Probleme mit AMD Radeon RX 7900 XTX

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Hallo Leute,

ich habe mir in voller Vorfreude die Komponenten der 2000€-Gaming-PC-Konfiguration bestellt und selbst zusammengebaut.

Hier die Auflistung der Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • AMD Radeon RX 7900 XTX (24GB)
  • 32GB G.Skill Flare X5 (6000C30)
  • 2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
  • 850W Thermaltake ToughPower GF3
  • Thermalright PA 120 SE ARGB
  • Endorfy Arx 700 A-RGB
Nach erstmaligem Einschalten gab es keine bösen Überraschungen... PC bootete einwandfrei, Win11 Pro wurde vom USB-Stick installiert und die EInrichtung lief reibungslos.
Kurz darauf jedoch Ernüchterung:
Die AMD Radeon RX 7900 XTX spielt nicht mit, wie sie es soll... ganz konkret werden mir Fehlermeldungen bzgl. des Treibers angezeigt - die AMD-eigene Software zeigt eine entsprechende Meldung.
Das Treiberproblem äußert sich darin, dass der PC des öfteren (nicht immer) nur mit der onbaord GPU startet und die 7900 XTX deaktiviert ist (ich muss das HDMI Kabel umstecken, damit was auf dem Bildschirm erscheint).
Nach Reaktivierung über den Geräte-Manager (der ebenfalls das Warndreieck für Treiberprobleme zeigt) und Versuch der Aktualisiserung der Treiber (es sind immer die aktuellsten Treiber installiert), sowie einem Neustart, ist die 7900 XTX einsatzbereit und funktioniert einwandfrei.
Dieser Zustand hält jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum nächsten Hochfahren des PCs an und das Spiel beginnt von vorn.
Ich habe bereits sämtliche Steckverbindungen der Hardware gecheckt... alles scheint korrekt einsteckt und verbunden.
Zudem habe ich den PC bereits zweimal neu aufgesetzt - einmal erneut mit Win11 Pro und einmal mit Win10 Pro, was auch aktuell das verwendete OS ist.
In diversen Foren konnte ich ähnliche bis identische Problembeschreibungen lesen, jedoch führten die dort beschriebenen Lösungsvorschläge bei mir zu keinem Erfolg... jedoch habe ich mich auch nur an Lösungen probiert, die ich durch rumgeklicke in Windows erreiche und nicht mit der "schwarzen Magie" der Kommandozeile (ich wollte keine gravierenden Änderungen vornehmen, von denen ich nicht weiß, was sie bewirken).
Kann mir die Weißheit dieses Forums helfen, meine ach so herbei ersehnte GPU-Power ohne Einschränkung zu nutzen?

Grüße
B1GB0SS

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
was hast du denn alles schon versucht was du im netz gefunden hast?
treiber mal manuell bei amd runtergeladen?
bios auf dem aktuellsten nicht beta stand?

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Also ich habe
  • die Treiber über den Geräte-Manager (GM) aktualisiert
  • das Gerät über den GM deinstalliert und wieder installiert
  • die AMD eigene Software (AMD Software: Adrenalin Edition) verwendet um den Status der Treiber zu prüfen (auch hier als aktuell ausgewiesen)
  • via Gruppenrichtlinie in Win11 und Win10 versucht, Windows davon abzuhalten via Updates auch die Treiber zu verändern
Das BIOS habe ich bisher nicht angefasst aber durch deinen Hinweis da gerade mal reingeschaut.
Siehe da: es ist eine Version vom 15.12.23 die auf der MSI Homepage nicht aufgelistet wird - Recherche ergab, dass es sich um eine zurückgezogene BIOS Version handelt (da es hier Probleme mit der Erkennung eines M.2-Slots gab). Eine Beta-Version ist es nicht.
Würdest du mir zum Update auf den neusten Stand raten? Habe etwas Respekt vorm BIOS-Update, da ich gelesen habe, es könne dazu führen, dass nix mehr funktioniert.

Grüße
B1GB0SS

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Vor allem wenn es ein zurückgezogenes BIOS ist solltest du es updaten :).

BIOS Update ist auch lange nicht mehr so problematisch.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support da im roten Text ist nen Link zu ner sop zur Erklärung mit Bildern und co.
(Guck nochmal ob es wirklich dein Mainboard ist bzw. die Version die du brauchst; hab nur deins gegoogelt und den ersten Link genommen 😄)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
update aufjedenfall mal das bios, ja bios update biergt immer gewisse risiken allerdings ist es super einfach und dauert in der regel nichtmal 5min
und dann dass von zool

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Vor allem wenn es ein zurückgezogenes BIOS ist solltest du es updaten :).

BIOS Update ist auch lange nicht mehr so problematisch.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support da im roten Text ist nen Link zu ner sop zur Erklärung mit Bildern und co.
(Guck nochmal ob es wirklich dein Mainboard ist bzw. die Version die du brauchst; hab nur deins gegoogelt und den ersten Link genommen 😄)
Das war ja echt recht einfach... das BIOS ist nun auf dem aktuellsten Stand.

Ich beobachte mal, wie sich die 7900 XTX bei den nächsten Systemstarts verhält und berichte.
Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Leider besteht das Problem noch immer und nun habe ich auch mal einen Screenshot der AMD-Fehlermeldung erstellt:

AMD_Fehlermeldung.PNG

Bisher hatte ich noch nicht die Muße, das Problem zu melden... vllt sollte ich das auch mal machen.
Hat noch jemand eine Idee?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
melden kannste den mal, aber ob es wirklich gefixt wird bzw anklang findet ist dann wieder ne andere sache^^
was du mal versuchen kannst wenn es schon nicht bei den lösungsvorschlägen von zool dabei war, im bios die x16 schnittstelle von auto auf pcie 4.0 zu stellen

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Windows 11 Update überschreibt die AMD Treiber ganz gerne, ist ein bekanntes Problem in Windows. Das hat bei meiner 7800XT auch anfänglich zu genau solchen Problemen geführt. Versuch mal folgendes: https://community.amd.com/t5/driver...tically-replaced-your-amd-graphics/m-p/608958
Danke für den Hinweis, jedoch glaube ich, dass das nicht der Grund für meine Probleme ist.
Ich bekomme nie die Nachricht, Treiber seien ersetzt worden.
Wenn ich nach Treiber-Updates suche oder die installierte Treiberversion mit der von AMD empfohlenen/aktuellsten vergleiche, dann sehe ich da keine Diskrepanz.

Es ist lediglich auffallend, dass der Bildschirmtreiber nicht auf meinem System geladen werden konnte (wie im AMD-Fehlerbericht - siehe mein Post zuvor - zu sehen). Diese Fehlernbenachrichtigung bekomme ich auch nachdem ich auf dieser Seite von AMD
https://www.amd.com/de/support/down...on-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xtx.html
die Auto-Detect and Install Software genutzt habe, um alle empfohlenen Treiber zu installieren.
Doppelpost zusammengeführt:

melden kannste den mal, aber ob es wirklich gefixt wird bzw anklang findet ist dann wieder ne andere sache^^
was du mal versuchen kannst wenn es schon nicht bei den lösungsvorschlägen von zool dabei war, im bios die x16 schnittstelle von auto auf pcie 4.0 zu stellen
Ich habe im BIOS leider keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten gefunden.

Jedoch sind mir weitere Symptome aufgefallen und da ich nicht weiß was wichtig sein könnte, versuche ich einfach mal alles zu beschreiben, was mir ungewöhnlich erscheint:
Immer wenn die 7900 XTX nicht mitspielt, wird mir die Option "Energie sparen" nicht geboten, lediglich "Herunterfahren" und "Neustart" (schätze mal das ist eher unwichtig aber wie gesagt, schreib ich einfach mal alles auf).
Zudem ist gerade wieder einseltenes Phänomen aufgetreten (wie bereits erwähnt, ist das Systemverhalten nicht konsistent das gleiche): Nach Hochfahren und nicht einsatzbereiter 7900 XTX wurde mir für wenige Minuten der Anmeldebereich von Windows mit dem Hintergrundbild des Tages angezeigt (das wo man oben rechts herausfinden kann, wo es aufgenommen wurde). Ich konnte hier zwar die Maus bewegen, jedoch gab es keine Reaktion auf Klicken oder Tippen mit der Tastatur. Wenig später wurde das Hintergrundbild nicht mehr angezeigt und nur noch das Windows-Blau.

Gibt es speziell mit Blick auf die Hardware noch etwas zu beachten? Ich möchte der Konfiguration ja vertrauen, nur kann es hier inkompatible Kombinationen geben? Kann ich hier etwas grundlegendes falsch gemacht haben, was zu der Symptomatik führen kann? Ich bin ja der Meinung alles richtig gemacht zu haben aber es läuft nun mal nicht einwandfrei und das zu hinterfragen, kann nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich bin verwirrt - welche Onboard-GPU wird genutzt und die 7900 XTX deaktiviert?

Der 7800X3D hat doch meines Wissens nach gar keine Grafikeinheit? Nur AMD-CPUs mit einem G nach dem Namen... :unsure:

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Ich bin verwirrt - welche Onboard-GPU wird genutzt und die 7900 XTX deaktiviert?

Der 7800X3D hat doch meines Wissens nach gar keine Grafikeinheit? Nur AMD-CPUs mit einem G nach dem Namen... :unsure:
Da weißt du mehr als ich... alles was ich sehe ist, dass ich Bild habe wenn ich von der 7900 XTX auf Mainboard HDMI umstecke, wenn die 7900 XTX nicht möchte.
Geräte-Manager zeigt mir die hier:

Graka.PNG

Jetzt kam gerade eine Fehlermeldung die noch nicht vorkam:

AMD_Fehler2.PNG

Ist das Fortschritt? 😅

Edit:
Nächster Systemstart, nächster Fehler:

AMD_Fehler3.PNG

Irgendwann hab ich alle durch...

Glaube ansonsten reklamiere ich den gesamten Rechner und zahle extra fürs Zusammenbauen und Konfigurieren. :(

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. ALLE 7000er Ryzen haben eine iGPU nur die mit F am Ende nicht!!!!!!!
Ich tippe bei dir auf eine gebrochene Lötverbindung beim Chip oder VRAM. Das Tool "OCCT" kann dir den VRAM unter Windows testen, alles andere kann nur eine aktuelle Version von dem Nvidia Tool Mats/Mods testen, das ist aber eine Art DOS Tool und man muss es irgendwoher downloaden, schwer ran zu kommen und man muss die Befehle kennen. Gibt paar Youtubevideos darüber und der User "Krisfix" nimmt es sehr häufig zur Diagnose

vielleicht hat er eine Karte in seinen Videos die zu deinem Problem passt, jedenfalls geil wie er kaputte GPUs zum Leben erweckt

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Moin. ALLE 7000er Ryzen haben eine iGPU nur die mit F am Ende nicht!!!!!!!
Ich tippe bei dir auf eine gebrochene Lötverbindung beim Chip oder VRAM. Das Tool "OCCT" kann dir den VRAM unter Windows testen, alles andere kann nur eine aktuelle Version von dem Nvidia Tool Mats/Mods testen, das ist aber eine Art DOS Tool und man muss es irgendwoher downloaden, schwer ran zu kommen und man muss die Befehle kennen. Gibt paar Youtubevideos darüber und der User "Krisfix" nimmt es sehr häufig zur Diagnose

vielleicht hat er eine Karte in seinen Videos die zu deinem Problem passt, jedenfalls geil wie er kaputte GPUs zum Leben erweckt
Dein Post setzt recht viel Vorwissen voraus und ich bin mir nicht sicher, alles richtig verstanden zu haben.
Ich habe das erste Tool runtergeladen, das ich unter dem Suchbegriff OCCT gefunden habe und der Stresstest hat keine Fehler aufdecken können.
Ich verfüge nicht über das Know-How Durchgangsprüfungen mit einem DMM auf dem Mainboard durchzuführen, wie in den ersten Minuten des Videos zu sehen.
Ist das mehr Werbung für den Youtuber den du toll findest oder verstehe ich nur nicht wie mir das helfen soll? 😅

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Dein Post setzt recht viel Vorwissen voraus und ich bin mir nicht sicher, alles richtig verstanden zu haben.
Ich habe das erste Tool runtergeladen, das ich unter dem Suchbegriff OCCT gefunden habe und der Stresstest hat keine Fehler aufdecken können.
Ich verfüge nicht über das Know-How Durchgangsprüfungen mit einem DMM auf dem Mainboard durchzuführen, wie in den ersten Minuten des Videos zu sehen.
Ist das mehr Werbung für den Youtuber den du toll findest oder verstehe ich nur nicht wie mir das helfen soll? 😅
Ich würde zum letzten behaupten dass halt keiner weiß wie viel (vor)wissen die Leute hier haben und im Zweifel dann Mal anbieten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Nix Werbung, aber wenn er eine Grafikkarte in den Videos repariert die deine Fehler aufweisst dann kannst du davon ausgehen welchen Fehler deine GPU hat. Aus Erfahrung kann ich sagen das ich mal eine GTX 780ti da hatte die zwar gestartet ist aber man konnte keine Treiber richtig installieren, der Treiber war zwar da aber ging ständig auf Störung und Win hat den 3D Modus der Karte abgeschaltet mit Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ich hab dann eine VRAM Diagnose mit Mats/Mods gemacht und festgestellt das in Bank 5 der VRAM einen Defekt hat, also hab ich mit dem Heißluftföhn Bank5 erhitzt und angedrückt. Siehe da man konnte den Treiber installieren und er stürzte nicht ab. Ich konnte jetzt sogar Furmark starten was aber nach paar Sekunden den Dienst quittierte mit einem Freez. Da der VRAM keine Fehler mehr anzeigte ging ich davon aus das auch der Chip ein paar gebrochene Lötkugeln hatte, aber alle Versuche per Föhn blieben dann erfolglos, die Karte war vom Elektroschrott und hatte mit Sicherheit noch paar andere Gewaltspuren. Mir ging es nur darum mal Mats/Mods zu testen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Also die Treiber-Timeout-Fehlermeldungen bekomme ich auch. Vor allem, wenn ich die Grafikkarte nicht mit den Standard-Einstellungen betreibe, sondern OC oder UV versuche.

Setze mal sämtliche Einstellungen auf die Standard-Einstellungen zurück, ob dann diese Treiber-Timeout-Fehlermeldung trotzdem kommt.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Da weißt du mehr als ich... alles was ich sehe ist, dass ich Bild habe wenn ich von der 7900 XTX auf Mainboard HDMI umstecke, wenn die 7900 XTX nicht möchte.
Geräte-Manager zeigt mir die hier:

Anhang anzeigen 44508

Jetzt kam gerade eine Fehlermeldung die noch nicht vorkam:

Anhang anzeigen 44509

Ist das Fortschritt? 😅

Edit:
Nächster Systemstart, nächster Fehler:

Anhang anzeigen 44513

Irgendwann hab ich alle durch...

Glaube ansonsten reklamiere ich den gesamten Rechner und zahle extra fürs Zusammenbauen und Konfigurieren. :(
hast du denn noch eine andere gpu zum testen zb kann dir ein bekannter eine leihen? wenn ja versuchs mal damit (am besten nvidia und amd wenn du mehrere möglichkeiten hast)
sonst lass dir vom anbieter eine austauschkarte zuschicken

B1GB0SS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2024
14
5
Ich würde zum letzten behaupten dass halt keiner weiß wie viel (vor)wissen die Leute hier haben und im Zweifel dann Mal anbieten.
Das stimmt natürlich auch wieder... ich bitte um Entschuldigung, falls sich jmd angegriffen gefühlt hat.

Moin. Nix Werbung, aber wenn er eine Grafikkarte in den Videos repariert die deine Fehler aufweisst dann kannst du davon ausgehen welchen Fehler deine GPU hat. Aus Erfahrung kann ich sagen das ich mal eine GTX 780ti da hatte die zwar gestartet ist aber man konnte keine Treiber richtig installieren, der Treiber war zwar da aber ging ständig auf Störung und Win hat den 3D Modus der Karte abgeschaltet mit Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ich hab dann eine VRAM Diagnose mit Mats/Mods gemacht und festgestellt das in Bank 5 der VRAM einen Defekt hat, also hab ich mit dem Heißluftföhn Bank5 erhitzt und angedrückt. Siehe da man konnte den Treiber installieren und er stürzte nicht ab. Ich konnte jetzt sogar Furmark starten was aber nach paar Sekunden den Dienst quittierte mit einem Freez. Da der VRAM keine Fehler mehr anzeigte ging ich davon aus das auch der Chip ein paar gebrochene Lötkugeln hatte, aber alle Versuche per Föhn blieben dann erfolglos, die Karte war vom Elektroschrott und hatte mit Sicherheit noch paar andere Gewaltspuren. Mir ging es nur darum mal Mats/Mods zu testen.
Auch an dich nochmal die Entschuldigung gerichtet... da bist du deulich erfahrener als ich. Definitv spannend sowas mal anzugehen aber nun nicht gerade bei der 1000€ GPU. 😅

hast du denn noch eine andere gpu zum testen zb kann dir ein bekannter eine leihen? wenn ja versuchs mal damit (am besten nvidia und amd wenn du mehrere möglichkeiten hast)
sonst lass dir vom anbieter eine austauschkarte zuschicken
Ich habe leider keine Möglichkeit, andere GPUs zu testen.
Schätze mal, ich schicke alles zurück und hoffe auf reibungslosen Ersatz/Reklamation.

Habt ihr Erfahrung damit, wie das mit dem Entfernen von Wärmeleitpaste und zurückgeben von zuvor verbauten PC-Komponenten läuft?
GIbts da was besonderes zu beachten?

Vielen Dank nochmal für all die Lösungsvorschläge!

• Liebe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
inwiefern entfernen von wärmeleitpaste?
in der regel fällt das nicht wirklich auf wenn du was ausgebaut hattest und es wieder korrekt zusammengesetzt hast
wie gesagt du hast den pc selbst zusammengebaut, also warum nicht erstmal die gpu austauschen lassen?