Probleme mit meinem PC

iSimex

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2019
17
3
Hallo,
hab in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meinem PC. Würde das gerne mit jemandem im Discord besprechen der sich etwas mehr mit PC´s auskennt als ich.
Discord Name: Honig Salz Brot#3678

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
So ist das forum nicht gedacht. Jemand der das Thema findet, weil er ein ähnliches Fehlerbild hat, hat so keine Chance die Lösung zu erfahren.
Teil uns doch einfach mit, was genau das Problem ist, und wir helfen dir.

• Gefällt mir!
Reactions: PaladinCF

iSimex

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2019
17
3
Ich habe 2 Probleme:

Problem 1: ( RAM https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1196534.html )
Mein RAM lässt sich bei mir maximal auf 2133MHz betreiben. Der PC bootet nur wenn ich die RAM Geschwindigkeit auf Auto stelle. Wenn ich irgendeine andere Geschwindigkeit einstelle (egal ob höher oder tiefer) und versuche zu booten, beept mein PC 3 mal und das wird in den Beepcodes als RAM Fehler definiert.

Problem 2: ( GPU https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1227370.html )
Meine Grafikkarten Auslastung schwankt beim zocken extrem. = Bildschirmfreeze, Frameeinbrüche, usw...
Und vorhin ist beim zocken einfach so meine PC aus und wieder an gegangen. Ach so und heute morgen wo ich den PC anmachen wollte haben Lüfter geleuchtet und gedreht nur dass es kein Bild gab. Ich hab ihn dann also so ca 10 mal an und wieder ausgemacht bis er irgendwann richtig gebootet hat.

CPU: Ryzen 5 2600
Netzteil: Be quiet system power 9 600Watt

Wollte demnächst meinen PC mit einer Sapphire nitro+ RX5700 XT, einem neuen Gehäuse, nochmal das gleiche 8GB RAM kit und einem besseren CPU Kühler aufrüsten. Denkt ihr dass, das Problem 2 damit verschwindet?
Doppelpost zusammengeführt:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

PaladinCF

Mitglied
Jun 20, 2019
33
10
Moins,
Zu Problem 1.
welches Mainboard hast du?
hast du Bios update vorher gemacht?
mit wieviel Volt arbeitete dein Ram als du Ihn getaktet hast?

Zu Problem 2.
kann mehrere Ursachen haben, aktuelle Treiber von jeder Hardware vorhanden?

das ausgehen deines PCs kann damit zusammenhängen, entweder ist die CPU ausgelastet, nach einer gewissen Temperatur geht der aus kann aber auch mit dem Ram zusammenhängen!

Für die Messung der Temperatur deiner CPU nimm mal bitte Core Temp

in deiner Stelle würde ich wiefolgt vorgehen:

1. erstmal Bios update machen!

Den Ram erstmal auf Standard 2133MHz laufen lassen!

2. alle Treiber auf dem aktuellen Stand bringen,
Windows System auch schauen ob dies aktuell ist!

3. testen ob alles geht (Core Temp im Hintergrund laufen lassen ggf. mal ein Screen Short davon machen sowohl in Ruhemodus als auch unter Last, wenn du das Spiel spielst)

UND zum SCHLUSS kannst du ggf. den Ram Takten, bedenke aber biite, dass die Spannung bei 1,25Volt des Rams sein muss! (soweit ich weiß) sonst kann es dazukommen das er wieder 3mal piept und er nicht hochfärht. :)

gib bitte danach mal ein Feedback ob es geklappt hat/oder nicht und wie du vorgegangen bist.

Danke

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: iSimex