Preisunterschiede von SSD´s

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.122
3.786
Hallo Community,

ich wollte euch mal fragen, warum diese 2 SSD's einen so enormen Preisunterschied haben (100€).

https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E2T_1225523.html

https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT2000MX50_1223001.html

Vielen Dank im Voraus!
die teure ist eben vom Nobelhersteller Samsung und ist soweit ich weiß auch von den Lese- und Schreibraten schneller. Sollte eigentlich im normalen Betrieb aber nich zu merken sein

Saturix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
5
Samsung:
Lesegeschwindigkeit: 550 Mb/s
Schreibgeschwindigkeit: 520 Mb/s

Crucial:
Lesegeschwindigkeit: 560 Mb/s
Schreibgeschwindigkeit: 510 Mb/s

So ein enormer Unterschied ist dies gar nicht, deswegen verstehe ich den Preisunterschied von über 100€ nicht.

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Du musst noch bedenken, dass du die Marke Samsung bezahlst , Genau das gleiche wie mit den Klamotten , wo ein Gucci Pullover 1200€ kostet und ein anderer nur 200€ es aber die selbe Qualität ist. Ebenso ist es bei Hardware , siehe Intel und AMD.

Saturix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
5
Eigentlich sind ja die 2 SSD's fast vollkommen gleich, deswegen ist der Preisunterschied einfach nur unverschämt. Kaufe mir glaube ich auch ne Crucial anstatt die Samsung.

Zuletzt bearbeitet:

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Ja wie gesagt was @SLS123 schon sagte du wirst den Unterschied nicht bemerken von den beiden SSD´s. Kannst dir für 100€ dann ne Gemischte Tüte beim Kiosk holen :D

Nachtrag : Benutz nächste mal bitte Bearbeiten Funktion.
Naja das ist deine Sache ob du unbedingt 3 SSD´s im Gehäuse rumfliegen haben willst ist deine Sache würde aber eher zur 2TB+1TB greifen. Falls du genug platz hast oder dir das sowieso egal ist wie das von Innen aussieht kannst du auch 1TB 1TB 1TB nehmen. Bist halt nur ständig am suchem wo Dateien gespeichert sind.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ohhhhman ... was hier wieder geschrieben wird -.-

Der Preisunterschied erklärt sich ganz leicht. Crucial setzt hier auf einen sehr billigen Controller den "Silicon Motion SM2258". Samsung setzt als einer der größten Flash-Hersteller auf eigene Entwicklung und somit auf einen Samsung MJX. Bedenken muss man auch das die NAND-Speicher bei Samsung qualitativ besser sein werden als die bei Crucial eingekauften von Micron.

Natürlich muss nun also eine Crucial nicht schlecht sein und ob der 100€ Aufpreis Technologisch gerechtfertigt ist darf auch bezweifelt werden nur musst du auch den Support mit einrechnen. Wären bei Crucial SSDs auf den Markt kommen die bis zum ihren Lebensende nie ein Firmware Update erhalten. Kam es bei Samsung schon öfters vor das genau solche Updates auch mal Verbesserungen und Kompatibilitätsprobleme mit neuer Hardware behoben.

Aber um auch deine Frage zu beantworten ich würde auch die Crucial kaufen da ich mit den Nachteilen leben könnte und ob der Silicon Motion Controller vielleicht nicht so lange durchhält wie dir Samsung Controller wird sich nur im Langzeittest zeigen.

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Ohhhhman ... was hier wieder geschrieben wird -.-

Der Preisunterschied erklärt sich ganz leicht. Crucial setzt hier auf einen sehr billigen Controller den "Silicon Motion SM2258". Samsung setzt als einer der größten Flash-Hersteller auf eigene Entwicklung und somit auf einen Samsung MJX. Bedenken muss man auch das die NAND-Speicher bei Samsung qualitativ besser sein werden als die bei Crucial eingekauften von Micron.

Natürlich muss nun also eine Crucial nicht schlecht sein und ob der 100€ Aufpreis Technologisch gerechtfertigt ist darf auch bezweifelt werden nur musst du auch den Support mit einrechnen. Wären bei Crucial SSDs auf den Markt kommen die bis zum ihren Lebensende nie ein Firmware Update erhalten. Kam es bei Samsung schon öfters vor das genau solche Updates auch mal Verbesserungen und Kompatibilitätsprobleme mit neuer Hardware behoben.

Aber um auch deine Frage zu beantworten ich würde auch die Crucial kaufen da ich mit den Nachteilen leben könnte und ob der Silicon Motion Controller vielleicht nicht so lange durchhält wie dir Samsung Controller wird sich nur im Langzeittest zeigen.
(y)+1

Würde mir häufiger solche Antworten wünschen :whistle: