehen, wird aber irgendwann auch unterbrochen.

Ich hatte das Problem noch nie und bin extrem ratlos. Ich habe versucht mehrere Guides zu befolgen, habe mein VPN auf eine andere Region eingestellt, die DNS Einstellungen auf empfohlene Zahlen geändert, es mit und ohne aktivem Virenprogramm funktioniert, doch nichts hat geholfen. Ohne funktionierenden Spieldownload bringt mir der beste Gaming PC nichts...

Kann mir bitte jemand helfen? ;_;
Danke im Voraus.

PS: Ich habe Windows 10 Pro vorinstallieren lassen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Könnte jetzt einmal an der Software leigen oder auch an den Baulichen gegebenheiten.

Wenn dein Pc jetzt in der Ecke steht und dann geht es noch durch nen paar Beton Wände oder jemand läuft durch W-Lan signal könnte die Verbindung schlecht werden und abbrechen. Der Laptop ist zwar im gleichen Raum aber halt an ner anderen Wand oder auf dem Wohnzimmertisch und hat eventuell einfach mehr Glück mit dem Signal. Ist aber erst mal nur rein spekulativ.

Ist der Treiber vom Fritzbox Stick aktuell?
Restlichen Mainboard Treiber auch aktuell?

Um Windows als Fehlerquelle auszuschließen kannste dir auch mal nen Stick mit Linux zu recht machen und einfach mal unter Linux surfen und runter laden.
Wenn's da keine Probleme gibt wissen wir es liegt an Windows.

Snowberries

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
6
1
Also der PC steht dort, wo in der Vergangenheit immer meine Laptops gestanden haben. Ich habe heute Abend sowohl Windows als auch den Treiber des Sticks auf den aktuellsten Stand gebracht und einen Testlauf in FFXIV machen können, da ich das Spiel von meinem Laptop aus übertragen konnte. Das Ergebnis war furchtbar. Die Verbindung war so schlecht, dass das Spiel unspielbar war...

Ich bin mir nicht sicher, wie ich unter Linux surfen kann, oder einen Stick zurecht machen kann. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und würde ungern was kaputt machen.

Ich hab mich auch nach einem WLan Verstärker umgeschaut aber ich hab jetzt schon so viel für PC und Zubehör ausgegeben, dass ich mir nen guten echt nicht leisten kann. Keine Ahnung, was ich noch machen kann, was meine Kenntnisse nicht übersteigt. 😥

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kannst ja ersmtla das machen was @Samtblüte vorgeschlagen hat ist eventuell dann einfacher für dich.
Btw Das ist nen richtig Cooler Benutzername mag ich wirklich sehr. ;-)

Du kannst auch einfach mal auf Doof verschiedene USB Ports benutzen manchmal kann das auch was bringen je nachdem wo das Problem jetzt wirklich lag.

Mit Linux auf nen Stick machste nix kaputt. Stell dir vor du willst Windows von nem Stick installieren.
Dann lädt ja auch nen kleines Windows als Installations Umgebung.
Bei Linux startet halt nur nen komplettes Betriebssystem vom Stick.
Standard mäßig sind auch alle deine SSD schreibgeschützt da kann nix passieren.
Also wenn du es dann noch versuchen willst kannste ja mal hier gucken.

Snowberries

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
6
1
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ganzen Hilfestellungen! Nachdem alle Tipps nichts gebracht haben, habe ich den Stick zurückgegeben. Es handelte sich um den Fritzbox AC860 Stick, der wohl auch bei anderen regelmäßig bei großen Downloads Probleme macht. Ich habe jetzt einen WLan Adapter von TP Link und der funktioniert einwandfrei! Jetzt bin ich wieder glücklich ^^

Ich lasse den Link zu dem Adapter hier, falls jemand mal auf dasselbe Problem stoßen sollte wie ich:
Super Produkt soweit!

Viele Grüße und danke nochmals.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur