Probleme mit der SSD

MultiKillerpig

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
2
0
Guten Tag,

heute ist plötzlich meine Sata SSD aus meinem Explorer verschwunden und mit ihr die ganzen Daten.
Ich habe die SSD bereits umgesteckt und konnte keine anderen Ergebnisse erzielen.
Im BIOS wird die SSD erkannt und auch in der Datenträgerverwaltung ist sie vorhanden, lässt sich jedoch nicht initialisieren auf Grund eines E/A Gerätefehlers.
Ich habe versucht etwas mit CrystalDiskInfo auszulesen, werde daraus aber auch nicht schlau. (Screenshot anbei)
Weiß vielleicht jemand wie ich die SSD wieder ans laufen bekommen kann, oder meine Daten retten kann?
Die SSD hat keinen Laufwerkbuchstaben sondern wird als „Disk 0“ angezeigt.
Über cmd mit dem Befehl chkdsk kann ich sie auch nicht ansteuern.
Danke schonmal

Anhänge

• 8F3723B4-C8DA-49D7-BD80-A260222BC14F.jpeg
    8F3723B4-C8DA-49D7-BD80-A260222BC14F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 5

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also entweder ist das ne Fake SSD oder die hat grundsätzlich wirklich einen Weg.
Die wirste denke ich nicht retten können.

Die SSD meldet sich schon "nicht richtig" am System an "SATAFRIM S11 480,1 GB" klingt nicht nach ner normalen Bezeichnung.
Meist steht da driekt der Herteller mit drin oder da ist die Serie oder ähnliches erkennbar.

Zudem liest der viel Mist an Werten aus. Wenn man sich da die Einschaltvorgänge und Betriebsstunden an sieht.

Ich würde die sofort mit ner neuen ersetzen.

MultiKillerpig

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
2
0
Also entweder ist das ne Fake SSD oder die hat grundsätzlich wirklich einen Weg.
Die wirste denke ich nicht retten können.

Die SSD meldet sich schon "nicht richtig" am System an "SATAFRIM S11 480,1 GB" klingt nicht nach ner normalen Bezeichnung.
Meist steht da driekt der Herteller mit drin oder da ist die Serie oder ähnliches erkennbar.

Zudem liest der viel Mist an Werten aus. Wenn man sich da die Einschaltvorgänge und Betriebsstunden an sieht.

Ich würde die sofort mit ner neuen ersetzen.
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe die SSD mit meinem PC zusammen auf Dubaro erworben, also bereits eingebaut. Sie hat jetzt auch knapp zwei Jahre funktioniert. Ausgelesen habe ich sie vorher jedoch nie, daher weiß ich nicht, ob es da schon vorher Probleme gab.
Es ist eine 480gb SSD der Firma Patriot. Dann muss ich mir wohl eine neue kaufen, schade um die Daten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin. Das Tool HDTune Pro Demo kann dir auch eine Diagnose der SSD erstellen. Oder mit dem Tool Seatools per USB Stick. Ich denke das dir der Controller auf der SSD kaputt gegangen ist. SSD sind nicht die Langlebigsten Komponenten leider

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur