Problem beim download verschiedener Programme und Spiele

Leon02

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
6
0
Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. Der Zusammenbau lief soweit einwandfrei, jedoch hat es bei der Installation von Windows 11 angefangen nicht mehr so rund zu laufen, weshalb wir nach mehrfachen versuchen erstmal Windows 10 installiert haben, was auch seine Probleme mit sich brachte und nach mehrfachen Neustarten und neuen Versuchen Windows 10 zu installieren hat es dann funktioniert. Da ich aber immer noch gerne Windows 11 haben wollte, habe wir erstmal Windows 11 installiert, was auch erst beim zweiten oder dritten Versuch erst funktioniert hat. Dann war Windows 11 zwar installiert, jedoch kam dann direkt das nächste Problem, bzw. die nächsten Probleme, denn beim herunterladen der entsprechenden Treibersoftware von MSI und AMD gab es auch Probleme und es hat nicht auf anhieb funktioniert. Zwischendurch beim Neustarten, nachdem ich dachte, dass alles in Ordnung sei, kam die automatische Reparatur von Windows, welche den Anschein gemacht hat, die folgenden noh vorhandenen Probleme gelöst zu haben, was aber nicht der Fall ist. Dann ging es weiter, dass auch das Installieren von Discord über den Microsoft Store hat nicht direkt funktioniert. Am nächsten Tag habe ich dann weiter alles
runtergeladen und habe Steam runterzuladen und darüber auch Spiele herunterzuladen, angefangen mit Phasmophobia, bei welchen nach der Installation stand, das es einen Updatefehler gab, welcher nach überprüfen der Dateien, löschen, erneutes herunterladen und wieder überprüfen der Dateien funktioniert. Alle anderen Spiele ließen sich auf Steam ohne Probleme herunterladen. Jedoch gab es danach Probleme beim herunterladen von Spielen aus dem Xbox Game Pass. dort angefangen mit High on Life, was auch erst nach dem zweiten oder dritten Versuch funktioniert hat, jedoch ging es weiter mit Sea of Thieves, welches ganze Zeit abbrach und dieser Fehler Code 0x80080207 dort stand. Ich konnte zwar die ganze Zeit den download fortsetzen, aber als ich das Spiel dann gestartet habe und in die Welt laden wollte kam die nächste Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt oder beschädigt sei. Diese konnte ich aber auch nicht löschen, da ich den Spiele Ordner nirgendwo auf meinem PC gefunden habe und ich mir den Dateipfad auch nicht anzeigen lassen konnte, weshalb ich es anschließen gelöscht habe und neu installieren wollte, jedoch mit dem selben Fehler.
Die anderen installierten Spiele haben soweit ich das gesehen habe alle funktioniert.
Da ich nicht weiß inwieweit ein Zusammenhang zwischen den genannten Problemen besteht, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand das Problem eher findet als ich.
Die Person, welche mir beim Zusammenbau geholfen hat, meinte, dass auch ein Hardwaredefekt vorliegen könnte, das kann ich aber nicht überprüfen, da ich nicht weiß, wie man diesen, falls vorhanden, ausfindig machen kann.

Die verbauten Komponenten sind:
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX
- Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
- CPU: AMD Ryzen 7 5700x
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
- Grafikarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700XT
- RAM: Corsair Vengance RGB Pro 2x16GB, DDR4, 3600MHz
- Festplatte: Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Netzteil: be quiet! System Power 10 750 Watt
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das Fehlerbild hört sich nach nem Problem mit der SSD oder dem RAM an.
Ich tippe aber eher auf die SSD.

Aber evtnuell ergeben sich noch andere Sachen.

Was waren den die Probleme bei der Installation genau?
Ist das Setup abgeschmiert?
PC Hängen geblieben?
PC sich einfach neugestartet oder ausgeschaltet?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Leon02

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
6
0
Windows haben wir über einen selbst erstellten Stick heruntergeladen.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, hat es sich erst aufgehangen nach nachdem Windows draufgespielt werden sollte. Bei den Versuchen danach kam mindestens einmal ein Bluescreen und vielleicht auch nochmal ne Fehlermeldung, aber ich glaube die kam bei der Windows 10 Installation. Da dies dann nicht funktioniert hat, haben wir dann wie gesagt versucht Windows 10 herunterzuladen, indem wer das Media Creation Tool für Windows 10 heruntergeladen haben, weil wir keinen anderen zur Hand hatten. Da kamen aber erstmal Fehlermeldungen bei den Versuchen Windows 10 herunterzuladen. Wir haben auch immer wieder bei beiden Versionen die Partitionen gelöscht und die Festplatte nochmal formatiert. Irgendwann kamen wir dann das Wiederherstellungmenu, welche dann auch nicht direkt auf anhieb Windows installiert hat, es aber dann irgendwann doch funktioniert hat. Danach war dann die Installation Windows 11 an der Reihe, also einmal die Datei runterladen und starten. das hat erstmal funktioniert. Dann kam da mindestens einmal die Meldung, dass Windows neugestartet werden muss, um die Installation fortzusetzen und das Windows 11 installiert wird. Beim neustarten erschienen dann auch erst Texte, wie Update wird verarbeitet, kurz danach hat der PC aber wieder in Windows 10 geladen. Nach mehrfachen Versuchen hat es dann funktioniert und dann kam es zu den oben genannten Problemen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Im Endeffekt haste jetzt eh kein zuverlässiges System bei den ganzen Fehlen etc.
Daher wäre es ganz hilfreich wenn du die Bluescreens nochmal reproduzieren würdest.
Kannst ja einfach mit dem Handy nen Foto von der Fehlermeldung machen.

Auch der Inhalt der anderen Fehlermeldung wäre schon sehr interessant zu wissen.
Den die und der Bluescreen können schon auf den übeltäter hinweisen.

Da aber nie der Rechner mal eigentständig neu gestartet ist denke ich jetzt nicht das es am RAM liegt.
Bei RAM Fehler passiert es fast immer das der PC einfach neu startet.

Zur Zeit deutet alles auf ne Defekte SSD hin.
Hast du zufällig noch Ersatz rumliegen.
Zur Not würde auch noch ne alte HDD gehen. Ist dann zwar nicht das schnellste Mittel der Wahl.
Wenn's damit aber klappt wäre es sehr sicher die SSD.

Finde jetzt keine ganz einfache Möglichkeit die SSD ohne Windows zu testen.
Eventuell habe ich auch nen Brett vorm Kopf und jemand anders kennt einen der darf sich gerne melden. ;-)

Ich würde jetzt einfach mal Linux auf nen USB Stick packen und davon starten.
Dann läuft Linux vom dem Stick und man kann dann die SSD mal testen.


 

Leon02

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
6
0
Hier sind einmal die Bilder vom Bluescreen mit Fehlercode, welche wir gemacht haben. Da waren auch noch andere, von denen haben wir aber kein Foto, weshalb ich nicht weiß, ob es der selben Fehlercodes waren.
Zu deiner Idee mit einer anderen Festplatte habe ich nur zwei relativ alte HDDs vorzuweisen. Auf der ganz alten ist nicht Windows acht drauf, und auf der etwas neueren, aber auch sehr alten Windows 10 aus dem jetzt ersetzten PC, die ist zum Teil aber auch schon sehr langsam geworden. Ich probier das aber erstmal mit Linux, weil sich das für mich erstmal einfacher anhört, weil die anderen HDDs auch noch in den alten PCs verbaut sind.
Zudem musste ich seit gestern Abend einige Spieleabstürze feststellen. Angefangen mit Grounded, aber nur einmal. Dann ging das heute weiter mit Move or Die auf Steam direkt nach dem Start, aber auch nur einmal, hab das aber auch nur maximal 10 min gespielt. Bei Minecraft hat es dann irgendwann auch angefangen. Nach dem ersten Absturz hat es maximal 5 min gedauert, bis das Spiel wieder abgestürzt ist und das ist öfter passiert, bis ich dann aufgrund der Abstürue keine Lust mehr hatte. Gestern hatte ich dieses Problem mit Minecraft noch nicht, zumindest viel es mir nicht auf.

Und viel mir noch ein, mit "Fehler reproduzieren" meinst du Windows nochmal neu installieren?
IMG_20230629_203444.jpgIMG_20230629_203111.jpgIMG_20230629_185609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Die Fehler deuten auch wieder auf Fehlerhafte Datein hin.
Ich würde jetzt sagen die SSD ist kaputt und schreibt die Daten nicht mehr korrekt.
Ich würde die SSD reklamieren.
Wahrscheinlich würde ich jetzt auch nicht auf die Abwicklung warten wollen und mir noch ne andere kaufen.
 

Leon02

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
6
0
Danke fürs drüberschauen. Ich hab dann aber nochmal Fragen, wie das mit der Reklamation ablaufen würde.
Ich hab die Teile alle bei MindFactory bestellt und da hab zwischendurch doch immer wieder gelesen, dass die das nicht so reibungslos machen, wie man sich das als Kunde vorstellen würde und teilweise auch sehr lange dauern kann. Da meine Frage, ob ich das nicht eventuell direkt über Samsung abwickeln soll und das dann schneller gehen könnte, weil die bewerben die Direktabwicklung ja auch auf ihrer Seite, oder halt doch lieber direkt bei MindFactory. Und wenn man die einschickt, weil die defekt ist und die doch nicht defekt ist, wie läuft das dann ab?
Aber bevor ich die SSD reklamiere, sollte ich dann wohl am Besten einmal, wie du gesagt hast, Linux über einen Stick starten und die SSD überprüfen, ob es wirklich dieser liegt. Da dann nochmal die Frage, wie überprüfe ich dann die SSD
Edit:
Hab den Link gesehen zur Überprüfung von Festplatten auf Linux
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also soweit ich dich verstehe tritt das Problem nur unter Windows auf?

Ich würde erst einmal dir raten ins BIOS zu gehen und die Version zu kontrollieren und ein BIOS Update zu tätigen.
Danach einen CMOS Resett tätigen, steht im Handbuch wie das geht! Ins BIOS nur Default werde laden. Sprich KEINE XMP oder anderen RAM Einstellungen und Co und ins Windows.

Danach ins Windows und mal mit Crystal Disk Info die Werte der SSD auslesen.

Sind diese in Ordnung nun Testen ob das System Stabile läuft.
Wenn es immer noch nicht Stabile läuft mit MemTest86+ alle RAM Einzeln Testen. Sollten alle RAM in Ordnung sein dann den Test noch einmal mit allen eingebauten RAM um zu kontrollieren ob einer der Slots Defekt ist.

Sollte soweit Testen und berichten.
 

Leon02

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
6
0
Vorab wollte ich einmal anmerken, dass ich vor dem Updaten und Testen weitere Abstürze von Programmen, wie Spotify, Steam und Discord hatte. Teilweise ließ sich Minecraft im Launcher, sowie der Grafikkartentreiber nicht starten, jetzt geht es aber wieder.
Ich habe nun einmal über Linux die SSD geprüft und wenn ich alles richtig gemacht habe, denn bei mir haben nicht alle Befehle so funktioniert, wie angegeben, ist nach dem Programm die SSD nicht defekt. Nach dem starten hat sich auch wieder das Menu für die automatische Reparatur geöffnet, wo auch wieder stand, dass nichts repariert werden konnte, ich konnte aber wieder in Windows 11 lasen. Auch bei Crystal Disk Info steht der Gesamtzustand auf Gut 100%. BIOS Update hab ich auch getätigt, jedoch keinen CMOS Reset gemacht, war mir da jetzt unsicher.
Ich hab auch mit den MemTest86 den RAM getestet, aber nicht einzeln. Da auch keine Fehler aufgetreten sind, hab ich jetzt keine Notwendigkeit gesehen den Test nochmal mit den RAM Modulen einzeln zu machen.
Jedoch besteht nach wie vor der Fehler, welchen ich auch direkt testen konnte, dass ich Sea of Thieves nicht herunterladen kann.
Jemand sagte mir noch, da ich zwei SSD Slots habe, dass ichdie SSD in den anderen Slot tun könnte und Windows auch nochmal neu aufsetzen, falls dieses durch den eventuell defekten Slot falsch installiert wurde, um zu schauen, ob das Problem am Mainboard liegt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hätte ich jetzt nicht erwartet das die SSD die Test besteht. Das war mein Hauptverdächtiger.
Und der RAM auch unverdächtig.
Das ist schon merkwürige Konstallation.

Hört sich aber gut an was du vorschlägst einfach mal nen anderen M2 Slot zu versuchen.
 

Leon02

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
6
0
Einmal ein kurzes Update.
Ich habe Windows 10 neu installiert, aber die SSD im gleichen Slot gelassen, um zu schauen, ob es am Slot liegt. Anderer Stick und diesmal auch direkt an Mainboard angeschlossen. Auch habe ich einmal RAM und SSD ein und wieder ausgebaut. Die Installation verlief ohne Fehler und bis jetzt funktioniert auch alles ohne nennenswerte Probleme, welche sich nicht nicht lösen lassen. Ich habe auch nochmal die Windows eigene Hardwarediagnose ausgeführt, weil mir die andere etwas zu lang dauert und diesmal gab es auch keine Fehler.
Spiele wie Sea of Thieves könnte ich nun ohne Problem installieren und spielen uns es scheint einfach an der Installation gelegen zu haben. Vielleicht war es der Stick oder die SSD war nicht richtig drin, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, aber jetzt funktioniert es.

Noch einmal ein Dankeschön für die Hilfe
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ok da hätte ich glaube ich nie drauf getippt das dass Image vom Stick nicht in Ordnung war und deswegen das Fehlerbild so entstand.
Aber positiv Hardware ist in Ordnung nichts muss neu gekauft werden oder reklamiert werden. ;-)