Problem mit MSI Center beim MSI cyborg a 15

Chromefuture

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
3
1
Ich habe seit knapp einem Monat den Msi cyborg a15 mit einem i7 12650h und einer 4060.Sie ziehen sich zusammen maximal 78 Watt nach Werk(im Boost).
Mein Problem ist nun aber,dass ich wegen thermalethrotteling bei der gpu manchmal Standbilder habe.Doch wenn ich MSI Center über den Microsoft Store installiere dann wird es zwar besser(immer noch nicht wie es eigentlich soll) aber dann steht bei jedem Neustart :Updates werden installiert und darunter dieses ladezeichen mit den Kreisen.Das ganze lädt dann solange bis er leer ist oder man in durch 10s drücken auf den on/off Button aus macht.

Hat einer ähnliches erlebt oder/und einen Lösungsvorschlag ?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also Throtteling ist bei nem Laptop an sich jetzt nichts ungewöhnliches.
Meist teilen sich GPU und CPU das Kühlsystem.
Aber das du dann in Standbilder rein kommst ist schon sehr ungewöhnlich.
Eher sollten die Lüfter ordentlich aufdrehen und die Leistung ggf. ein wenig einbrechen.

Versuchen wir mal Windows nur mit dem nötigsten zu starten um erstmal auszuschließen das irgendne software Mist baut.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hack bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle über gebliebenden Dienste deaktivieren

Neu starten.

Dann mal Hwinfo und Timespy Demo besorgen.
Hwinfo starten und Sensoren wählen.
Timespy laufen lassen.

Das Ergebnis von Timespy inklusive alle Graphen posten.
Ebenfalls alle Sensoren von Hwinfo.

Mal sehen wie sich der Laptop so verhält.

• Gefällt mir!
Reactions: Chromefuture

Chromefuture

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
3
1
Eher sollten die Lüfter ordentlich aufdrehen und die Leistung ggf. ein wenig einbrechen.

Versuchen wir mal Windows nur mit dem nötigsten zu starten um erstmal auszuschließen das irgendne software Mist baut.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste

Neu starten.

Timespy laufen lassen.

Ja bei Laptops ist Throtteling je nach dem normal.Jedoch haben bei diesem Laptop Tests im Internet und YouTube eher Temperaturen um 70 grad und nicht 85👌

Dieser Laptop hat nur einen Lüfter dieser Sitz glaube ich auf der gpu und die CPU ist nur per heatpipe verbunden.

Die Programmtechnischen Sachen kann werd ich auch dann mal testen.(Bin grad noch im Urlaub ,aber morgen Abend zurück)

Timespy hatte ich schon einmal gemacht.der grafikscore war ungefähr 7100 und der CPU Score etwa 8200.Beide Komponenten waren wegen der niedrigen TDP ganz unten bei den bishergtesten Ergebnissen für diese Komponenten

Eine Sache noch,mit Standbild meine ich wenige Sekunden.Nur damit du das besser einschätzten kannst.

Ps:Auf jeden fall schon mal danke für die Antwort

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste

Neu starten.

Timespy laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Chromefuture

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
3
1
Ja bei Laptops ist Throtteling je nach dem normal.Jedoch haben bei diesem Laptop Tests im Internet und YouTube eher Temperaturen um 70 grad und nicht 85👌

Dieser Laptop hat nur einen Lüfter dieser Sitz glaube ich auf der gpu und die CPU ist nur per heatpipe verbunden.

Die Programmtechnischen Sachen kann werd ich auch dann mal testen.(Bin grad noch im Urlaub ,aber morgen Abend zurück)

Timespy hatte ich schon einmal gemacht.der grafikscore war ungefähr 7100 und der CPU Score etwa 8200.Beide Komponenten waren wegen der niedrigen TDP ganz unten bei den bishergtesten Ergebnissen für diese Komponenten

Eine Sache noch,mit Standbild meine ich wenige Sekunden.Nur damit du das besser einschätzten kannst.

Ps:Auf jeden fall schon mal danke für die Antwort
Ich glaube,dass ich mein Ergebnis auf der 3d Mark Website gefunden habe:

Zum Vergleich: das ist der beste Score mit dem Laptop und die Temperaturen sind vor allem interessant

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Leider sieht man im Benchmark jetzt nicht die Lüfterdrehzahl.
Das könnte die Temperatur Diffenrez auch erklären.
Ist aber auch möglich das der andere CPU oder GPU Undervoltet hat wenn die dann weniger Watt fressen bleiben sie Kühler.

Ist das denn mit den Standbildern immer noch der Fall nachdem du da jetzt alle Autostarts und Dienste deaktieviert hast?