Powerlimit für 13600KF

Krawallfussel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
13
1
Moinsen,

ich hatte mir letztes Jahr einen Rechner nach der Anleitung von Hardwaredealz zusammengebaut. Als Mainboard wurde ein Z790 von AsRock verbaut und darauf ein I5 13600KF.

Die Powerlimits wurden ebenfalls wie im Video erwähnt auf die Herstellerangaben gestellt (PL1 125W / PL2 181W).

Ansonsten hab ich noch eine 4070TI verbaut.

Jetzt zu meinem Problem:

In Escape from Tarkov erreiche ich maximal 83fps.

Das dieses Spiel einfach nur grottig optimiert ist, ist kein Geheimnis.

Aber kann ich da trotzdem nicht noch etwas rausholen? Hat das vielleicht etwas mit meinen Powerlimits zu tun? Tarkov soll sehr CPU lastig sein.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration und weiß Rat.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

ich glaube nicht, dass das Powerlimit der limitierende Faktor ist. In Spielen wirst du mit dem i5 selten (bis niemals) über die 125W kommen.

Welcher Arbeitsspeicher ist denn verbaut? Hast du XMP sowie ResizableBAR im BIOS aktiviert, wenn nicht könnte das nochmal gut Leistung außerhalb des GPU-Limits bringen.

• Gefällt mir!
Reactions: Krawallfussel

Krawallfussel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
13
1
Danke für deine schnelle Antwort.

Als RAM hab ich den Fury DDR5, 32GB 5200 MHz.

Das XMP Profil habe ich aktiviert und das läuft auch. ResizableBAR sagt mir jetzt tatsächlich garnichts.

Wo genau aktiviert man das um BIOS und was genau macht es denn?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
5200 ist bei DDR5 eher gemütlich, Intel 13000 auf Z790 machen i.d.R. problemlos 6400+ mit.
Deswegen jetzt den RAM zu tauschen macht mMn. aber auch keinen Sinn.

ReBAR ermöglicht es der CPU auf den gesamten Framebuffer der Grafikkarte zuzugreifen. (ohne reBAR auf 256MB limitiert)
Das bringt zusätzliche Performance mit quasi keinen Nachteilen, sofern von der Hardware unterstützt.

Im BIOS solltest du es über die Suchfunktion finden. Eventuell auch nach "C.A.M." (Clever Access Memory) suchen, so nennt ASRock die Funktion.
Falls du es nicht direkt aktivieren kannst, musst du gegebenenfalls vorher noch "Above 4G Decoding" aktivieren.
(Sollte beides im BIOS unter >Advanced >Chipset Configuration zu finden sein)

• Gefällt mir!
Reactions: Krawallfussel

Krawallfussel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
13
1
5200 ist bei DDR5 eher gemütlich, Intel 13000 auf Z790 machen i.d.R. problemlos 6400+ mit.
Deswegen jetzt den RAM zu tauschen macht mMn. aber auch keinen Sinn.

ReBAR ermöglicht es der CPU auf den gesamten Framebuffer der Grafikkarte zuzugreifen. (ohne reBAR auf 256MB limitiert)
Das bringt zusätzliche Performance mit quasi keinen Nachteilen, sofern von der Hardware unterstützt.

Im BIOS solltest du es über die Suchfunktion finden. Eventuell auch nach "C.A.M." (Clever Access Memory) suchen, so nennt ASRock die Funktion.
Falls du es nicht direkt aktivieren kannst, musst du gegebenenfalls vorher noch "Above 4G Decoding" aktivieren.
(Sollte beides im BIOS unter >Advanced >Chipset Configuration zu finden sein)
Super ich werds mir mal anschauen. Vielen dank für die schnelle Hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost