Gelöst Probleme mit CPU Temperatur

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Hallo,
ich habe nun seit Längerem den Ryzen 5 3600 auf einem B450 MBO mit 16GB RAM verbaut.
Im Idle liegt die Temperatur mit dem Boxed Kühler bei ca. 60-70 Grad. Das fand ich auch gut bloß wenn ich aufwändigere Spiele zocke wie beispielsweise Battlefront 2 oder Battlefield V erhöht sich die CPU Auslastung und somit auch die Temperatur ca. um die 90 Grad.
Somit wird die CPU runtergetaktet und ich bekomm heftige Ruckler. Dazu besitze ich ein Gehäuse mit 4 Lüftern und eine 1050ti die nicht über 60 Grad ansteigt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
Hast du schon probiert die Wärmeleitpaste zu wechseln? Weil trotz des Boxed Kühlers sind 60-70° im Idle deutlich zu viel. Wie hoch ist denn die Auslastung der CPU im Idle?
Ansonsten bleibt dir, wenn das Wechseln der WLP nichts bringt, vermutlich nur ein CPU Kühler Upgrade übrig. Aber erst mal WLP austauschen, hat schon Wunder bewirkt was Temps angeht ^^
LG

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Die Auslastung variiert im Idle relativ aber meistens ist sie unter 10%. Habe mich geirrt, im Idle liegt die Temperatur zwischen 43-50°C. Ich habe derzeit noch die WLP, die bereits am Kühler vorangebracht war. Ist das ein Problem weil ich habe gehört, dass WLP wechseln nur 2-3°C weniger bringt.
VG

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ah okay, die Temperaturen erscheinen mir im Idle schon realistischer. Dann hast du auch recht, und ein WLP Wechsel wird nicht allzu viel bringen. Aber dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als entweder mit den Temps und der Lautstärke zu leben, oder ein paar Mäuse in die Hand zu nehmen und in einen neuen CPU Kühler investieren.

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Okay, blöd vorallem weil ich die Optik des Standard Kühlers eigentlich ganz cool finde. Die Lautstärke ist eher nicht das Problem aber stimmt es, dass die CPU ab ca. 85°C runtertaktet und deswegen auch meine Fps einbrechen? Und könntest du mir dann einen Budget CPU Kühler für den R5 3600 empfehlen?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Okay, blöd vorallem weil ich die Optik des Standard Kühlers eigentlich ganz cool finde. Die Lautstärke ist eher nicht das Problem aber stimmt es, dass die CPU ab ca. 85°C runtertaktet und deswegen auch meine Fps einbrechen?
Ob die CPU runter taktet kann ich dir so nicht sagen, aber ich vermute nicht. Das kannst du aber ganz einfach mit einem Programm wie dem MSI Afterburner bzw. Riva Tuner und dem Overlay auslesen, wenn du dir den CPU Takt anzeigen lässt, und dann mal ein Programm/Spiel laufen lässt, welches die CPU zu 100% auslastet. Dann einfach warten bis die max. Temp erreicht wurde und schauen, ob der Takt (kontinuierlich) runter geht. Wenn ja, dann trhottelt deine CPU, wenn nein dann nicht.
Und könntest du mir dann einen Budget CPU Kühler für den R5 3600 empfehlen?
Wenn du mir dein Gehäuse, deinen RAM und dein Budget nennst, natürlich.

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Okay werde ich austesten danke. Mein Gehäuse ist das Kolink Observatory Lite, RAM: GSkill Aegis. Budget hauptsache unter 50€ und am besten schwarz.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Dann würde ich dir den Arctic Freezer 34 eSports Duo empfehlen. Top Kühler für das Geld, grau bzw. schwarz wie gewünscht (gäbe es auch in anderen Farben) und sollte deinen kleinen Ryzen 5 schön kühl halten bei einer angenehmen Geräuschkulisse.

• Gefällt mir!
Reactions: Flooonk