Probleme mit CPU

Marius98

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
2
0
Hallo Leute,

ich hab mir heute einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Rock 2 Black
Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS500G2B0C)

Der Zusammenbau hat reibungslos funktioniert, jedoch habe ich nun folgendes Problem:

Der PC startet, aber ich bekomme kein Bild (die Grafikkarte leuchtet). Auf dem Mainboard leuchtet eine EZ Debug LED, die laut Handbuch folgenden Fehler anzeigt:

"CPU kann nicht erkannt werden oder ist defekt".

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Oder ist die CPU (oder der Sockel auf dem Mainboard) wirklich defekt? Oder übersehe ich etwas?
Ich habe ein paar Bilder vom Innenraum des Gehäuses in den Anhang gepackt.

Anhänge

• PC_Innenraum_1.jpeg
    PC_Innenraum_1.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 6
  • PC_Innenraum_2.jpeg
    PC_Innenraum_2.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 6
  • PC_Innenraum_3.jpeg
    PC_Innenraum_3.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 5
  • PC_Innenraum_4.jpeg
    PC_Innenraum_4.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 6
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Hast du denn die aktuellste Version des BIOS auf das Mainboard aufgespielt? Die B450 sind nicht ab Werk für die 5000er Ryzen bereit und benötigen ein Update!

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Hey, nein habe ich noch nicht. Habe das eben auch in einem anderen Forum gelesen, aber weiß leider nicht wie ich das mache (baue zum ersten Mal einen PC alleine).

Ich habe ja kein Bild um überhaupt ins BIOS zu kommen?
Ich schätze ich muss hier das Update downloaden: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#support-main-block-qvl
Aber wie kann ich das BIOS updaten ohne Bild?
Dein Mainboard sollte hinten ein Knopf haben und einen usb anschluss dafür stick rein und knopf drücken dann sollte das eigentlich klappen

Mrk

Mitglied
Sep 8, 2021
23
2
Du bist da momentan nicht der einzige mit dem Problem. Habe selber ein EZ Debug LED an der CPU, obwohl ich schon über USB Stick und Flash BIOS Button, die neuste Version darauf „installiert“ habe. Als Mainboard verwende ich momentan das „MSI B550 Gaming Pro“ und als CPU habe ich den „AMD Ryzen 7 3700x“.
Bin selber nicht so der Experte und auch ein „Neuling“ und weiß einfach selber nicht mehr was man tun soll. Alle Kabel sind richtig angeschlossen und fest, der Rest am Gehäuse geht an und dann wird mir die LED am Mainboard angezeigt für die CPU.