Probleme mit DP/Monitor Grafikkarte oder doch dem ganzen pc ?

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo forum
Ich habe ein seltsames Problem.

ich habe einen 144hz Monitor von Benq
Ich habe den pc von einem it Service meines Vertrauens aufrüsten lassen
(Von einem i5 7400 auf einen ryzen 3600x)

Mein jetziges System :
Ryzen 3600x
Gtx 1050 ti von msi
2x8gb ramm 3200mhz
Msi b450 tomahawk Max
400 Watt bequiet Netzteil

Ich meine das ich seitdem der pc aufgerüstet wurde folgendes Problem habe,denke aber nicht das der Umbau etwas damit zu tun hat:

Sehr oft wenn ich den pc anmache läuft der im 60hz Modus obwohl 144hz eingestellt sind
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und das Windows Zeichen kommt das etwas neues erkannt wurde, ab dann läuft er im 144hz Monitor
Das nervt schonmal, aber was richtig nervt,
Ist folgendes.
manchmal geht nach dem starten und anmelden in Windows einfach der Bildschirm aus
Habe dann versucht das Display Port Kabel zum pc und Bildschirm neu einzustecken (bringt aber nix) wenn ich dann über den Gehäuseknopf den pc Neustarte funktioniert alles wieder und der Bildschirm geht ganz normal an

kann mir einer erklären woran das liegt ?

Monitor ,DP-Kabel , Grafikkarte

die Grafikkarte werde ich eh in ein paar Tagen aufrüsten also wäre mir das natürlich am liebsten 😂

aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung

dazu noch als Info


ich bin mit meiner bios Version 2 Versionen im Verzug.
Kann es etwas damit zu tun haben ?

des Weiteren habe ich noch eine Frage zu meinem Bios
Habe das mal durchgeschaut, dort kann ich bei SMT (hyperthreading) Auto oder off einstellen
Es war standardmäßig auf Auto gestellt
Heißt Auto das hyperthreading aktiviert ist
?


danke für eure Hilfe
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows manchmal so ca. 5 - 7 Monitore im Gerätemanager anzeigt (besonders, wenn der Monitor gewechselt wurde)... Ich würde evt mal in den Gerätemanager gehen und dort nachsehen (im Gerätemanager unter "Anzeige" einen Haken an "Unsichtbare Geräte anzeigen" setzen) und sämtliche Monitore einfach löschen (kann nix Schlimmes passieren) und dann neu starten...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ok danke für den Tipp aber das war’s nicht ......
Im Geräte Manager steht ganz normal ein Bildschirm
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Mh, vielleicht ist das Kabel beschädigt, evt mal ein anderes versucht? Hoffentlich ist der Monitor noch gesund^^... Übrigens, Deine CPU kann Hyperthreading, bei der BIOS Einstellung "Auto" sollte das also automatisch erkannt und genutzt werden, kannst es ja einfach im BIOS aktivieren, um sicherzugehen. Und ich denke nicht, dass das BIOS die Ursache für Dein Monitor/Graka(?) Problem ist.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Mh, vielleicht ist das Kabel beschädigt, evt mal ein anderes versucht? Hoffentlich ist der Monitor noch gesund^^... Übrigens, Deine CPU kann Hyperthreading, bei der BIOS Einstellung "Auto" sollte das also automatisch erkannt und genutzt werden, kannst es ja einfach im BIOS aktivieren, um sicherzugehen. Und ich denke nicht, dass das BIOS die Ursache für Dein Monitor/Graka(?) Problem ist.
Zu der Sache mit hyperthreading :
Ich habe im Bios bei hyperthreading die Auswahl zwischen Auto und disabled.
Ich möchte hyperthreading aktivieren:
Und meine Frage dazu ist nun, ob auto dann hyperthreading aktiviert oder nicht .......?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Dann stelle es im BIOS auf Auto. Zur Überprüfung gehe in den Gerätemanager und schaue unter "Prozessoren" nach, wenn dort 12 Prozessoren eingetragen sind, läuft Dein 3600er im Hyperthreading Modus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yep, haben beide 6 Kerne, der 3600x ist lediglich 200MHz höher getaktet, als der 3600er (aber der 3600 hat die bessere Preis/Leistung). Zum Hyperthreading generell:

" Hinter Hyper-Threading steht die Idee, die Rechenwerke eines Prozessors besser auszulasten, indem zwei Threads sich die Ressourcen teilen, die für einen vollständigen Kern notwendig wären..."


Deswegen sind im Gerätemanger bei einem hyperthreadfähigen Prozessor mit 6 Kernen insgesamt 12 Prozessoren aufgelistet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Also
Wenn wir jetzt noch meinen Bildschirm hinkriegen bin ich wunschlos glücklich

Hat da jemand noch Ideen ? Ich habe mir den task Manager nochmal ausgeschaut
Hat das rot umrandete irgendwas zu sagen ?
 

Anhänge

  • 68368596-2BBA-4D07-B9D3-0ACF7FC4219C.jpeg
    68368596-2BBA-4D07-B9D3-0ACF7FC4219C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Das bedeutet, dass irgendwelchen PCI Geräten die Treiber fehlen, denn diese von Dir rot umrandeten Geräte tragen keine Gerätenamen... Einfach mal doppelt klicken und auf Treiber aktualisieren -> automatisch aktualisieren gehen...


