Problem nach Pc Neubau

Saugstauber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2024
5
2
Hallo zusammen liebe Community,

Ich habe heute einen neuen PC mit AM5 Plattform gebaut.

Leider geht der PC nicht mal ins Bios, die Leuchten für CPU und RAM bleiben konstant an.

Zu den Komponenten:

Ryzen 7500F
Asrock B650E PG Riptide Wifi
2x 16 GB DDR5 - 6000 CL 30 von G.Skill
2 TB Kingston KC 3000
AMD RX 7800 XT
Pure Power 750

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
168
71
hast du mal gewartet? Der erste Start kann bei AM5 sehr lange dauern (5-6 Minuten)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

ein bekanntes Problem bei AM 5. :(

Wie schon gesgat vwurde, der erste Boot kann mehrere Minuten dauenrn

Teste auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

RAM richtig fest eingerastet?

Und bitte noch Netzteil angeben!

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Wäre auch möglich das dein BIOS denn 7500F noch nicht unterstützt. Die CPU kam recht spät also könnte ein BIOS update vorher nötig sein

Leuchten denn die Status LED Lampen auf dem Mainboard?

Saugstauber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2024
5
2
+ Netzteil ist ein Pure Power 750
Doppelpost zusammengeführt:

Ein Bios Update habe ich durch diese Q Flash Geschichte gemacht. Hat leider nichts geändert. Ich probiere es nochmal mit nem RAM Riegel weniger. Weitere Ideen ? 😅

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Wie sieht die verkabelung aus? CPU Strom versorgung angeschlossen? Mainboard stecker am Netzteil richtig angeschlossen? Wird gerne falsch gemacht bzw vergessen

Saugstauber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2024
5
2
Wie sieht die verkabelung aus? CPU Strom versorgung angeschlossen? Mainboard stecker am Netzteil richtig angeschlossen? Wird gerne falsch gemacht bzw vergessen
Bin ich alles nochmal durchgegangen sieht alles richtig aus und es hat sich nach Neuanschluss nichts getan.

Auf der Service Seite des Mainboards werben die sogar damit, dass der Ryzen 7500F und das RAM Kit kompatibel sind. :(

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Netzteil ist ein Pure Power 750

Welches genau?

Mach mal noch ein BIOS reset(cmos clear):

1710968095925.png

PC ausschalten, vom Netz trennen und dann die beiden CLRCMOS1-Pins auf dem Board ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken.

Baue auch mal CPU aus und wieder ein, liegt manchmal auch daran.

Und wie negsgat, darauf achten, dass der RAM Riegel komplett eingerastet ist und die Kipphebel am Slotende wieder vollständig nach oben klappen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Saugstauber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2024
5
2
Welches genau?

Anhang anzeigen 42955

PC ausschalten, vom Netz trennen und dann die beiden CLRCMOS1-Pins auf dem Board ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken.

Und wie negsgat, darauf achten, dass der RAM Riegel komplett eingerastet ist und die Kipphebel am Slotende wieder vollständig nach oben klappen.

LG N.
Alles klar das probiere ich heute mal nach aus und lass euch wissen wie es gelaufen ist ;) vielen lieben Dank schon mal für die ganze Hilfe 🫶
Doppelpost zusammengeführt:

Welches genau?

Anhang anzeigen 42955

LG N.
Ein Be quiet Pure Power 750W 12 M

Zuletzt bearbeitet: