Problem beim Übertakten

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Habe meinen amd a8 6600k auf 4.2 ghz getaktet... hatte ihn auch schon auf 4.4ghz bei max spannung von 1.325v. Übertakte mit amd overdrive und bekomme die ganze zeit black screen sogar noch beim anmelden bei windows. Wie kann ich die ganzen einstellungen zurücksetzen? Möchte nicht mehr übertakten, da ich offensichtlich was ziemlich falsch mache...
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Du kannst die Übertaktung im BIOS zurücksetzen, du wirst dich halt etwas hineinlesen müssen, denn das BIOS interface variiert doch ein wenig^^
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Meine beiträge 3 mal lesen und 3 nächte drüber schlafen und dann überlegen wie es logisch und Technisch am besten ist.

Wenn man sich ein gestehen muss dass es doch irgend wo zu kompliziert ist. Einfach lassen.

Du kannst die Übertaktung im BIOS zurücksetzen

Ja Richtig meistens da wo man speichert. (meistens F7 für erweiterter Modus) wenn das nix hilft. Batterie raus nehmen oder in handbuch schauen wo es den dings ist wo alle dinge an bord resetzet werden. (bitte ohne angeschlossenes und aktives netzteil) Ausgeschaltet und Steckergezogen + umklapp schalter Aus)

Edit; Ergänzt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.335
6.051
@Hardware-Enthusiastin

Folgende Methode kann man benutzen um ein System zu Reseten und je nach Mainboard funktioniert das auch.In der Regel sollte im Handbuch drin stehen wie man dies macht.

1. im BIOS einfach Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. Stromkabel vom Netzteil und für ca. 20 Sekunden die Power-Taste am Gehäuse gedrückt halten, danach System Normal Starten. Dies ist als Kalt-Start üblicher weise bekannt.
3. Zurück Setzen über BIOS/CMOS Jumper (= das Ding?) - ältere Boards haben einen Jumper der gesetzt werden muss um das Factory-BIOS zu laden. Damit ist dann das BIOS wieder in Werkseinstellung. Es gibt auch Boards bei dem lässt sich so das Board in Auslieferungszustand zurück setzen sofern man mal beim Flashen das BIOS zerschossen hat.
4. CMOS Batterie entfernen für einige Minuten und System vom Strom haben. So kann man das System gegeben falls zurück setzen funktionier bei neueren Mainboards aber nicht mehr.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.054
3.769
@Hardware-Enthusiastin

Folgende Methode kann man benutzen um ein System zu Reseten und je nach Mainboard funktioniert das auch.In der Regel sollte im Handbuch drin stehen wie man dies macht.

1. im BIOS einfach Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. Stromkabel vom Netzteil und für ca. 20 Sekunden die Power-Taste am Gehäuse gedrückt halten, danach System Normal Starten. Dies ist als Kalt-Start üblicher weise bekannt.
3. Zurück Setzen über BIOS/CMOS Jumper (= das Ding?) - ältere Boards haben einen Jumper der gesetzt werden muss um das Factory-BIOS zu laden. Damit ist dann das BIOS wieder in Werkseinstellung. Es gibt auch Boards bei dem lässt sich so das Board in Auslieferungszustand zurück setzen sofern man mal beim Flashen das BIOS zerschossen hat.
4. CMOS Batterie entfernen für einige Minuten und System vom Strom haben. So kann man das System gegeben falls zurück setzen funktionier bei neueren Mainboards aber nicht mehr.
danke...hab die Bios Einstellungen wieder zurückgesetzt...läuft wieder alles standartgemäß