Ich glaube, was die Kingston A2000 angeht, muss ich das FAQ vllt. nochmal etwas überarbeiten und mich etwas genauer ausdrücken.
Die Kingston A2000 hat zwar keinen DRam Cache zum Puffern von Daten bei einem Schreibvorgang, der Controller ist aber mit einem DRam Modul ausgestattet, in dem die Zugriffstabellen für den Flash Speicher aufbewahrt werden, was für schnellere Schreib- und Lesevorgänge sorgt als bei einer komplett DRam-less SSD.
Der Punkt mit dem Controller war mir bis vor kurzem nicht klar, weil ich erst nach einem Hinweis darauf gekommen bin mir das Datenblatt des Controllers mal genauer anzuschauen. Daher habe ich der SSD in dem Punkt ein wenig unrecht getan und werde die FAQ dahingehend überarbeiten. Man lernt halt nie aus.
Da die A2000 damit im Schnitt immer mindestens etwas bessere und je nach Anwendungsfall deutlich bessere Schreibraten als eine SATA SSD erzielt und die Preisdifferenz zu einer SATA SSD mittlerweile verschwindend gering ist (wenn überhaupt eine da ist), kann man im Prinzip auch gut zur A2000 greifen. Auch wenn man den je nach Situation größeren oder kleineren Unterschied bei der Schreib- und Leserate nicht zwingend spürt, spart man ja immerhin 2 Kabel ein.
Letzlich würde ich bei SSDs einfach immer das empfehlen, was aus dieser Liste grad am günstigsten ist:
Produktvergleich für Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (SA2000M8/500G), Crucial MX500 500GB, 2.5
geizhals.de
Und wenn die Preisdifferenz klein (oder gar nicht vorhanden ist), kann man auch gut die Kingston A2000 nehmen.
---
@ImYikez ich würde ggf. noch ein anderes Gehäuse vorschlagen. Das Stronghold hat leider nur auf einer Seite an der Front Luftöffnungen, was für den Airflow etwas suboptimal ist. Mindfactory hat für ca. 15€ mehr das BitFenix Nova Mesh ebenfalls in weiß auf Lager. Da hast du einen besseren Airflow und trotzdem ein weißes Case.
✔ Preisvergleich für BitFenix Nova Mesh TG weiß ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 3x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s),… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Nicht wundern, bei Mindfactory sind die falschen Bilder drin:
Midi Tower ohne NT von BitFenix | BitFenix Nova Mesh TG Midi Tower ohne Netzteil weiss :: über 20 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Die SKU bei Mindfactory stimmen aber mit der SKU des Nova Mesh überein. Mindfactory hat da halt die falschen Bilder drin, geliefert wird aber der zur SKU passende Artikel und das wäre dann das Nova Mesh.