Probleme mit Elgato 4k Pro Mainboard erkennt sie nicht

PandaPlay

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
1
0
Guten Abend,

Ich habe zusammen mit meinem Schwager seinen Pc um eine Elgato 4k Pro erweitert. Meine Vermutung liegt darin, das die Konfiguration so nicht machbar ist weil die splittung der Lanes nicht möglich ist.

Die 4k Pro wird nicht im Gerätemanager erkannt und auch nicht im Bios zumindestens haben wir sie nicht gesehen oder irgendwo gefunden.

Ich Liste kurz mal auf um welches System es sich handelt.

Mainboard Z690 A-Gaming Wifi DDR 5
Intel i9 12900k
RTX 3090 von Asus Tuf Edition
Elgato 4k Pro

Habe mir das Handbuch durchgelesen und gesehen das es zwei Konfiguartionsmöglichkeiten gibt. Eine Anbindung der RTX im PCIE 1 mit x16 und die darüberliegende NVME mit x4.

Darunter Wäre noch die Variante B die unten den slot auf x4 oder x4x4 splittet und den rest auf die nvme verteilt.

Jetzt wäre meine Frage ist es irgendwie möglich Das System mit der 4k Pro zum laufen zu bekommen?

Das Bild Füge ich Unten mit an vom Motherboard und den zwei Konfigurationsmöglichkeiten.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Panda

pcie.jpg

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

um welches Mainboard geht es denn genau.
Laut Text meinst du das ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, im Bild hast du aber das Handbuch des ASUS ROG STRIX-F GAMING WIFI.
Auch wenn das in dem Fall nicht wirklich relevant ist, bitte immer darauf achten die richtige Version zu nehmen.
Bei einem BIOS-Update kann man sich sonst gegebenenfalls das MB schrotten.

Der Punkt "Anschlüsse mit gemeinsam genuzter Bandbreite" im Handbuch ist bei dem F Modell aber auch komplett schwachsinnig umgesetzt.
Du wählst nicht zwischen A (Anbindung durch die CPU direkt) und B (Anbindung via Z690 Chipsatz), sondern zwischen 1 und 2. Für was A angegeben wird, wenn es da sowieso keine Alternative gibt, erschließt sich mir nicht.
Dafür wird das, was sich aber wirklich ändert (das Abschalten eines SATA Ports, bei Belegen des M.2_4 mit SATA-SSD) nur als Fußnote statt tabellarisch dargestellt.
Komischerweise macht ASUS das beim Handbuch des A Modells sinnvoller.

Aber egal, zurück zu deiner Frage.
Ihr könnt die Capture Card problemlos in dem untersten PCIe3.0x16(x4) Slot verbauen, die Karte benötigt nur PCIe2.0x4 (und PCIe ist abwärtskompatibel).
Da werden auch keine Lanes der Grafikkarte oder irgeneinem M.2 Slot geklaut.
Somit läuft die RTX 3090 unbeeinflusst davon im ersten PCIe-Slot (PCIe5.0x16) weiterhin mit der vollen PCIe4.0x16 Anbindung (die Karte hat nur PCIe4.0).

Wenn die Karte nicht im BIOS angezeigt wird, kann sie Windows auch nicht finden.
Nochmal rausnehmen und erneut einstecken.
Ich gehe davon aus, dass die Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt und nur über den Slot versorgt wird.
Die sollte dann im BIOS bei den angeschlossenen Geräten angezeigt werden (wahrscheinlich eine Zeile unterhalb der Grafikkarte, ich hab jetzt leider das ASUS Overlay nicht genau im Kopf)
Testweise könntest du im BIOS
>Advanced Mode > PCH Configuration > PCI Express Configuration > PCIEX16(G3) Link Speed
auf "Gen2" stellen.

Installiere auch mal den Chipsatz Treiber für dein Mainboard (findest du auf der ASUS Webseite, wenn du dein Mainboard raussuchst und dann auf Support gehst).

Wenn sie im BIOS angezeigt wird solltest du dir noch den Treiber für die Capture Card von der ELGATO Webseite herunterladen, spätestens dann sollte auch Windows die erkennen.