Evt findest Du (zB über Google) auch einen Treiber für Deinen Monitor, da ist im Moment nur ein Standard Treiber installiert..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ok ich werde Mal nachschauen

der Bildschirm wird übrigens kurz nach dem anmelden in Windows 1 mal schwarz und schaltet von 60hz auf 144hz , ab dann geht er ganz normal.....
Vielleicht hilft die Info noch weiter ......
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Das ist alles? Keine weiteren Symptome? Erscheint mir im Endeffekt ziemlich harmlos. Weiter oben sagtest Du?:

" Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und das Windows Zeichen kommt das etwas neues erkannt wurde, ab dann läuft er im 144hz Monitor "

Was wurde denn erkannt? Vermutlich Deinen Monitor... Kannst Du das nicht der Windows Meldung entnehmen? Welchen Monitor genau hast Du eigentlich? Vielleicht gibts da einen Treiber beim Hersteller, der Dein Problem lösen kann, wie ich schon weiter oben sagte^^...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Es kommt nur der Windows SOUND das etwas neues erkannt wurde
Eine Meldung kommt nicht

und wie gesagt 1x pro Woche ungefähr habe ich noch das Problem das der Monitor komplett schwarz wird nach dem starten ,nur der Neustart des pc über die gehäuseknöpfe aktiviert den Monitor dann wieder.

ich habe den zowie xl2411p

man kommt ja auch über die Einstellungen zu den Geräten
Da ist es so das da alle Geräte stehen und dann bei Bildschirm und Audio stehen da 4 Dinge

-Kopfhörer
-Mikrofon
-pnp Monitor
- 2 Nvidia high Definition Audio

wennIch das 2 Nvidia high Definition Audio entferne wird es zwar aus der Liste gelöscht aber passieren tut nix , vielleicht hilft diese Info ja weiter

kann man denn die Grafikkarte als Feherverursacher ausschließen ? Wie gesagt ich werde eh diese Woche eine neue Grafikkarte bestellen.

Bin solangsam echt ratlos
Ich hoffe ihr hat noch ein paar Ideen

WICHTIG IST AUCH DAS ICH DIE GENANNTEN PROBLEME NUR KURZ NACH DEM ANMELDEN IN WINDOWS HABE (bzw. kurz nach dem pc Start)NACHDEM ES EINMAL PASSIERT IST, PASSIERT NIX MEHR
 

DannyMcRunnerYT

Mitglied
Mrz 1, 2020
28
2
Hallo forum
Ich habe ein seltsames Problem.

ich habe einen 144hz Monitor von Benq
Ich habe den pc von einem it Service meines Vertrauens aufrüsten lassen
(Von einem i5 7400 auf einen ryzen 3600x)

Mein jetziges System :
Ryzen 3600x
Gtx 1050 ti von msi
2x8gb ramm 3200mhz
Msi b450 tomahawk Max
400 Watt bequiet Netzteil

Ich meine das ich seitdem der pc aufgerüstet wurde folgendes Problem habe,denke aber nicht das der Umbau etwas damit zu tun hat:

Sehr oft wenn ich den pc anmache läuft der im 60hz Modus obwohl 144hz eingestellt sind
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und das Windows Zeichen kommt das etwas neues erkannt wurde, ab dann läuft er im 144hz Monitor
Das nervt schonmal, aber was richtig nervt,
Ist folgendes.
manchmal geht nach dem starten und anmelden in Windows einfach der Bildschirm aus
Habe dann versucht das Display Port Kabel zum pc und Bildschirm neu einzustecken (bringt aber nix) wenn ich dann über den Gehäuseknopf den pc Neustarte funktioniert alles wieder und der Bildschirm geht ganz normal an

kann mir einer erklären woran das liegt ?

Monitor ,DP-Kabel , Grafikkarte

die Grafikkarte werde ich eh in ein paar Tagen aufrüsten also wäre mir das natürlich am liebsten 😂

aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung

dazu noch als Info


ich bin mit meiner bios Version 2 Versionen im Verzug.
Kann es etwas damit zu tun haben ?

des Weiteren habe ich noch eine Frage zu meinem Bios
Habe das mal durchgeschaut, dort kann ich bei SMT (hyperthreading) Auto oder off einstellen
Es war standardmäßig auf Auto gestellt
Heißt Auto das hyperthreading aktiviert ist
?


danke für eure Hilfe
Hmm denke Kabel und wenn neues Kabel nix nützt dan neuer monitor(denke aber eher monitor weil er ja geht aber in 60 hz modus) aber ich bin mir net sicher
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hmm denke Kabel und wenn neues Kabel nix nützt dan neuer monitor(denke aber eher monitor weil er ja geht aber in 60 hz modus) aber ich bin mir net sicher
Der Monitor geht auch im 144 hz Monitor nur nicht auf Anhieb
Ich denke daher nicht das der Monitor das Problem ist .......
Aber trotzdem danke für die Antwort

hat noch jemand eine Idee ?