Probleme mit Expo bei ryzen 5 7500f

Krasserlasse

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
2
1
Moin,
ich habe mir vor einem Jahr die 1500€ Konfiguration von Hardwaredealz zusammengebaut (Rx 7900 XT, Gskill Flare X5 6000 cl30 und ryzen 5 7500f). Es lief soweit auch alles ganz gut aber eines Tages konnte ich meinen PC nicht mehr neu starten. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt und mir wurde geraten das Expoprofil zu lassen oder mich ranzunähern und die Spannung anzupassen. Allerdings funktionierte es auch mit dem Rannähern nicht. Erst nachdem ich das Expoprofil deaktiviert habe lief der PC wieder. Ich habe erst vermutet, dass es am RAM liegen könnte und habe den Memtest durchgeführt, wobei hier alles im Grünen Bereich war. Dann vermutete ich, dass es der Prozessor sein kann. Ich habe heute testeshalber eine andere CPU (7800x3D) eingebaut und siehe da es läuft auch mit Expo ohne Probleme. Kann das EXPO der CPU schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

Kann das EXPO der CPU schaden?

wenn das EXPO Profil korrekt vom Mainboard übernoimmen wird und keine weiteren manuellen Einstellungen im BIOS verändert werden (insbes. irgendwelche Spannungen), ist so etwas extrem unwahrscheinlich (es gab zwar im letzten Jahr solche Probleme, die wurden aber längst durch BIOS Updates gefixt). Aber umgekehrt kann es von CPU zu CPU unterschiedlich sein, welcher RAM Takt noch stabil läuft. Das liegt an dem in der cPU verbauten Speichercontroller, der mal besser und mal schlechter ausfällt (sog. silicon lottery). Dass mit CPU 1 das EXPO Profil läuftt und mit (der gleichen) CPU 2 nicht, ist daher durchaus nicht ungewöhnlich, sowas kommt bei allen CPUs (auch Intel) vor, sobald man ein XMP/EXPO Profil lädt.

Ist das Mainboard BIOS auf dem neuesten Stand`? Ein BIOS Update kann mitunter die RAM Kompatibilität verbessern.

LG N.