Preis/Leistungskühler für i7 3770k OC - Köpfen? Streaming-PC

dennyzov

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
7
0
Moin Leute,

habe mir einen neuen PC angeschafft und den alten, in welchem der i7 3770k ist, wird mein Streaming-PC.

Momentan läuft der i7 auf 4.2 Ghz - jedoch hier schon mit etwa 70-80° - sobald ich mit dem Takt höher gehe, sind es 100-105° (hier natürlich sofort abgeschaltet). Gekühlt wird dieser zur Zeit mit einer Corsair AIO mit 120mm Radiator (Sollte er damit nicht Kühler laufen?)

Zu meinen Fragen diesbezüglich
1) Bringt mir der eventuelle Mehrtakt (4.5 - 4.7 Ghz) viel was die Encodingleistung angeht?
2) Wie oben schon, Sollte die AIO nicht reichen? - bzw sollte ich die CPU Köpfen, da er mittlerweile ca 5 Jahre alt ist? (Alte Wärmeleitpaste)
3) Welchen, am besten Luftkühler, kann man verwenden, um ihn bei solch einem Takt bei ca 60-70° zu halten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Nein, die AiO ist zu klein. ^^
Jeder größere Towerkühler zieht eine 120mm AiO über den Tisch.
240mm und mehr würde hier ordentlich was bringen.

Die Leistung steigt nicht ganz linear an, bringt dir also insgesamt nur ein paar Prozent mehr Leistung, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Hey...
Ich Persönlich würde Dir raten einen neuen PC zu erstellen. Einen der gut zum Streamen ist und Du noch genug Power in der Hinterhand hast AMD Ryzen 2600X oder den 2700X.
Und somit hättest Du dann ruhe. Zumal kannst Du dann auch den Stream über die CPU laufen lassen und die Graka gut entlasten.

Ansonsten eine AIO mit einen 360 Radiator wenn es in Deinem Gehäuse passt.
 

dennyzov

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
7
0
Hey...
Ich Persönlich würde Dir raten einen neuen PC zu erstellen. Einen der gut zum Streamen ist und Du noch genug Power in der Hinterhand hast AMD Ryzen 2600X oder den 2700X.
Und somit hättest Du dann ruhe. Zumal kannst Du dann auch den Stream über die CPU laufen lassen und die Graka gut entlasten.

Ansonsten eine AIO mit einen 360 Radiator wenn es in Deinem Gehäuse passt.

Also - mein "neuer" Gaming-PC hat einen Ryzen 7 2700X + h150i AIO - habe damit auch schon etwas getestet und mir gehen dann natürlich etwas die FPS verloren wenn ich nur über diesen Spiele + Streame.

Momentan laufen alle 8 kerne auf 4.0 Ghz.

Der i7 3770k ist ein reiner Streaming PC jetzt - frisches Windows und nur OBS installiert - gekoppelt sind diese über NDI bzw das Bild vom Gaming PC wird über NDI überliefert.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Wieso hast den auf 4.0 ghz?
Bringt dir nichts also ich habe nirgens wo fps Verlust.
Da hast was falsch eingestellt denke ich. Und ich Streame selbst auch
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Der 2700x hat genug Power man muss ihn nicht übertakten.
Und läuft am besten so wie er ist...
Also ich habe kein fps Verlust
Ich Streame über die CPU mit einer super bildquali und habe gerade mal etwas über 65% Auslastung und habe dort auch alles am laufen

Einfach mal bischen lesen oder yt schauen da wird eine auch schön einiges erklärt
 

dennyzov

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
7
0
Okay, habe jetzt mal knapp 5 stunden gestreamt und scheinbar lag es tatsächlich an falschen settings in OBS
Verliere in BFV knapp 5-10 fps also nicht merkbar.
Qualität ist so ziemlich gleich im vergleich zum "Streaming-PC"

Danke für deine Hilfe, jetzt nur noch ein bisschen feintuning und dann sollte ich den zweiten PC tatsächlich garnicht mehr brauchen
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Okay, habe jetzt mal knapp 5 stunden gestreamt und scheinbar lag es tatsächlich an falschen settings in OBS
Verliere in BFV knapp 5-10 fps also nicht merkbar.
Qualität ist so ziemlich gleich im vergleich zum "Streaming-PC"

Danke für deine Hilfe, jetzt nur noch ein bisschen feintuning und dann sollte ich den zweiten PC tatsächlich garnicht mehr brauchen

Wenn Du Hilfe brauchst beiim Einstellen sag bescheid helfe Dir gerne weiter