Problem mit Windows und Fehlermeldung

Capitanrex14

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
28
0
Guten Abend
Ich habe mein pc aufgerüstet und seid dem geht er kaum noch wenn ich ihn hoch fahre kommt direkt eine Fehler Meldung „clock watchdog timeout“ oder er bleibt einfach hängen ich habe auch Windows mal neu installiert und alle Treiber aktualisiert bringt aber nichts und wenn ich mal reinkomme nur für 5 Minuten weiß da einer wie ich es reparieren kann

meine Bauteile:

GiBy B550M AORUS PRO-P B550
D432GB 3200-16 AEGIS 1.35V K2 GSK
AMD Ryzen 7 3800X WRAITH 3900 AM4 BOX
MSI 6GB D6 RTX 2060 Ventus GP OC
Be Quiet Dark Rock Slim Air Tower CPU-Kühler
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5 Zoll Interne SSD

Mit freundlichen Grüßen
Ramón

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Hast du deine CPU übertaktet?
Ansonsten evtl. Speicherprobleme (Arbeitsspeicher), Treiberprobleme oder neue Hardware nicht richtig installiert

Capitanrex14

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
28
0
Hast du deine CPU übertaktet?
Ansonsten evtl. Speicherprobleme (Arbeitsspeicher), Treiberprobleme oder neue Hardware nicht richtig installiert
Ich habe alles richtig angeschlossen und der Arbeitsspeicher ist neu und der CPU ist nicht übertaktet

was kann ich den bei treiber Problemen machen

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich habe alles richtig angeschlossen und der Arbeitsspeicher ist neu und der CPU ist nicht übertaktet

was kann ich den bei treiber Problemen machen

Hatte letztens mit den B550ern massiv Probleme mit aktuelleren CPUs von AMD, eine neuinstallation des aktuellsten Chipset treibers hat das aber behoben. Wenn das Mainboard schon vor längerer Zeit produziert worden ist können in den Chipsettreibern von "damals" Fehler sein die du jetzt beheben kannst für aktuellere CPUs

Capitanrex14

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
28
0
Hatte letztens mit den B550ern massiv Probleme mit aktuelleren CPUs von AMD, eine neuinstallation des aktuellsten Chipset treibers hat das aber behoben. Wenn das Mainboard schon vor längerer Zeit produziert worden ist können in den Chipsettreibern von "damals" Fehler sein die du jetzt beheben kannst für aktuellere CPUs
Wo muss ich das genau machen

Capitanrex14

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
28
0
Habe mein mainboard getauscht aber es kommt trotzdem diese Meldung

Anhänge

• 7AF2466E-61CE-4093-A860-1C25BA17D7F5.jpeg
    7AF2466E-61CE-4093-A860-1C25BA17D7F5.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 4

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du denn inzwischen die Chipset Treiber von AMD aktualisiert?
Du hast eingangs geschrieben du hättest deinen PC aufgerüstet und seitdem tritt der Fehler auf. Was genau hast du denn aufgerüstet, wie sah das System zuvor aus?

Versuch bitte mal den RAM ohne XMP / DOCP laufen zu lassen. Der Fehler weißt üblicherweise auf instabilen RAM oder CPU hin, da die CPU aber laut deinen Angaben stock und damit ohne Overclock läuft könnte es vielleicht eher am RAM liegen.

Capitanrex14

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
28
0
Ich habe ihn mal zur Reparatur gebracht und die meinten zu mir das das mainboard oder der CPU kaputt sein soll aber das das mit dem CPU unwahrscheinlich ist deshalb habe ich das mainboard zurückgeschickt und dann ist es wieder aufgetreten
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das Windows nachm aufrüsten neu installiert worden?
Ja hab ich

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich habe mein pc aufgerüstet und seid dem geht er kaum noch wenn ich ihn hoch fahre kommt direkt eine Fehler Meldung
Den Satz meinte ich. So wie ich es verstehe hast du ein Hardware Upgrade gemacht, dann trat der Fehler auf. Und jetzt hast du noch das Board getauscht und der Fehler ist immer noch da. Aber was hattest du ausgetauscht unmittelbar bevor der Fehler anfing aufzutreten?