Problem mit Anschluss 500GB Barracuda Festplatte

diddi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
2
1
Hallo ..bin neu im Forum und bitte um bissi Hilfe
meine ausgebaute Barracuda Festplatte 3.5 mit 500GB sata Anschluss bekomme ich extern nicht zum laufen , bei anderen 3.5 Platten gibt es einen 4 poligen Stromanschluss für den man noch extra ein Netzteil braucht , das funktionierte alles , nur die jetztige Platte hat kein extra Stromanschluss , neben den sata anschlüssen ist zwar noch ein kleiner 4 poliger Anschluss ....das soll aber ein jumper sein??
beim Anschluss über USB von 2.5 Platten hört man das Summen ... bei der jetztigen hört man nichts ....ich denke hat kein Strom ??
Was könnte ich machen ? PC282734.JPGPC282733.JPGPC232730.JPG

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.179
3.807
welche Kabel hast du denn genau dran, wenn du die Platte extern anschließen willst?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.564

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
@diddi
Um das nochmal aufzudröseln. Du hängst die alte Platte mit einem extra-Netzteil zusammen, und die Datenleitung hängt aber dann am neuen PC dran?
Woher soll das extra Netzteil wissen, dass es Strom zur Platte schicken soll? Das extra-Netzteil hat ja keine Verbindung zum Mainboard oder einem Betriebssystem, das ihm mitteilen könnte, dass es Strom zur Festplatte schicken soll. Das Netzteil fängt erst dann an zu arbeiten, wenn es von einem mainboard den Befehl dazu bekommt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ich tippe das er, wie ich , einen SATA Usb Adapter hat, oder in seinem Fall ein älteres Modell mit Molex zu USB. Das Netzteil vom Adapter hat ständig Strom über Kaltgerätestecker. Auf dem Bild sieht man rechts den kurzen SATA Datenanschluss ( schmaler Stecker ) und links daneben den breiten SATA Strom Anschluss, Früher war das noch Molex ( hell Grauer Stecker mit vier fetten Pins )
1703830363198.png

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Moinsen, Mein Fragezeichen überm Kopf ist dann, wie alt das System ist. Ich meine, die Harddisc ist ja S-ATA , ich frage mich auch, was überhaupt die Absicht ist; Daten von dieser alten Platte auf neues System ziehen?

ZUsammenfassung: Wenn Daten von dieser Platte auf das neue System gelangen sollen, dann die alte Platte einfach ans neue System hängen und gut.
Die Festplatte muss mit SATA-Kabel dadran hängen, wo die Daten hin sollen. Und der Strom muss von dem Netzteil kommen, an dem auch das Mainboard dranhängt - sonst gibt es keinen schaltfähigen Kreislauf.
Zwischenablage01.jpg

Mehr gibt es bei einer SATA-Platte nicht zu beachten. Die vier Pins die noch weiter rechts sind sind "Jumper", einem Relikt aus IDE-Zeiten. Durch Aufsetzen von kleinen Brückensteckerchen hat man geschaltet, bei 2 Festplatten, welche der Platten "Master" ist (mit Windows drauf) und welche "Slave". Das diente dem BIOS auf den boards dazu zu erkennen, wo es dann den Bootloader, oder einfach gesagt, Windows, zu suchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Du hast die Anschlüsse falschrum bezeichnet. Rechts ist Daten, links Strom, Ist mir aber vorhin auch passiert :p habs korrigiert im Post

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

diddi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
2
1
Hallo und vielen Dank ann Alle die geantwortet haben , es ist trotzdem kompliziert , ich melde mich später noch zu den Einzelnen ! vielen DANK

• Gefällt mir!
Reactions: Foxtales