Probleme mit meinem Pc

Mike7028

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
6
1
Guten Abend,
vor einigen Wochen habe ich mir von Memory Pc einen PC zusammenbauen lassen und benutze ihn seit letzter Woche Mittwoch.
Leider sind bisher bereits einige Probleme beim Gebrauch aufgetreten, die mir ein bisschen Bauchschmerzen bereiten und ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekomme, wie ich damit umgehen soll.
Hier erstmal die wichtigsten Specs meines PCs:
Prozessor AMD Ryzen 5 7500F
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB SSD
AMD Radeon RX 7900 GRE Grafikkarte
GIGABYTE A620M H Mainboard
SQ-WHITE Silent - 700W - 80 PLUS Netzteil

Die Probleme die ich bisher hatte:
1. Mein PC ist so eingestellt, dass der Monitor nach 10 Minuten nicht-Benutzung schwarz wird. Wenn man dann die Maus bewegt geht der Monitor normalerweise wieder an und man kann den PC ganz normal weiter benutzen. Nun ist es aber bereits 2x passiert, dass der Monitor leider nicht mehr reagiert hat. Auch ein an und ausschalten bzw rausziehen des Kabels half nicht. Ich musste den PC dann schweren Herzens über die An-Aus Taste "herunterfahren".

2. 2 mal ist es bisher vorgekommen, dass das System die Graka nicht erkannt hat. Beim ersten mal ist es mir leider erst aufgefallen, als ich bereits im Online Spiel war. Ich durfte das Game dann auf Augenkrebs verursachenden 8-22 Fps spielen. Seitdem kontrolliere ich es immer über den Task Manager und heute ist es noch einmal vorgekommen. Ich glaube es passierte beide Male, nachdem ich den PC über die AN/AUS Taste ausschalten musste.

3. Leider kommt es häufiger vor, dass Geräte nicht erkannt werden. Wenn ich bspw. mein Headset rausstecke und meine Boxen rein (oder umgekehrt), wird das neue Gerät nicht erkannt. Auch in den Soundeinstellungen fand ich nichts hilfreiches dazu. Doch erneut löste ein Neustart das Problem.

Das mögen zwar alles kleine Probleme sein, doch wenn ich daran denke, dass ich für den Rechner stolze 1200,- bezahlt habe, löst das alles doch ein ungutes Gefühl in mir aus.

Hier meine Fragen die mir gerade durch den Kopf gehen, die manche hier mir hoffentlich beantworten können:
1. Ist es sehr schlimm für den PC ihn über die AN/AUS Taste "herunterzufahren"?
2. Sind das normale Probleme, die jeder PC Inhaber kennt und wegen denen ich mir keine großen Sorgen machen brauche oder doch eher Probleme, die sich in naher Zukunft häufen könnten?
3. Würdet ihr mir empfehlen den PC zum Umtausch einzusenden oder könnte ich es selbst beheben?
4. Könnte es ggf. fehlerhafte Hardware sein? (Motherboard, GRAKA, CPU)

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit PCS aus, deshalb bitte ich im voraus um Verzeihung, sollte ich blöde Fragen gestellt haben XD
Ich danke jedem für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Mike

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Hallo,

zunächst einmal

habe ich mir von Memory Pc einen PC zusammenbauen lassen

Das war wohl nicht die klügste Entscheidung :confused: - Mainboard und No-Name-Netzteil sind leider eher unterste Schublade. Ich will gar nicht wissen, was sie dir dafür abgeknöpft haben, würde mich vermutlich nur depressiv stimmen...🥺

Beim nächsten PC mein Tipp:; vorher hier nachfragen und beraten lassen!:)

Aber egal, ist ja nun passiert und leider ist auch die 14tägige Rücktrittsfrist verstrichen. Die Frage wäre natürlich, ob du nicht deinen Gewährleistungsanspruch von Memory PC in Anspruch nehmen solltest, bevor du selbst lange herumdoktorst...

Zu deinen konkreten Fragen:

1. Nein, das sollte dem PC nichts ausmachen. Du solltest aber möglichst vorher alle offenen Programme schließen.

2. Nein, ist nicht normal, aber nicht einfach festzustellen, woran es liegt. Könnte an BIOS- oder Windowseinstellungen oder Treibern liegen oder auch ein Problem mit dem Bildschirm oder dem Videokabel sein.

3, Ja, wie schon gesagt. Die Gewährleistung hatst du schließlich mitbezahlt.

