Probleme mit Pcie mit einer 6700XT

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Hi,
ich habe Probleme mit meinem PC.
Ich habe den schon seit langem und ich habe vor kurzem mein BIOS geupdatet wie auch alle weiteren Treiber wie Chipset .
Da ist mir in Cpuz und Gpuz aufgefallen, dass meine Grafikkarte nur mit Pcie 3.0 läuft, auf 16 Lanes. Im Bios kann ich auf 8+8 lanes stellen. Dann läuft die Grafikkarte mit Pcie 4.0 auf 8 Lanes. Ich habe gefühlt alles Ausprobiert, aber auf Pcie 4.0 mit 16 Lanes komme ich nicht. Meine m2 habe ich auch schon mal in den anderen Slot gepackt, doch die Ergebnisse bleiben leider die gleichen. Nach allen Technischen Daten müsste alles Pcie 4 tauglich sein. Wird ja auch mal erkannt, nur dann mit 8 Lanes und nicht mit 16.
Hoffentlich kann mir damit jemand helfen. Vielleicht liegt es ja an so dummen Sachen wie Resizable Bar Support. Habe das aktiv. In der Bios beschreibung steht da was mit Pcie. Ob es was verändert🤷‍♂️

Mein PC:
Mainboard: MSI X 570 A-Pro
CPU: AMD 5600X B0 Version Stepping 0
GPU: MSI AMD 6700XT Mech 2x (nicht die OC Version)
RAM: G.Skill Ripjaws DDR4 3600 CL18-22-22-42 1,35V 2x16GB
PCIE4_16_GpuZ.gifPCIE4_88_GpuZ.gifM2: MSI Spatium M480 1TB Pcie 4.0 NVMe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

stelle mal im BIOS Menü Settinmgs -> Advanced -> PCI Subsystem Settings -> PCH Gen Switch = Auto und speichere mit F 10 ab. Klicke dann mal im GPU Z Protokoll das "?" hinter Bus Interfce an, dann wird ein Fenste rmit einem Rendertest geöffnet, um die GPU bauszulasten: Bleibt dann die Anzeige immer noch auf PCIe x16 4.0@ x8 4.0?

Falls ja, probiere es im BIOS mit PCH Gen Switch = Gen4 und aktiviere bei CPU-Z wieder den Render-Test.

Baue auch mal die GraKa aus und prüfe die goldene Kontakltschiene auf Besachädigungen oder Verunreinigung, ggf. mit einem fusselfreien sauberen Tuch abwischen.

Welche BIOS Version hat dein Board?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Hi,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich habe das schon ausprobiert mit dem Rendern. Es bbleibt gleich. Ich habe den ganzen PC gereinigt mit Luft .Auch die Kontakte an der Grafikkarte gerade nochmal leider hilft es nichts.
Ich habe gestern es mit der zu meiner CPU gehörigen empfohlenen BIOS >Version HN getestet und danach jede BIOS Version bis HN
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Kannst du nicht im Bios den ersten PCIE Port von Auto auf 4.0 stellen? Hast du die GPU auch im ersten Port beim CPU sitzen?
 

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Habe ich schon gemacht, aber ändert nichts. Wenn ich den Port auf Gen 4 Stelle und 16 Lanes arbeitet das System mit Gen 4 und 8 Lanes Datengeschwindigkeit 8Gt/s. Bei Einstellung Gen 4 und 8+8 Lanes arbeitet das System auf Gen 3 und 8 Lanes Datengeschwindigkeit 16Gt/s
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hmmm, strange...:unsure:

Kannst du dir eine andere Graka zum testen ausleihen oder deine GraKa in einem anderen PC (Kumpel, Verwandte o.ä.) testen?

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Also halten wir mal fest! es funktioniert PciE3.0 x16 und PciE 4.0 x8 , dann kann ja nix mit den Lanes an der GPU sein und auch nix mit dem PciE der GPU. Die Lanes haben nix mit der PciE Version zu tuen, Lanes sind mechanisch. Ich tippe auf einen Controllerschaden des Mainboards, Er schaltet bei PciE 3.0 nicht alle Lanes frei.
 

