Die SKG3 ist besser keine Frage, kostet aber auch einiges mehr, wenn es ins Budget passt kann man natürlich die SKG3 nehmen.
Bei der Vega 56 würde ich zum Sapphire Custom Modell raten.
Sapphire ist halt ein etablierter Hersteller für Custom Designs von AMD. Die Sapphire Vega 56 ist kühl und Leise, von dem Arez Strix Modell hab ich leider nicht so viel Ahnung, was ich dir aber sagen kann, ist dass die absolut Sexy aussieht
ASUS hatte bei den AMD-Karten Probleme mit der Kühlung der VRM's.
Ein Teil hat hiervon keinen richtigen Kontakt mit den Thermalpads gemacht, wodurch diese sehr heiß wurden und vor sich hinkochen.
Das merkt halt der normale Nutzer nicht und es ist auf Dauer nicht gut für die Karte und diese kann deshalb auch runtertakten. Man kann Abhilfe schaffen, indem man das Thermalpad von ASUS mit einem längeren und dickeren ersetzt, aber wer will das schon bei einer neuen Karte.
Bei neueren Revisionen sollte das mittlerweile behoben sein, soweit ich weiß, aber da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.
Mainboard ist gut für den Preis. Optisch jetzt nicht der Kracher mit der braunen Platine, aber für 70€ top.
RAM bekommst du den Ballistix Sport momentan günstiger mit besseren Timings und auch noch nem schicken Heatspreader:
![]()
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000
DDR4 Module von Crucial | 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit :: über 3.560 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de
Lustig mir fällt gerade auf, dass Antec P8 quasi das Sharkoon m25-V / Sharkoon AM5 ist.
Vlt das Asrock B450 Pro4.Danke für die aufklärende Antwort.
Glaube ich tausche den RAM noch gegen die von dir genannten aus.
Sollte ich mit dem Gedanken spielen ein alternatives Mainboard zu nehmen, gibt's da Vorschläge?
Ist das nicht das gleiche nur ohne USB BIOS flashback? ??Vlt das Asrock B450 Pro4.
Sry kam dann von meiner Seite falsch rüber, hab eigentlich an ein adäquates gedacht oder besseres, in ähnlicher Preisklasse. Was ich nur weiß ist, dass ich mir eher eines von msi anschaffen sollte, da ich keine alte CPU hab um ein Update ohne USB BIOS flashback zu machen.Dachte es geht um ein optisch ansprechenderes Mainboard.