4. Glaube ich eher weniger dafür ist das Fehlerbild nicht typisch,. Man kann sowas nie ausschließen aber wie schon gesagt, ich vermute entweder ein Einstellungsproblem bei Windows oder im BIOS oder aber eine Inkompatibilität mit dem Monitor

Evtl. hilft dieser thread weiter:

Was du auch checken kannst ist, ob im Garätemanager gelbe Warnzeichen erscheinen.

Wurde der PC von MemoryPC eingerichtet (d. h. Installation von Windows und allen Treibern ggf. auch BIOS Update) oder hast du das selbst gemacht?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Jup, deine Grundmauern sind mist. Office Komponenten die eine fette Graka im Gaming befeuern sollen , das geht in die Hose. Übeltäter Nr1 bei mir das Mainboard. Installier mal HWinfo starte nur Sensoren und poste mal alle Sensoren hier. Welcher RAM ist genau verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Mike7028

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
6
1
Hallo,

zunächst einmal

Das war wohl nicht die klügste Entscheidung :confused: - Mainboard und No-Name-Netzteil sind leider eher unterste Schublade. Ich will gar nicht wissen, was sie dir dafür abgeknöpft haben, würde mich vermutlich nur depressiv stimmen...🥺

Beim nächsten PC mein Tipp:; vorher hier nachfragen und beraten lassen!:)

Aber egal, ist ja nun passiert und leider ist auch die 14tägige Rücktrittsfrist verstrichen. Die Frage wäre natürlich, ob du nicht deinen Gewährleistungsanspruch von Memory PC in Anspruch nehmen solltest, bevor du selbst lange herumdoktorst...

Zu deinen konkreten Fragen:

1. Nein, das sollte dem PC nichts ausmachen. Du solltest aber möglichst vorher alle offenen Programme schließen.

2. Nein, ist nicht normal, aber nicht einfach festzustellen, woran es liegt. Könnte an BIOS- oder Windowseinstellungen oder Treibern liegen oder auch ein Problem mit dem Bildschirm oder dem Videokabel sein.

3, Ja, wie schon gesagt. Die Gewährleistung hatst du schließlich mitbezahlt.

4. Glaube ich eher weniger dafür ist das Fehlerbild nicht typisch,. Man kann sowas nie ausschließen aber wie schon gesagt, ich vermute entweder ein Einstellungsproblem bei Windows oder im BIOS oder aber eine Inkompatibilität mit dem Monitor

Evtl. hilft dieser thread weiter:

Was du auch checken kannst ist, ob im Garätemanager gelbe Warnzeichen erscheinen.

Wurde der PC von MemoryPC eingerichtet (d. h. Installation von Windows und allen Treibern ggf. auch BIOS Update) oder hast du das selbst gemacht?

LG N.
Hallo erst mal danke für die ausführliche Antwort. Den anderen Thread werde ich mir morgen mal durchlesen. Ja Memorypc hat den PC mit allen Treiber und Windows vorher komplett eingerichtet :) Im Nachhinein ärgere ich mich auch sehr darüber, mich nicht vorher besser informiert zu haben und nicht 100 Euro mehr reinzustecken um ein besseres MB und Netzteil mitzunehmen. Vielleicht ersetze ich das Mainboard mit meinem nächsten Gehalt durch ein wertigeres. Ich weiß nur nicht wie schwer es ist, so etwas auszutauschen. Am ende mache ich tollpatsch noch die Hälfte kaputt :(

Mike7028

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
6
1
Jup, deine Grundmauern sind mist. Office Komponenten die eine fette Graka im Gaming befeuern sollen , das geht in die Hose. Übeltäter Nr1 bei mir das Mainboard. Installier mal HWinfo starte nur Sensoren und poste mal alle Sensoren hier. Welcher RAM ist genau verbaut?
Okay anscheinend habt ihr es ja alle auf das Mainboard abgesehen :O ich wusste auch ehrlich gesagt nicht, dass das Mainboard so wichtig ist. Ich hatte angenommen es wäre ausreichend wenn da einfach genug Steckplätze für RAM SSD ect drin verbaut sind. Das mit dem HWInfo werde ich morgen nach der Arbeit durchführen und dann in den Thread schicken. Die RAM ist eine

32GB DDR5 RAM 5200 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Na ja, das Mainboard ist halt mit einem A 620 Chipsatz versehen das ist der einfachste für den Sockel AM 5 und Boards mit diesem Chipsatz sind schon gegenüber dem "Mittelklasse-Chipsatz" B 760 stark beschnitten, z. B. auch bei der Spannungsversorgung. Klar reicht es für einen Ryzen 7500 aber in einem immerhin 1.200 € PC hat so ein "Billigheimer" eigentlich nichts zu suchen.

Und auch, wenn Gigabyte dieses Board sogar für CPUs mit einer TDP bis 170 W freigibt, halte ich diese Angabe angesichts einer nur 7phasigen Spannungsversorgung und ohne jede Kühlung der Wandllerchips für fragwürdig; - ja, die CPUs werden schon "irgendwie" laufen, fragt sich abe,r,ob sie ihr volles Potential ausschöpfen können., bevor die VRAM überlastet werden und drosseln.

Allerdings müssen diese Einschränkungen nicht zu den Problemen führen, die du beschrieben hast. Das dürfte andere Ursachen haben. Mit dem ebenfalls minderwertigen No Name-NT sieht es schon anders aus, das könnte eine Rolle spielen.

Aber nochmal die Frage:
und:

LG N.

edit: Beim RAM haben se auch gespart, 5.200 MT/S ist die zweitlangsamste Taktfrequenz für DDR 5 - das Optimum für Zen 4 liegt bei 6.000 MT/s. Und die Latenzen/Timings (CL usw.) sind auch noch fraglich) Aber das wird "nur" die Leistung etwas verringern, einwandfrei laufen müsste der PC trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
Oh nein. Das tut mir ja schon wirklich weh, wenn ich das so sehe.
Das grenzt ja schon langsam sogar an Betrug.. gut, das wird man wohl nicht durchbekommen,
aber ihr wisst was ich meine.
Wenn du nur irgendwie kannst, raus da. Weg damit. Wenn es geht, wenn du irgendwie kannst.
Je nachdem wie lang der Kauf schon zurückliegt könntest vielleicht zurückgeben.. gehe ich nicht davon aus,
aber wenigstens umtauschen... Irgendwas halbwegs brauchbares.

Selbst herumdoktorn würde ich nicht. Garantie/Gewährleistungsbedingungen kennen wir nicht,
aber wenn da was rauszuholen ist, BITTE schleunigst machen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Naja soooo schlimm ist es jetzt nicht. Hier mal paar Infos zu Mainboards von AMD.

er erklärt super worauf man bei Mainboards achten soll, und das einige CPUs auf bestimmten Chipsätzen überhaupt nicht gut laufen.

Mike7028

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
6
1
Oh man irgendwie tut es schon weh, wie alle meinen Pc haten 😭.
Denn bis auf die paar kleinen Schönheitsfehler bin ich eigentlich total zufrieden mit dem Rechner. Bisher konnte ich jedes Spiel problemlos auf 2k und Max Einstellungen und Max Raytracing spielen (Bild habe ich unten angefügt). Natürlich ist mir klar, dass der PC kein absolutes High End beast ist und das er einige schwächere Komponenten hat. Mein Gedanke war es, einen Rechner mit einer Top GRAKA und einer stabilen CPU zu kaufen und die schwächeren Komponenten über die nächsten Monate aufzubessern, indem ich mir Monat für Monat Geld beseite lege und mir über die Zeit ein bisschen Knowhow aneigne. Denn einen Rechner ohne Vorerfahrung zusammenzubauen, habe ich mir nicht zugetraut. Ich habe natürlich auch auf anderen Seiten geschaut und habe da für die Preisklasse sonst nur RTX 3060/3070/4060 oder maximal eine 4070 verbaut gesehen. Bei einer 4070 sahen die anderen Komponenten dann ähnlich schwach aus wie bei diesem, nur das die 7900GRE noch mal eine Ecke mehr Leistung bringt als die 4070.
Das Problem mit dem Monitor habe ich vorübergehend erst einmal gelöst, indem ich in die Windows Einstellungen gegangen bin und eingestellt habe, dass der Rechner erst nach 1 Stunde Nichtbenutzung in den Standby geht. Mit dem Nichterkennen der GRAKA hatte ich auch keine Probleme mehr gehabt. Das kam denke ich auch nur, weil ich den Rechner über die Taste ausgeschalten habe. Das einzige Problem was wirklich mega nervt, ist, dass Geräte nicht erkannt werden, bzw erst nach Neustart. Da würde ich wirklich gerne wissen, wie ich das Problem in den Windows Einstellungen oder im BIOS beheben könnte. Gelbe Ausrufezeichen habe ich nirgendwo gesehen. @Nobbi56 wie bereits erwähnt, war der PC bereits komplett eingerichtet, also Windows und viele Treiber waren bereits drauf installiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Übrigens ist das Spiel vom Publisher selbst auf 60 FPS gecapped worden.
Mein Plan für die Aufbesserung der PCS in den kommenden Monaten sieht wie folgt aus:
Zuerst möchte ich mich dem Netzteil widmen. Das sollte man ja selbst als Anfänger einfach hinbekommen, jedenfalls in meiner Vorstellung.
Ich hatte hier an den Corsair RMe Series 2023 RM850e - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold gedacht. Wäre das eine gute Wahl?
Anschließend würde ich gerne das Mainboard in Angriff nehmen. Ich habe hier an das MSI B650 Gaming Plus WIFI gedacht.
Ist es eigentlich wirklich so schwer und gefährlich ein Mainboard auszuwechseln wie ich mir das vorstelle oder geht das leicht?
Zu guter letzt würde ich wenn es soweit ist die CPU aufbessern. vielleicht eine Ryzen 7600X/7700X ?
Würde gerne wissen, ob das ne gute Wahl wäre.

Anhänge

• IMG_2574.jpeg
    IMG_2574.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_2575.jpeg
    IMG_2575.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ach , nimms nicht so schwer , dafür sind unsere Geschirrspühler der letzte Mist 😂😂 Mainboard wäre das wichtigste ,B650 mit guter Spannungsversorgung für die nächsten Aufrüstungen. Poste doch mal HWinfo nur Sensoren. Vielleicht ist einfach deine USB Spannung unterversorgt. Hatte ich alles schon. Bei einem Thermaltake Netzteil waren plötzlich 9Volt auf der USB Leitung. Das hat regelmäßig Maus und Tastatur gekillt, bis der PC bei mir landete. HWinfo kann sowas anzeigen. Liegen vielleicht nur noch 4Volt statt 5V an.

• Gefällt mir!
Reactions: Mike7028
Mai 7, 2020
1.179
373
Haten würde ich nicht sagen, aber ich meins ehrlich.. Es tut mir schon irgendwo Leid, wenn Leute sich mit einem normalen Gedanken nen PC kaufen, für nen gutes Geld (1200€ ist nicht wenig) und der Lieferant bastelt irgendwas zusammen, um Geld zu sparen.
Kann aber jedem passieren und ich habe auch Montagsgeräte gekauft, man brauchts halt einfach,
schaut sich Reviews an oder auch nicht, weil man vielleicht keine Zeit gehabt hat und am Ende ist die Waschmaschine nicht die, die
man braucht sondern ein Schrott. Im großeren Stile ist das heute bei den Autos auch.. du spielst selbst bei den großen Verkäufern und Herstellern de facto eine Lotterie.

Nichts desto Trotz, musst du das Beste da rausholen.
Das Problem mit der Geräteerkennung.. vielleicht liegts am BIOS?
Kommt ein BIOS-Update infrage?

Mike7028

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
6
1
Ach , nimms nicht so schwer , dafür sind unsere Geschirrspühler der letzte Mist 😂😂 Mainboard wäre das wichtigste ,B650 mit guter Spannungsversorgung für die nächsten Aufrüstungen. Poste doch mal HWinfo nur Sensoren. Vielleicht ist einfach deine USB Spannung unterversorgt. Hatte ich alles schon. Bei einem Thermaltake Netzteil waren plötzlich 9Volt auf der USB Leitung. Das hat regelmäßig Maus und Tastatur gekillt, bis der PC bei mir landete. HWinfo kann sowas anzeigen. Liegen vielleicht nur noch 4Volt statt 5V an.
@MetallicaSun
Findest du, dass sich der Plan für die Aufbesserungen so erst mal ganz gut anhört? Würden die (neuen) Komponenten gut miteinander harmonieren?
Unten habe ich die Bilder von HWInfo Sensoren reingepostet. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. XD

@505BOSNJAKZ0R Ich finde irgendwie nicht, dass Memory PC mich da groß abgezogen hat. Allein die 7900GRE, die ja im Schnitt so abschneidet wie die 4070 ti
hat ja bereits einen Warenwert von ca 750-850 Euro. Dazu kommen ja noch die anderen Komponenten, die auch nicht gerade günstig sind oder sehe ich da was falsch? Na klar selbst zusammengebaut wäre ich wahrscheinlich günstiger rausgekommen, aber soweit ich weiß hat man da ja auch nicht wirklich Garantie. Bei MemoryPC habe ich 36 Monate Garantie, selbst dann, wenn ich die Komponenten austausche. Ich muss nur die alten Komponenten behalten und sie für den Fall, dass der PC Hops geht wieder zurückbauen. So würde die Garantie noch greifen. Hab ich mir vom Kundenservice bereits bestätigen lassen.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-25 193427.png
    Screenshot 2023-10-25 193427.png
    165 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-10-25 193454.png
    Screenshot 2023-10-25 193454.png
    132,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-10-25 193611.png
    Screenshot 2023-10-25 193611.png
    159,7 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
In HWinfo sehe ich jetzt keinen Mist. Wäre Supi wenn du mal Cinebench laufen lässt, ich will in HWinfo sehen wieviel Watt der Ryzen mit dem Mainboard zieht. Ansonsten ist dein Plan ok. Ich persönlich hätte aber erstmal keinen neuen CPU eingebaut. Mainboard JA, Netzteil JA dann mal abwarten was der Ryzen auf einem vernünftigen Mainboard leistet. Du spielst ja ehh schon in WQHD , da rückt die Leistung des CPUs im Gaming etwas in den Hintergrund, wenn du dann auf 4K Umstellst dann ist der 7500f alle mal gut, die Arbeit hat dann deine potente Grafikkarte. Dein RAM lässt auch ordentlich Leistung liegen. Die Ryzen scallieren gut mit 6000mhz RAM, vorallem auf einem besseren Mainboard.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.047
Ist es eigentlich wirklich so schwer und gefährlich ein Mainboard auszuwechseln wie ich mir das vorstelle oder geht das leicht?

