Problem mit Graka und Audio nach Treiber-Update

HWNeuling

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
9
0
Guten Tag,
ich habe seit dem letzten Nvidia-Treiber-Update ein Problem mit meinem Headset und mit Spielen.
Zum Problem: Ich habe am 3.6. das Treiber-Update (466.63) bei GeForce Experience heruntergeladen und habe große Probleme mit meinem PC. Spiele starten nicht oder crashen im Ladebildschirm. Manchmal stürzt auch der PC ab. Meine Monitore gehen aus oder nur der Hauptbildschirm bleibt an. Zudem funktioniert die Audiowiedergabe nicht mehr richtig. Ich kann mein neues Headset (2 Monate alt, Epos Sennheiser) nicht mehr nutzen, da dort die Audio stark verzerrt ist - ich höre stellenweise keine Stimmen oder diese sind sehr leise, aber der Beat ist hörbar. Das komische ist nur, dass meine alten Kopfhörer (DT 770 Pro), was ich davor nutzte, ganz normal geht.
Ich habe GeForce Experience/den Treiber schon zweimal deinstalliert und wieder installiert. Trotzdem geht es nicht. Im Geräte-Manager steht zudem, dass das Gerät (RTX 3070) einwandfrei funktioniert. Windows-Updates sind auch alle gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon seit 2 Tagen am verzweifeln.
Danke im voraus!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
erstmal grafikkarte auswählen, und dann würd ich mal einen von anfang des jahres nehmen, oder den den du davor hattest

HWNeuling

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
9
0
Danke, Spiele kann ich wieder starten. Aber das Problem mit der Audio besteht immer noch.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
geh mal am besten auf die mainboardherstellerseite und lade dir da die audiotreiber runter, wenn möglich (während der installation) setz am besten alles auf werkszustand

HWNeuling

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
9
0
Hab den Audiotreiber von MSI gedownloadet, aber trotzdem besteht das Problem. Ich höre Stimmen nur sehr sehr leise oder gar nicht. Der beat ist ganz normal.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
vllt irgendwas falsch eingestellt?
welche stimmen meinst du? ingame? teamspeak discord? ingame sound bei spielen ist okay?

HWNeuling

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
9
0
Naja bei Musik, discord und in Streams. Und es ist auch nur bei einem Headset. Also bei meinem neusten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
war es davor auch schon oder trat es plötzlich auf?
kannst du das headset an einem anderen rechner gegentesten? eventuell ist dieses kaputt
ist alles an software installiert was für das headset benötigt wird?

HWNeuling

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
9
0
Naja es lief alles super vorher. Das kam von jz auf gleich. Nach dem Treiberupdate. Kann auch Zufall sein, dass es genau zu diesem Zeitpunkt kam.
Ich teste es einfach morgen mal am laptop.

HWNeuling

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
9
0
Hab´s gemacht. Liegt wahrscheinlich am Headset. Habe am Laptop auch das Problem. Dann muss wohl ein neues her.