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Ich glaube du meinst bei pcie 4.0 stellt er nicht alle lanes zu Verfügung. Und ja sonst ist es wie du sagst richtig.
Ich habe leider gerade keinen Freund mit einer passenden Grafikkarte um es mal zu testen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Du weißt nicht zufällig ob es vor dem Bios Update funktionierte? Mach nochmal ein Bios Update, am besten ein etwas älteres, danach Cmos Resett
 

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Habe ich schon versucht habe alle BIOS Versionen ab HE benutzt bis zur aktuellsten immer mit reset einmal im Stock Zustand und einmal im BIOS alles so eingestellt dass pcie auf gen 4 und 16 lanes gestellt immer mit selben Ergebnis.
Kann man den Controller eines Mainboards selbst kontrollieren?
Oder einfach nen neues Mainboard kaufen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Wüsste nicht wie man das könnte.Problem ist das wir nicht wissen ob es das Mainboard, der CPU oder die Grafikkarte ist. Du brauchst Hardware zum gegentesten.
 

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Gibt es hier Leute die mit viel Hardware ausgestattet sind, wo ich mit meinem Pc mal vorbei kommen kann zum gegentesten?
sicherlich günstiger als sich Stück für Stück Hardware zu kaufen
 

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Ich komme aus dem Münsterland auch aus der Nähe von Münster
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Also mal als Update. bei bestehender kombination bekomme ich meine 6700xt nicht zum laufen mit pcie 4.0 und x16 lanes.
mit einem anderen mainboard oder einen anderen grafikkarte bekomme ich es zum laufen. dabei behalte ich cpu nvme ssd und ram.
also habe mein x570 msi board mit einem asus board getauscht und zack es lief .habe ich eine nvidia 3080 in meinem msi board lief es auch.
die komponenten sind also heile. wo ist jetzt der fehler dasss es nicht läuft in kombination wie ausgangssituation. (komponenten habe ich von einem freund ausgeliehen während er im urlaub ist also braucht er dien zurück)
alle möglichen kombinationen an bios und chipsatz versionen ausprobiert. hänge mittlerweilse sicherlich über 30 std an dem system
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Du hast sicherlich eine oder mehrere M.2 SSDs verbaut? Ich Hatte vor paar Tagen ein interessanten Thread da ging es um das Lane Sharing ein B660 oder B670 Mainboards. Dort ist es so das wenn man sie SSD in M.2 Slot M2B oder M2C einbaut, automatisch der Pcie 1 Slot auf x8 umschwenkt. Hier mal das Blockdiagramm. Leider habe ich noch keins für dein Mainboard gefunden. Es gibt immer mal wieder Hardware Konstellationen die nicht richtig mit einander funktionieren. Da heißt es entweder mit Leben oder schauen ob es ein Bios Update fürs Mainboard oder die Grafikkarte gibt.
Hast du zufällig eine AMD Ryzen Master Software installiert? Die hat schon mal sowas Ähnliches verursacht.
1726752936986.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Du hast sicherlich eine oder mehrere M.2 SSDs verbaut? Ich Hatte vor paar Tagen ein interessanten Thread da ging es um das Lane Sharing ein B660 oder B670 Mainboards. Dort ist es so das wenn man sie SSD in M.2 Slot M2B oder M2C einbaut, automatisch der Pcie 1 Slot auf x8 umschwenkt. Hier mal das Blockdiagramm. Leider habe ich noch keins für dein Mainboard gefunden. Es gibt immer mal wieder Hardware Konstellationen die nicht richtig mit einander funktionieren. Da heißt es entweder mit Leben oder schauen ob es ein Bios Update fürs Mainboard oder die Grafikkarte gibt.
Hast du zufällig eine AMD Ryzen Master Software installiert? Die hat schon mal sowas Ähnliches verursacht.
Anhang anzeigen 45886
ja ich habe eine m.2 nvme ssd im chipsatz sockel verbaut. habe ich auch extra geprüft. das mit dem ryzen master versuche ich mal ob es sich dann ändert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun