Probleme beim 1200 € Gaming PC Zusammenba

Benni92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2023
5
0
Hallo zusammen,

ich habe überlegt ob ich mir den 1200 € von Dubaro zusammen stellen lassen soll, allerdings habe ich nun als stiller Leser hier öfters gelesen, dass es gar nicht so schwer sei und ich hatte auch Interesse einen schönen PC dastehen zu haben den ich zusammengebaut habe.
Das Erklär Video sah sehr einfach aus und ich dachte mir das krieg ich hin.

Inzwischen wünschte ich, ich hätte einfach 50 € mehr bezahlt und mir den von Dubaro geholt ;(

Ich stoße auf viele Probleme die im Video überhaupt nicht angesprochen wurden...
Ich hoffe jemand kann mir irgendwie hier weiter helfen..

Das Problem fing schon damit an, dass der überdemensionaler CPU Kühler 2 einzelne Lüfter hatte die ich da anklemmen sollte. Nach vielen Probieren hab ich nun akzeptiert, dass einer der Lüfter etwas höher stehen muss, weil der Arbeitsspeicher einfach im weg ist. Außerdem hat entspechender Lüfter auch noch LED Beleuchtung und auch da wurde in dem relativ kurzen Video nichts zugesagt, aber es gibt am Mainboard zum Glück nur 2 3er Stecker (also 5V Anschlüsse JARGB_V2 Anschlüsse (habe beide gefunden und beide Lüfter an jeweils einem angeschlossen).

SSD ist dring
Mainboard ist im Gehäuse, wobei ich nicht verstanden habe, dass mit den Abstandshaltern... also musste ich solche Gumminoppen am Tower befestigen bevor ich das Mainboard anschraube ? Sind das die Noppen auf dem Bild siehe Anhang.
Ich habe jetzt das Mainboard einfach reingepackt und zugeschraubt ohne irgendwas dazwischen zupacken.
Ich habe auch schon beide Antennen angeschraubt für WIFI (reicht eigentlich auch nur eine Antenne)

Bis hierhin alles richtig ?

Die Grafikkarte hab ich auch ausgepackt und fühlt sich etwas schwer an. Ich habe im Internet gelesen, dass man eventuell einen Verstärker dafür brauch der die von unten hält ? Ist das wirklich so? Oder sollte das so reichen ?

Ein Hauptproblem sind nun die Lüfter am Gehäuse. Da hängen auf einmal hinten 9 Stecker runter und 3 davon sind noch mit einer Abdeckung. Wo sollen die alle dran? Außerdem hab ich mir ein Fractal Design POP USB-C Kabel geholt auch da hab ich mir das alles etwas einfach vorgestellt.

Zusätzlich hab ich noch den Power SW Kabel wie im Video beschrieben angeschlossen, aber nichts anderes. Die anderen Kabel finde ich teils nicht mal bzw. weiß nicht an welche Stelle die dran dürfen, weil das aus dem Handbuch im Internet mir sich nicht ganz ergibt.

Ich hatte leider beim Mainboard nicht mal ein Benutzerhandbuch dabei.
Kann mir bitte jemand weiter helfen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich habe ein paar Bilder dazu gepackt.
Das Bild mit den 3 Kabeln weiß ich übrigens auch nicht weiter wofür ich die benutzen soll.

Falls die Bilder unzureichend sind, bitte um Info, ich kann natürlich noch bessere Fotos in 24 Stunden nachreichen.

Danke schön.

Mit freundlichen Grüßen,
Benni

Anhänge

• 20231122_230440.jpg
    20231122_230440.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • 20231122_230656.jpg
    20231122_230656.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20231122_230359.jpg
    20231122_230359.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • 20231122_230709.jpg
    20231122_230709.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 13

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.838
2.011
Hallo,

sind es genau diese Komponenten?

Beim Einbau des Mainboards musst du darauf achten, dass die Abstandhalter auf dem Mainboardträger an den Positionen AM

1700701016315.png

nur dort sitzen dürfen, wo das Mainboard auch Bohrungen (Löcher) hat. Bei diesem Board sind es 9 Löcher:

1700701822644.png

Nur dort dürfen die Abstandhalter sitzen. Das Board dann so lauf den Mainboardträger legen, dass die Löcher exakt über den Abstandhaltern sitzen, und dann mit den passenden Schrauben (sollten dem Gehäuse beiliegen) festschrauben.

Wichtig ist, dass kein Abstandhalter dort sitzt, wo das Boards kein Loch hat!. Sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber wenn doch, müsstest du diesen Abstandhalter herausdrehen/ziehen (notfalls mit Zange).

Sitzen die beiden RAM Riegel in den Slots 2 und 4, von d r CPU nach außen gezählt? Dann sollte der vordere Lüfter eigentlich nicht mit dem RAM kollidieren. Ist aber nicht tragisch, wenn er etwas höher sitzt.

Die Verkabelung von ARGB Lüftern ist meist die größte Hürde für Selbstbau-Anfänger. Leider st das auch immer von System zu System verschieden. Dieses Gehäuse besitzt scheinbar einen ARGB Controller der mit einem SATA Stecker mit dem Netzteil verbunden werden muss.

1700701591251.png
Die Lüfterdrehzahl wird dann durch die 4poligen PWM-Stecker geregelt. Lt. Handbuch können die 3 Gehäuselüfter per Daisy chain miteinander verbunden werden und der Stecker des 3. Lüfters kommt dann an einen Lüfteranschluss des Mainboards:

1700701764213.png

Du kannst dir einen der 4 SYS Fan Anschlüsse auf dem Board aussuchen, welcher ist egal.

1700701936386.png

Der ARGB Stecker des CPU Lüfters kommt an den Anschluss JARGB V2:

1700702603388.png

Mainboardhandbuch kannst du hier herunterladen:

Hier noch ein Video zu diesem Gehäuse:

Um die GraKa abzustützen, gibt es Zubehör im Handel:

Miss aber vorher den Abstand zwischen GraKa und Gehäuseboden aus, ob die max. 8 cm Höhe dieser Stütze ausreichen!

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Und nicht verzweifeln, der erste Build ist IMMER der schwerste...:giggle:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

Benni92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2023
5
0
Vielen Vielen Dank für den Mut und die Hilfe ! Ja genau, es ist der 1200 € Gaming PC von der Seite und ich habe es sehr wahrscheinlich geschafft. :)

Im Nachhinein ging es doch. Vielen Dank vor allem auch für das Video. Es war wirklich mit den ganzen Lüfter Kabel ein wenig verwirrend. 4 Kabel pro Lüfter und dann auch noch 3 Lüfter im Gehäuse.. :D

Bevor ich den PC starte wollte ich noch einmal fragen:

1. wozu diese Teile hier sind im Anhang und ob ich die brauche ?

2. Außerdem hab ich nur einen Power SW Kabel reingesteckt, also den Power LED hab ich jetzt nicht gefunden ehrlich gesagt. Schlimm? oder wäre es wirklich nur das Power LED Licht am Start Knopf?

3. Die Graka hängt nicht unbedingt durch. Sollte man trotzdem eine Stütze holen oder denken sich die Entwickler sich schon was dabei, dass keine notwendig sein sollte?

4. Die Kabel vom Netzteil zur Graka sind ziemilch auf Spannung.. Gibt es da ein Verlängerungskabel oder müsste ich mein Kabelmanagement überarbeiten? Hab da eigentlich schon ein wenig rum gefummelt.. :/

Danke schön nochmal ! :)

Gruß,
BEnni

Anhänge

• 1000024430.jpg
    1000024430.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
  • 1000024431.jpg
    1000024431.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.838
2.011
Hallo,

na siehste, geht doch...:D

rirma, dass du es (fast) geschafft hast (y)

Zu deinen Fragen:

Zu 1. Wo stammen diese Kabel denn her? Waren die beim Gehäuse oder beim Netzteil im Zubehör?

Zu 2. Anschluss der Power LED auf dem Frontpanel des Mainboards s. hier:

1700931586411.png
Achte aber auf die richtige Polung! Sollte an den Gehäusssteckern markiert sein (z. B. ein kleiner Pfeil ist immer der Pluspol, oder bei farbigen Kabeln ist rot immer plus und schwarz Minus).

1700931825715.png
Zu 3 Na ja,. so eine Sütze kann nichts schaden. Kannst ja mal mit einem Lineal o. ä. abmessen, ob sie genau waagerecht sitzt, also der Abstand zum Boden vorne und hinten identisch ist.

Zu 4. Ja gibt es:

Viel Erfolg weiterhin!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: ronan2287

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.838
2.011
Falls du noch mal die Verkabelung überprüfen willst, ganz neues Video mit diesem Gehäuse:

LG N.