Problem mit dem Mainboard.

Fragenmann3

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
18
1
Hallo,
Ich wollte fragen wie ich das problem mit meinem Mainboard lösen kann.

1. Lüfter leuchten nicht obwohl alles richtig angeschlossen ist.
2. Ich bekomme kein bild auf mein Bildschirm.
3. Das Mainboard leuchtet nicht wo es leuchten soll.
4. Das Mainboard zeigt fehler an wie z.Bsp. 59 oder C2
5. Die Lampe von dem Mainboard bei Dram leuchtet Rot.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.953
3.154
Hi. Poste erstmal deine Hardware sonst raten wir ins blaue.
Wenn die DRAM leuchtet hast du ein Problem in Verbindung mit dem RAM. Entweder er sitzt im falschen Slot muss A2-B2 oder er ist nicht fest eingerastet. Möglich wäre auch das dein Board deinen CPU nicht erkennt weil du ein falsches/altes Bios hast. Der Ram Controller sitzt nämlich im CPU. Sind wirklich alle Kabel richtig gesteckt? Ist dein Netzteil Modular also Kabel steckbar?

Fragenmann3

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
18
1
Hi. Poste erstmal deine Hardware sonst raten wir ins blaue.
Wenn die DRAM leuchtet hast du ein Problem in Verbindung mit dem RAM. Entweder er sitzt im falschen Slot muss A2-B2 oder er ist nicht fest eingerastet. Möglich wäre auch das dein Board deinen CPU nicht erkennt weil du ein falsches/altes Bios hast. Der Ram Controller sitzt nämlich im CPU. Sind wirklich alle Kabel richtig gesteckt? Ist dein Netzteil Modular also Kabel steckbar?
Hardware:

Graffikkarte: Asus Tuf 4080
Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Pro
Ram: Corsair Vengeance ddr5 5600mhz
CPU: I7 13700KF
Netzteil: Be quiet straight power 1000W 80+ Platinum

Ich habe jetzt viel getestet z.Bsp. Ohne Graffikkarte versucht, nur ein Ram stick auf verschiedenen Steckplätzen oder nur ein Lüfter (RGB hat immer noch nicht funktioniert) oder auch ein anderes Netzteil oder eben komplett ohne lüfter.

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen ist das es immer Zwei Fehlercodes anzeigt.

1. Fehlercode 59 liegt wahrscheinlich daran das noch kein betriebssystem vorhanden ist

2. Fehlercode C2 das hängt wahrscheinlich mit dem Bios zusammen das es nicht die aktuelste Version oder eine falsche Version installiert hat.

Könnte denn das Bios stromwege freisetzen bzw. strom zuweisen so das das RGB dann funktioniert und auch das Mainboard RGB richtig funktioniert?

Fragenmann3

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
18
1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.953
3.154
Du hast QFlash Button aufm Board. Supi
Doppelpost zusammengeführt:

Schnapp dir dein Handbuch, da steht alles drin mit Qflash. Ansonsten mal Youtube fragen. Du brauchst dafür ein USB Stick, und einen anderen Rechner