Probleme mit der GPU - Blackscreen

Denairix

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
3
Moin Leute, bräuchte euren Rat.
Leider weiß ich nicht wie ich die Ereignisse deuten soll.

Ehm, denke fange von vorne an.
Habe meine Wasserkühlung gesäubert, dies das, neue Paste.

So PC angeschlossen direkt Probleme mit dem Monitor gehabt, rein und raus und es ging wieder, Nacht auch durch gelaufen bis heute. War sogar noch am Zocken etc.

Plötzlich gingen beide Monitore wieder aus bzw. wurden schwarz.

Hatte viel im Kopf, dachte erst die GPU ist hin. Das ding ist ich sehe sogut wie immer das BIOS, erst nach dem Windows Logo kommt der Blackscreen. Manchmal sehe ich auch noch Login in schlechter Auflösung bis er schwarz wird.
Wenn er schwarz wird höre ich oft noch ein Plug In Geräusch, manchmal hört auch ein USB Port auf zu funktionieren, mein ich.
Bei jeden Neustart bootet er normal nur das er schwarz wird nach dem Logo, Lüfter drehen kurz hoch heißt er lädt alle Start Ups.
Nach mehrmaligen Neustart booten er manchmal auch wieder komplett, heißt Grafikkarte dürfte ja nicht hin sein oder?
Und visuelle Effekte dann auch keine, alles komplett klar in voller Auflösung.
Jedenfalls BIOS etc ging immer, dachte versuchst Windows zu installieren.
Alles lief bis zum Nvidia Treiber, dann der Neustart bis ins Windows und nach 2min Blackscreen auch nach Neustart. Ob mit der neusten Version oder die 571 glaub ich mehrere Monate alt. Ohne Treiber ging es.

Ich blick da nicht durch, anscheinened ist die ja nicht kaputt, läuft ja und hab auch keine visuellen Effekte die auffallen würden.

Hätte noch die Idee mit CMOS Batterie, die Vertikale Mount das die Verbindung vllt durch ist und nach dem einbauen einen Knacks bekommen hat oder die GPU einfach nicht richtig steckt, obwohl ich schon nach gedrückt habe.

Was denkt ihr? Für mich sieht das mehr aus als ein Wackel kontakt oder könntw die GPU im Eimer sein?

Ey danke wenn ihr Tipps hättet.

PC Spec:
5820k (keine integrierte Grafik)
GTX 1080
32 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Denairix

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
3
So, wie es zu er warten war.
Nach der PC über Nacht vom Strom getrennt war, heute Morgen ohne Probleme wieder gebootet.
Bin auf was interessantes gestoßen, nämlich das es an ab und anbau des Kühlers liegt bei Wakü?
Ich muss zugeben habe die diesmal lockerer und 1/2 Schrauben weg gelassen.
Weil das Gewìnde bei der Backplate ging flöten und musste die von einen älteren Herren raus bohren lassen, dachte ja lässt die etwas lockerer und macht ja nichts wenn 1/2 Schrauben fehlen der Chip etc hätte noch genug Druck. Was er auch hat max. 58 Grad beim Zocken.
Ehrlich gesagt wenig Lust, warte jetzt und schaube ob der Fehler nochmal kommt wenn ja, neue Schrauben suchen und fester anziehen. Kann eine andere WLP auch den Druck verändern? Eher nicht oder?
Edit:
Installiere gerade neu, locker 5 mal + neugestartet ohne Probleme.
Vllt durch die Wärme dehnt sich die Platine etwas und verliert Kontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Denairix

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
3
So denke Ende vom Lied bis jz.
Der Netzteil Stecker von der GPU ein kleines bisschen draußen.

Ey ich fass es nicht, in meinen Kopf wsr ich schon alle möglichen Sachen am durchspielen, voll am Stressen am Ende war es nur das Stromkabel.....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
So denke Ende vom Lied bis jz.
Der Netzteil Stecker von der GPU ein kleines bisschen draußen.

Ey ich fass es nicht, in meinen Kopf wsr ich schon alle möglichen Sachen am durchspielen, voll am Stressen am Ende war es nur das Stromkabel.....
Hej :)

Vielen Dank für die Rückmeldung trotz dessen, das dir niemand geantwortet hat,
freut mich das es wieder funktioniert :)
Und falls doch noch was auftritt jetzt werd ich in diesem Thread benachrichtigt,
dann gucke ich mit.

vg
Fairyturtles