Probleme bei Verkabelung des neuen PC's

Airbusfreak

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
15
5
Vielen Dank!

Ja habe mir das Video von Hardwaredealz angesehen mit den Schritten nach dem Zusammenbau und das alles befolgt. Daher XMP aktiviert und alle Treiber schon drauf. Habe auch HW Monitor schon runter geladen und behalte das im Blick. Bislang sieht alles gut aus, habe aber auch noch nichts aufwendiges gemacht. Sobald ich zocke schaue ich mir das nochmal konkreter an 😊

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Auf dem Bild scheinen sich die Gehäuselüfter gar nicht zu drehen oder sieht das nur so aus? .
Hast du die schon eingestellt?
Würde vor dem Gaming noch dafür sorgen, dass gute Kühlung vorhanden ist also alle Lüfter laufen.
Ansonsten könnte es durchaus recht warm werden unter Last:)
Doppelpost zusammengeführt:

Auch die Grafikkarten Lüfter würde ich noch vor dem Zocken einstellen.
Hatte bei meiner RTX 3050 damals schon Probleme als ich R6 zocken wollte. Da ging dann im integrierten Benchmark die Temperatur direkt Mega hoch bis ich bei 92° Schiss bekommen hab und den Benchmark abgebrochen hab.
Habe danach im MSI Afterburner die Lüfter eingestellt und die Karte ein wenig undervolted. Seither habe ich traumhafte Temperaturen.
Deine RX7900XT hat nochmal deutlich mehr Wumms, daher macht gute Kühlung da nochmal mehr Sinn.
Will verhindern, dass dir das gleiche passiert wie mir damals und du direkt an Tag 1 deine GPU "schmorst" xD

Zuletzt bearbeitet:

Airbusfreak

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
15
5
Ja das mit den Kabeln schaue ich mir definitiv nochmal an, so ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht 😃

Nein, die haben sich nicht gedreht. Habe die vor ca 20min nochmal umgesteckt auf den SysFan1, nun drehen sie und sind auch gut einstellbar. Glasseite ist jetzt auch dran.

Die GPU Fans stelle ich gleich noch ein, ist mir eben auch schon aufgefallen, dass die sich nicht drehen, allerdings habe ich auch Temperaturen von Max. 41 Grad momentan, weil ich nur Programme installiere. Schaue ich mir aber gleich nochmal an, danke!

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ja das mit den Kabeln schaue ich mir definitiv nochmal an, so ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht 😃

Nein, die haben sich nicht gedreht. Habe die vor ca 20min nochmal umgesteckt auf den SysFan1, nun drehen sie und sind auch gut einstellbar. Glasseite ist jetzt auch dran.

Die GPU Fans stelle ich gleich noch ein, ist mir eben auch schon aufgefallen, dass die sich nicht drehen, allerdings habe ich auch Temperaturen von Max. 41 Grad momentan, weil ich nur Programme installiere. Schaue ich mir aber gleich nochmal an, danke!
Der Fakt, dass die GPU Kühlung bis zu 40-50 Grad gar nicht dreht ist gar kein Problem. Das ist der 0dB Modus.
Bei höheren Temperaturen sollte halt dann der Lüfter anspringen.
Bin aber kein Fan von dem 0dB Mode.
Habe einfach im Idle so ca. 700U/Min eingestellt und unter Last geht meine dann auch nicht über 820 Umdrehungen.
Ist auch ohne 0dB Modus Flüsterleise:)

Solltest halt schauen, dass die GPU Lüfter beim Zocken dann nicht viel zu hoch drehen. 1000-1500 U/Min sind aber auch gar kein Problem ist halt dann ein wenig Lauter unter der Haube:)

Airbusfreak

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
15
5
Ich habe das gerade mal etwas angepasst bei mir bzw. mit der Software gespielt. Habe den 0db Modus aus geschaltet und ab 30 Grad auf die niedrigste Drehzahl eingestellt und selbst da läuft die Graka schon mit 1100-1200 rpm. Wenn ich 60% einschalte geht die Grafikkarte auf ca 2300rpm, volle Leistung habe ich nicht probiert 😅

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ich google mal kurz deine GPU und versuche rauszufinden wie die U/Min-Spanne der Lüfter insgesamt ist. Dann ist es leichter einzustellen

Airbusfreak

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
15
5
Hat aber auch direkt dafür gesorgt, dass die HotSpot Temperatur ca 10 Grad runter gegangen ist 😅

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hat aber auch direkt dafür gesorgt, dass die HotSpot Temperatur ca 10 Grad runter gegangen ist 😅
Ja aktive Kühlung macht schon viel aus.
Daher würde ich auch dazu raten.
Wenn die Lüfter schon bei niedrigen Temperaturen kühlen gehen die Temperaturen unter Vollast i.d.R. auch nicht ganz so hoch.

