Probleme mit Vega 56 System

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein System gebaut, was wie folgt aussieht.

MSI B450M pro VDH Plus
Ryzen 5 2600
MSI RX Vega 56
Aegis DDR4-3000MHz CL16-18-18-38 1.20V 16GB (F4-3000C16D-16GISB)
be quiet pure power 11 600W

Leider habe ich seit beginn regelmäßig Abstürze, die sich mit einem blackscreen und 100% Lüfter an der GPU äußern.
Sie sind nicht reproduzierbar und treten unregelmäßig zwischen 30 min oder 4 Tagen auf.

Was ich schon gemacht habe :
Die Karte mit zwei seperaten Strängen angeschlossen
Verschiedene Treiber mit DDU entfernt und ausprobiert
BIOS und Chipsatz geupdatet
MemTest86+

Der Support von AMD sagt, es liegt eventuell an den verwendeten RAM da dieser nicht in der QVL vom Board auftaucht.
Was haltet ihr davon? Heute kam ein neues Hardwaredealz Video mit exakt dem gleichen Board, CPU und RAM,
was mich davon abhält ein neues Kit zukaufen.

Habt ihr noch Ideen?

Danke schonmal

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Der Support von AMD sagt, es liegt eventuell an den verwendeten RAM da dieser nicht in der QVL vom Board auftaucht.
Was haltet ihr davon?

Doch, der taucht auf..

Unbenannt.PNG

Der mit dem Roten X markierten ist es.
Zum selbst überprüfen kannst du auch selbst mal hier drauf und oben dann da drauf:

Unbenannt2.PNG

Hast du mal einen Bios Reset probiert ?
Hast du was an der Hardware mittels Software geändert/übertaktet? CPU,GPU,RAM ?
Läuft Software im Hintergrund die auf die Grafikkarte zugreift.. (bsp.MSI Afterburner )
Hast du mal Probiert den Ram einzeln zu testen?

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Okay,
Also BIOS, so auch Chipsatz habe ich vor einer Woche geupdatet.
übertaktet habe ich nichts.
Nach den ersten Abstürzen habe ich ein bisschen im Wattman rumprobiert, da ich dahingehend einige Lösungsvorschläge im Netz gefunden habe,
welche aber alle mit einem neuen Treiber auch geresetet wurden.
Afterburner lief mal mit, mal ohne.
Den RAM habe ich ausführlich mittels MemTest getestet, gab aber keine Fehler aus.
Mich hält nur vom Einsenden der Karte ab, dass exakt das gleiche Problem im Netz sehr oft auftaucht und ich keine Lust habe umsonst zu warten, wenn es eventuell auch eine andere Lösung gibt. Hab nur noch keine gefunden die hilft.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Mich hält nur vom Einsenden der Karte ab, dass exakt das gleiche Problem im Netz sehr oft auftaucht
Das stimmt. Hab mein ich mal gelesen das undervolten helfen kann.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob es undervolten oder minimal die Spannung erhöhen war.. Vielleicht findest du ja was im Netz was volten betrifft.
Aber vielleicht weiß noch jemand Rat hier :)

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Ja du bist nicht allein, bei mir war das genauso mit mit blue screen, hässlichem überschneiden und übertakten des Tons und Bild.
Mein System ist fast identisch nur das ich noch das Asus Tuf x470 Mainboard habe.
Heute schnauze voll gehabt:
BIOS auf neuestes geupdatet
Chipsatz etc. geupdatet, und neues Windows 10 draufgespielt.
Den RAM nicht übertacketet sowie CPU auch nicht.

GPU undervoltet.
GPU von Anfang an via 2 unterschiedlichen zuleitungen angeschlossen.
Bis jetzt PC läuft seid 13 Std problemlos durch!

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Mal ne blöde frage nen vertikal Einbausatz hast du nicht verbaut, via riser Kabel?
Deutet bzw. merkst du bevor der Bluescreen kommt,sodass du die Spannungen kontrollieren Kannst. Und woher lädst du den Grafikkarten Treiber direkt von AMD? Oder Hersteller?

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Nö, ganz normal eingebaut.
Vor dem Absturz merkt man nichts, hab auch mal die Spannungen und VRAM/ RAM Auslastung gemonitort. Passt soweit.
Im Eventlog gabs immer treiber crashs. Die Treiber hab ich direkt von AMD.
HAst du eigentlich auch die Airboost von MSI?

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Bisher nicht, tonnen an Stress tests gemacht. Kabel geprüft etc. Bisher läuft alles normal

Edit. Und ich kann dir sagen, hab jetzt nen ähnliches patent

MSI Pro vdh Max
Ryzen 5 2600
Vega 56
Be quiet pure power 11 600w
Aegis g skill 3000 CL 16 ram. Läuft alles wie am
Schnürchen
BIOS neueste Version
Asus vega 56 strix version Treiber bei AMD geladen
RAM nicht ubertacktet zzt.

JimCrackma

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
14
1
Also quasi das gleiche setup außer die Karte von nem anderen customer.
Naja gut. Ich versuch nochmal undervolting sonst muss sie zurück gehen auch, wenn es mich ankotzt.

Bertl6000

Mitglied
Jul 22, 2019
10
0
Hallo.
Ich lese mit da ich das selbe Problem habe.
Kenn mich allerdings nicht sehr gut aus. somit hoffe ich das du mal eine Lösung findest die ich mir abschauen kann...

predict89

Neuling
Mrz 17, 2021
1
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 2019 eine MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC mit den hier beschriebenen Fehlern (unter Volllast werden sporadisch die Bildschirme schwarz und der GPU Lüfter dreht auf MAX).
Geholfen hat mir dieser Thread:

Die Lösung ist hier anstatt den Adrenalin Treiber (für Gaming Grafikkarten) den Pro Enterprise Treiber zu nehmen. Seitdem keine schwarzen Bildschirme sowie GPU auf MAX. Die Pro Enterprise Treiber scheinen stabiler zu laufen :)
Hier der Link für die Pro Enterprise Treiber.

Vllt hilft es ja den ein oder anderen.
Das keine bis wenig Wärmeleitpaste auf der GPU sein soll, will ich mir auch nochmal anschauen.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Interessanter Lösungsweg. Hab den Thread nur überflogen.

AMD Adrenalin 2020 Drivers (Gaming) vs AMD PRO Drivers | RX 5700XT - 1080P, 1440P and 1440P UW tests - YouTube

Laut dem Video erzielt man nahezu die gleiche Leistung und das obwohl die Grafikkarte unter Pro Enterprise niedriger taktet.
Vor allem der niedrige VRAM Wert könnte der ausschlaggebende Punkt sein. Leider werden die VRAM Temperaturen nicht angezeigt.
ASUS hatte ja das gleiche Problem mit einigen ihrer RX5700/XT Modelle. Hatten eine miserable VRAM Kühlung was zu Abstürzen führte.

Zuletzt bearbeitet: