Problem mit Windows 11 pro und Game FPS drops

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
Hinterher bitte das Cmos resetten, ich hoffe das es in diesem Video erwähnt wird
ganze du mir bitte zeigen wie ich das bios update richtig instalier weil ich habe angst etwas falsch zu machen.ich habe so viel youtube videos daruber gekuckt und alle sagen was anderes
Doppelpost zusammengeführt:

Hinterher bitte das Cmos resetten, ich hoffe das es in diesem Video erwähnt wird
und nochmal danke das du mir hilfst;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Du lädst dir in meinem geposteten Link erstmal die aktuelle Bios Datei runter. Dann schnapst du dir einen kleinen USB Stick und formatierst ihn im Fat32 format. Darauf kommt jetzt die Datei ****.5Fc . Nun startest du den PC neu und gehst ins Bios, Den Stick jetzt hinten am Mainboard einstecken meistens ist der USB Port für den Flash markiert ansonsten nimmst du irgend einen. Im Bios gibts bestimmt ein Menü namens QFlash, das öffnest du und folgst den Anweisungen. Wenn alles fertig ist dann schalte den PC ab, mach den Kippschalter am Netzteil auf OFF, dann suchst du auf dem Mainboards zwei Pins ( wahrscheinlich in der nähe der Bios Batterie ansonsten Handbuch lesen ) die Pins heißen CLRT/CMOS , diese brückst du nun mit einem Schraubenzieher für 10 Sekunden. Danach PC starten, ab ins Bios und das XMP/Expo/DOSCP für den Ram wieder aktivieren. Windows dann starten

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
Du lädst dir in meinem geposteten Link erstmal die aktuelle Bios Datei runter. Dann schnapst du dir einen kleinen USB Stick und formatierst ihn im Fat32 format. Darauf kommt jetzt die Datei ****.5Fc . Nun startest du den PC neu und gehst ins Bios, Den Stick jetzt hinten am Mainboard einstecken meistens ist der USB Port für den Flash markiert ansonsten nimmst du irgend einen. Im Bios gibts bestimmt ein Menü namens QFlash, das öffnest du und folgst den Anweisungen. Wenn alles fertig ist dann schalte den PC ab, mach den Kippschalter am Netzteil auf OFF, dann suchst du auf dem Mainboards zwei Pins ( wahrscheinlich in der nähe der Bios Batterie ansonsten Handbuch lesen ) die Pins heißen CLRT/CMOS , diese brückst du nun mit einem Schraubenzieher für 10 Sekunden. Danach PC starten, ab ins Bios und das XMP/Expo/DOSCP für den Ram wieder aktivieren. Windows dann starten
muss ich die letzten schritte auch machen hab rufus runtergeladen wie geht das fomatieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
in der Übersicht wo deine ganzen Laufwerke und Ordner angezeigt werden, den Stick mit der Rechten Maustaste anklicken und auf formatieren klicken, dann das Format aussuchen

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
in der Übersicht wo deine ganzen Laufwerke und Ordner angezeigt werden, den Stick mit der Rechten Maustaste anklicken und auf formatieren klicken, dann das Format aussuchen
Hab das Update gemacht und irgendwie sind die FPS Drops immernoch da
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es irgendwie sein das mein PC für Fortnite AMD Radeon tm graphics benutzt anstatt meine rtx 4070super

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
welche grafikeinheit wird denn genutzt

Anhänge

• Screenshot 2024-05-17 144124.png
    Screenshot 2024-05-17 144124.png
    123,8 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
GPU Auslastung der Radeon beträgt 98% , kann normalerweise nicht sein, da die iGPUS sich abschalten sobald eine richtige Grafikkarte erkannt wird. Hast du denn alle Monitorkabel an die Grafikkarte angeschlossen oder nutzt du zwei Monitore mit einmal iGPU und einmal Geforce?

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
GPU Auslastung der Radeon beträgt 98% , kann normalerweise nicht sein, da die iGPUS sich abschalten sobald eine richtige Grafikkarte erkannt wird. Hast du denn alle Monitorkabel an die Grafikkarte angeschlossen oder nutzt du zwei Monitore mit einmal iGPU und einmal Geforce?
Ja ich hab 2 Monitore hab 1kabel an der Grafikkarte und eins an dem Mainboard

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Warum? Steck sie beide an die Grafikkarte dann ist die iGPU vom CPU abgeschaltet. Jetzt gilt es rauszufinden welchen GPU das Game benutzt, Dafür kannst du das Tool MSI Afterburner nutzen, das hat ein OSD was im Game eingeblendet wird, Da kannst du dir beide Grafikchips anzeigen lassen und wir sehen welcher benutzt wird.

• Gefällt mir!
Reactions: luis187

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
schau dir das Video an. Die zeigen welche Sensoren man in das OSB einbauen kann, da nimmst du zb GPU1 und GPU2 und lässt dir die Auslastung anzeigen. Dann Afterburner offen lassen und das Game starten.

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
schau dir das Video an. Die zeigen welche Sensoren man in das OSB einbauen kann, da nimmst du zb GPU1 und GPU2 und lässt dir die Auslastung anzeigen. Dann Afterburner offen lassen und das Game starten.
Eine Frage noch reicht mein netzteil mit 750 Watt aus für meinen PC oder eher nicht oder habe ich noch viel Platz um zu erweitern habe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
reicht aus. Ryzen der 7 Gen und Geforce der 4000er Gen sind recht sparsam im Strom Verbrauch. Bei BeQuiet auf der Homepage gibt es einen Netzteilkalkulator. probier ihn aus.