Preis/Leistungs CPU 1150 Sockel

Ghst

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2022
5
1
Hey,
Ich habe einen etwas älteren PC mit einem Mainboard, dass einen 1150 Sockel unterstützt. Derzeit habe ich einen i5-4670K. Kann mir jemand eine günstige, aber dennoch deutlich bessere CPU empfehlen ?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
für was verwendest du deinen PC bzw. die CPU denn? Gaming, Editing oder was ganz anderes?
Weil je nach dem wird die CPU anders beansprucht, beim Gaming bspw. zählt Singlecore Leistung, beim Editing (also Foto- Videobearbeitung etc.) und damit verbunden rendering ist die Multicore Performance wichtig.

Falls Gaming, dann muss ich dich leider enttäuschen, eine 1150 CPU mit deutlich besserer SCP wird sich kaum bis gar nicht finden, die Unterschiede zwischen den CPUs und vor allem den Generationen um die Zeit ist doch sehr gering.

Lediglich bei der MCP könntest du auf einen i7 der 5. Gen upgraden, aber auch da wird sich der Leistungszuwachs in Grenzen halten.

LG

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Da gäbe es den i7 4770K oder den i7 4790K.
Kommt drauf an was für ein Mainboard du hast und ob es sich lohnt sich diese zu besorgen.

@Hydrablades sind die i7 der 5. Generation nicht sehr selten, schwer zu finden und dazu noch völlig überteuert?

Ghst

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2022
5
1
Moin,
für was verwendest du deinen PC bzw. die CPU denn? Gaming, Editing oder was ganz anderes?
Weil je nach dem wird die CPU anders beansprucht, beim Gaming bspw. zählt Singlecore Leistung, beim Editing (also Foto- Videobearbeitung etc.) und damit verbunden rendering ist die Multicore Performance wichtig.

Falls Gaming, dann muss ich dich leider enttäuschen, eine 1150 CPU mit deutlich besserer SCP wird sich kaum bis gar nicht finden, die Unterschiede zwischen den CPUs und vor allem den Generationen um die Zeit ist doch sehr gering.

Lediglich bei der MCP könntest du auf einen i7 der 5. Gen upgraden, aber auch da wird sich der Leistungszuwachs in Grenzen halten.

LG
Moin,
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich nutze ihn fast ausschließlich für Gaming. Das Problem derzeit ist, dass meine CPU an ihre Grenzen kommt, meine GPU allerdings nur bei 15% Auslastung liegt.

LG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Da wirst du sicherlich eine neue Plattform brauchen.

Welche Grafikkarte hast du denn, in welcher Auflösung + welche Spiele spielst du und wie hoch ist denn dein Budget?

Ghst

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2022
5
1
Ich habe eine amd r9 290 Tri-X 4GB GDDR5.
Auflösung: mittlere Einstellungen, mein Anspruch ist eher, dass es flüssig läuft.
Budget: leider nur ca. 200€

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Evtl. mal deine Grafikeinstellung deutlich höher Schrauben, das entlastet die CPU.
Vlt bringt das schon etwas was.

Ansonsten wirst du an einer neuen Plattform nicht vorbeikommen. Die alten Intel CPU's sind einfach gebraucht viel zu teuer, das lohnt sich nicht.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Solltest du vorhaben auf eine andere Plattform zu wechseln, würde ich dir vorschlagen dich nach einem Bundle aus Mainboard, CPU und wenn möglich RAM umzusehen. Bei den momentanen Preisen kann ich leider nicht vorhersehen ob es sich mehr lohnt zu warten oder jetzt etwas zu holen...

Bei einem Ryzen Bundle würde ich nichts

Mit deinem Budget habe ich bisher ein Bundle auf X99 Basis gefunden. Mit Mainboard, CPU und Kühler. Leider ohne RAM.

Bedenke aber das auch diese Plattform nicht mehr ganz Taufrisch ist. Vieleicht sparst du noch etwas und besorgst dir ein 2600/3600 er Bundle mit einem B450 Board.

MfG