Versteh ich das richtig 0% Drehzahl im MSI Afterburner entspricht ca 1100RPM?
Normal sollte man die auch langsamer bekommen.
Evtl gibt's ja auch von Sapphire selbst ein Programm.
Ich schau mal eben, bin leider nicht so bewandert was AMD angeht.
Werde aber nächste Woche auf eine Gigabyte Aorus 6750XT 12GB umsteigen, daher macht es auch für mich Sinn da jetzt mal nachzuschauen welche Software man braucht xD

Probier eventuell mal die AMD Radeon Software anstelle von MSI Afterburner.
Da kann man genau so undervolten, overclocken und Lüfterkurven einstellen.
Hab ich jetzt schon ein paar mal gesehen, dass sich im MSI Afterburner AMD GPU Lüfter nicht so besonders gut regeln lassen:)
Sollte es damit klappen kannst du MSI Afterburner theoretisch wieder deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der Afterbruner wird für AMD Karten nicht gebraucht.
Kannst alles wichtige direkt in Adrenalin einstellen. Lüfterkurve, Undervolten und co.
Hatte am Anfang auch mit dem Afterbruner rumgespielt aber am Ende ist es viel einfacher finde ich mit Adrenalin und ich brauche nicht nochmal nen zusätzliches Programm.^^

Airbusfreak

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
15
5
Genau ich habe das auch direkt in Adrenalin gemacht also der AMD Software. Aber da sind 0% um die 1000-1100rpm bei mir. Es sei denn ich kann irgendwo noch die rpm direkt einstellen, das habe ich bislang noch nicht gefunden.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Dachte das war in MSI Afterburner.
Schon komisch dass 0% in der Adrenalin Software 1100RPM entsprechen. Sollte normal schätze ich eigentlich nicht so sein.
Wenn das im Afterburner das Problem gewesen wäre okay.
Hast es denn mal mit MSI Afterburner versucht gehabt ob es da besser geht?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich habe mal bei meiner 6950 XT geschaut. Ich kann als geringsten Wert nur 25% einstellen.
Scheinbar kann man da also nicht so weit runter.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ich habe mal bei meiner 6950 XT geschaut. Ich kann als geringsten Wert nur 25% einstellen.
Scheinbar kann man da also nicht so weit runter.
Irgendwie muss das aber anders gehen. Kann doch nicht sein dass die Karte einen 0RPM Mode hat und dann sobald die Temperatur überschritten wird auf einmal die Lüfter mit 1100RPM aufwärts reinkicken. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD bzw Sapphire so einen Käse anbieten. Will doch keiner Lüfter die dann unter Last 2000-4000RPM haben und dann laut as hell sind.

Evtl. einfach mal im MSI Afterburner versuchen, falls du das noch nicht probiert hattest.
Finde der lässt sich auch super leicht bedienen. Habe ja eine ASUS RTX 3050. Hatte damals mega Probleme mit GPU Tweak 3 von ASUS und seitdem ich Afterburner nutze läuft alles wie geschmiert. In GPU Tweak haben sich meine Lüfter auch nur dürftig einstellen lassen und seitdem ich auf Afterburner umgestiegen bin habe ich auch die RPM weiter runter regeln können.
Hat zwar jetzt ja nix mit AMD Adrenalin zu tun. Will damit nur sagen, dass es oft bessere Alternativen als das eigentlich vorgesehene Programm gibt^^

Habe meine Kurve im MSI AB zum Beispiel so eingestellt dass ich mit HWMonitor ausgelesen habe wie viel RPM sind 100%, das waren ca. 3200RPM. Dann habe ich geschaut wie viel Prozent Drehzahl 500RPM sind, dann wie viel 1000RPM wären usw und so fort.
So wusste ich dann welcher Prozentwert meiner Gewünschten Drehzahl entspricht.
47% sind zum Beispiel ca. 720 RPM
65% sind ca 1500 RPM
75% ca. 2000RPM
16774388957257606548223203652254.jpg
Und wie man im folgenden Bild sieht habe ich im Idle eine sehr gute Temperatur und die Lüfter drehen so dass sie leise sind.
16774392552295205690673048128353.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Airbusfreak

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
15
5
Habe es jetzt mit Afterburner auch mal probiert, bekomme den Wert aber nicht unter 930 rpm. Ich schaue mal weiter, ob ich noch was anderes finde. Ich finde aber auch die 900-1000rpm noch recht leise im Vergleich zu meinem vorherigen PC 😅

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Habe es jetzt mit Afterburner auch mal probiert, bekomme den Wert aber nicht unter 930 rpm. Ich schaue mal weiter, ob ich noch was anderes finde. Ich finde aber auch die 900-1000rpm noch recht leise im Vergleich zu meinem vorherigen PC 😅
Ist doch schon mal besser als 1100RPM😅
Stell halt evtl von idle bis so 50 grad die 900RPM ein und lass die Lüfter unter Last mit so 1500-2000RPM.
Das sollte in Games für ausreichend Kühlung sorgen und noch erträglich sein von der Lautstärke her^^