Es ist halt etwas mühsam, weil du dafür alle Komponenten, die auf dem Boiard verbaut oder angeschlossen sind, trennen und das Board ausbauen musst. Anschließend alles wieder neu einbauen und verkabeln. Ändert sich der Chipsatz (was in deinem, Fall zutreffen wird, von A 620 auf B 650), muss man auch die Mainboardtreiber neu installieren und zu allem Übel kann es passieren, dass Microsoft das als schwerwiegenden Hardwarewechsel erkennt und einen neuen Key verlangt (es gibt "theoretisch" auch die Option, wenn man ein MS-Konto hat das zu umgehen, ist aber erfahrungsgemäß sehr tricky...)

Letztlich ist ein Boardtausch aber kein Hexenwerk, es gibt dazu etliche Videos im www und wir sind ja auch noch da :D

Das A 620 Board ist zwar absolut Basic, würde aber erstmal für den 7500 reichen. Ich würde es nur tauschen, wenn du die Probleme mit der Nichterkennung nicht in den Griff bekommst (wobei man auch nur vermuten kann, dass es überhaupt am Board liegt).

Welche BIOS Version ist denn installiert? Kannst du mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Zu guter letzt würde ich wenn es soweit ist die CPU aufbessern. vielleicht eine Ryzen 7600X/7700X ?Würde gerne wissen, ob das ne gute Wahl wäre.

Lohnt m. E. nicht, die Mehrleistung zum 7500 ist zu gering. Mein Tipp wäre: Mit dem 7500 erstmal leben und dann im nächsten Jahr evtl. die CPU auf Zen 5 aufrüsten (Ryzen 8xxxx). Ob man dafür dann ein neues (besseres) Board braucht, müsste man sehen.

Ich hatte hier an den Corsair RMe Series 2023 RM850e - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold gedacht. Wäre das eine gute Wahl?

Jau, kann man nehmen (y)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Mike7028

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2023
6
1
In HWinfo sehe ich jetzt keinen Mist. Wäre Supi wenn du mal Cinebench laufen lässt, ich will in HWinfo sehen wieviel Watt der Ryzen mit dem Mainboard zieht. Ansonsten ist dein Plan ok. Ich persönlich hätte aber erstmal keinen neuen CPU eingebaut. Mainboard JA, Netzteil JA dann mal abwarten was der Ryzen auf einem vernünftigen Mainboard leistet. Du spielst ja ehh schon in WQHD , da rückt die Leistung des CPUs im Gaming etwas in den Hintergrund, wenn du dann auf 4K Umstellst dann ist der 7500f alle mal gut, die Arbeit hat dann deine potente Grafikkarte. Dein RAM lässt auch ordentlich Leistung liegen. Die Ryzen scallieren gut mit 6000mhz RAM, vorallem auf einem besseren Mainboard.
Leider weiß ich nicht, wie Cinebench funktioniert :/ Ich habe mir die App runtergeladen aber kp wie ich das starten soll.

@Nobbi56 Ja habe mir schon gedacht, dass das Tricky werden kann. Werde mir da auf jeden Fall (wenn es soweit ist) ein paar Tutorials vorher reinziehen.
Aber ich denke um die Komponenten meines PCs richtig ausnutzen zu können, werde ich das Mainboard wohl oder übel eines Tages sowieso auswechseln müssen.

Ich danke euch vielmals für die tollen und hilfreichen Antworten :)

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Cinebench r23 ist nicht schwer. einfach starten, oben links in der Ecke steht Multi und Single. Dahinter steht START. Einfach drauf klicken, dann beginnt auf der Rechten Seite ein Bild was gerendert wird

• Gefällt mir!