Problem beim Anschließen Bitte um Hilfe

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Ich möchte mir das Sharkoon TG4 Gehäuse kaufen. Dieses Gehäuse hat 4 Lüfter (3 vorne und 1 hinten)
jeder Lüfter hat einen 3Pin Lüfteranschluss. Und beim Mainboard das MSI B450M VDH-Pro Max steht, dass das Mainboard 3 mal 4-polig PWM Anschlüsse hat. Als Netzteil will ich das Bequiet Pure Power 11 500W benutzen.

Wo kann ich die Lüfter vom Gehäuse anschließen?
Muss ich um alle 4 Lüfter zu benutzen noch etwas dazu kaufen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nö^^ die kannste so anklemmen^^ dann bleibt halt der Drehzahlgeber vom pwm weg frei :)

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Nö^^ die kannste so anklemmen^^ dann bleibt halt der Drehzahlgeber vom pwm weg frei :)
ähhh NEEE?! wenn er 4 lüfter hat und das mainboard hat 3 anschlüsse dann bleibt einer über. Wenn du allso Alle lüfter anschließen willst, brauchst du noch einen 1 auf 2 adapter, die kosten ca 3-4€ auserdem bleibt dann wirklich der drehzahlengebr frei? und net das ding für rgb oder led oder sont was?

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
ähhh NEEE?! wenn er 4 lüfter hat und das mainboard hat 3 anschlüsse dann bleibt einer über. Wenn du allso Alle lüfter anschließen willst, brauchst du noch einen 1 auf 2 adapter, die kosten ca 3-4€ auserdem bleibt dann wirklich der drehzahlengebr frei? und net das ding für rgb oder led oder sont was?

Was ist ein drehzahlengeber?
Und noch so zum mitschreiben. Ich kann 2 Lüfter auf einem Adapter auf einen Anschluss drauf packen. Somit habe ich dann 4 Lüfter auf 3 Anschlüsse Am Mainboard.

Bei dem Gehäuse soll noch irgendein Kabel für das Mainboard dabei sein das dafür da ist, dass ich die RGB steuern kann. Bloß einer meinte, dass da kein 3Pin Header auf dem Mainboard ist. Somit soll das nicht klappen. Ist so ein 3Pin Header das selbe wie ein normaler Lüfteranschluss?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Achso ok, wenn das bei den lüftern geht, dann funktioniert das, sry wusst ich net :D

Nein ein 3Pin header ist nicht das selbe. Er sieht an sich gleich aus, weil er halt auch Pins hat (wie viele anschlüsse am mainboard) aber steuert halt nur LEDs. Die ansteuerung läuft also anders als bei einem lüfter und du kannst sie nicht einfach an eine lüftersteuerung anschließen, wenn das die frage gewesen sein sollte.

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Achso ok, wenn das bei den lüftern geht, dann funktioniert das, sry wusst ich net :D

Nein ein 3Pin header ist nicht das selbe. Er sieht an sich gleich aus, weil er halt auch Pins hat (wie viele anschlüsse am mainboard) aber steuert halt nur LEDs. Die ansteuerung läuft also anders als bei einem lüfter und du kannst sie nicht einfach an eine lüftersteuerung anschließen, wenn das die frage gewesen sein sollte.

Ok danke. Mir reicht es das ich das RGB vom Gehäuse aus steuern kann. Hatte bloß Angst das ich nur 3 von 4 Lüfter in Betrieb nehmen könnte.

Bin mir aber immer noch nicht sicher ob alle meine Teile zu 100% funktionieren...
Doppelpost zusammengeführt:

Was meinst du mit „wenn das bei den Lüftern geht“ Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Die Lüfter Anschlüsse sind andere als die 12vrgb oder die digitalen RGB Anschlüsse!!

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Die Lüfter Anschlüsse sind andere als die 12vrgb oder die digitalen RGB Anschlüsse!!

Also zusammengefasst ich kann Alle 4 Kabel von den Lüftern in die 3 Lüfteranschlüsse mit einem Adapter anschließen, so dass alle 4 Lüfter funktionieren. Die RGB kann ich nicht über Mainboard benutzen, weil ich keinen Anschluss für RGB habe. Das ist aber nicht so schlimm. Aber grundsätzlich würde alles funktionieren?

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Genau du hast keinen Anschluss für Adressierbare LEDs

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Genau du hast keinen Anschluss für Adressierbare LEDs

Ok also würde alles außer das mit dem RGB Funktionieren. Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Kennst du einen guten Adapter?

Zuletzt bearbeitet: