Probleme mit ASrock

lolo324

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
5
1
Ich hab mir dieses Jahr ein Asrock B450m Steel Legend gekauft, fast ausschließlich , dass ich meine Argb Hardware kontrollieren kann. Als ich dann endlich das Polychrome Programm installieren wollte funktionierte erst alles ganz normal, ich habe es heruntergeladen und es ist auf dem Desktop erschienen. Jedoch kann ich das Programm nicht benutzen. Jedes mal wenn ich es öffnen möchte braucht es mindestens 1 Minuten um zu starten, dann steht ca. 5 Minuten auf dem Blidschirm: Detecting Peripheral LED Controllers. So bleibt es dann auch, bis ein Feld von Windows erscheint und sagt, dass das Programm nicht mehr antwortet danach habe ich es dann geschlossen und noch mal probiert, hat aber nichts gebracht. Auch das mehrmalige neu- installieren war erfolglos. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann, da ich auf dieses Mainboard sehr lange gespart habe und es ärgerlich wäre, wenn es umsonst gewesen ist.
Danke im Voraus.
LG Lorenz

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
BIOS vom Mainboard updaten und die Software auf die aktuellste Version aus dem Netz installieren.
Sollte noch andere Software zum steuern von Beleuchtung zum Einsatz kommen diese deinstallieren.

• Gefällt mir!
Reactions: lolo324

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

bei meinem AsRock B550 Extreme4 kann ich die RGB Beleuchtung auch übers BIOS (unter Werkzeuge -> RGB_LED) steuern,
du hast die gleichen Effekte zur Auswahl wie in der Software, falls das für dich eine Alternative zur RGB Software wäre.

Gruß

Nachtrag: hier eine Website von AsRock bezüglich RGB, unten ist eine Auswahl welche anderen Hersteller / RGB Komponenten
die AsRock Software bedienen kann, eventuell ist was verbaut was die Software nicht erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: lolo324

lolo324

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
5
1
Jo Vielen Dank Damoda, jetzt kann ich es im Bios schon mal kontrollieren
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mein bios jetzt aktualisiert, das war wirklich alt, noch auf dem Stand von Mitte 2021, aber ich kann das polychrome immer noch nicht benutzen🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Damoda

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Wenn dein Bios diese Möglichkeit nicht hat, dann bleibt nur die Software.
Installiere die AsRock SW, nur diese bitte und steck alle RGB Komponenten vom Mainboard ab.
Dein Board hat laut AsRock Website mindestens 2 RGB Komponenten (IO Shild Abdeckung und Chipsatz) versuche
ob diese funktionieren.
Falls ja, dann teste dich halt weiter und weiter.

lolo324

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
5
1
Das hast du glaube ich falsch verstanden: Das rgb Tool im Bios funktioniert, nur das Polychrome geht nicht

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Ohh, ok dann haste du ja zumindest 1 Weg dein RGB zu steuern.
Ich habe mir mal das PolychromeRGB(v2.0.109) welches bei mir noch rumlag installiert.
Ja nach dem neu booten läuft das ständig an mit "detecting bla blub", nach 30 sec. läuft es jedoch problemlos.

Hier wäre noch ein Guide falls du dich weiterhin mit der AsRock Software beschäftigen magst: