Power SW Kabel wo im Motherboard

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Hallo, mein Sohn und ich versuchen uns gerade an dem Gaming PC. Allerdings ist uns nicht ganz klar, wie die Gehäuseverkabelung ins Motherboard gehört, im speziellen finden wir den Port für den Power SW Stecker nicht, oder sind uns total unsicher. Lüfter, LED etc haben wir hinbekommen.
Motherboard ist ein Gigabyte B760 Gaming x DDR4. Kann jemand anhand der Bilder zufällig sagen, ob wir das richtig angeschlossen haben? Kann da was passieren, wenn es falsch wäre? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• de79120e-e0b5-49e1-b50e-f2e27158c3a4.jpeg
    de79120e-e0b5-49e1-b50e-f2e27158c3a4.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 18
  • 1f565399-3adc-455b-b0ef-ce6cc4c2ce7d.jpeg
    1f565399-3adc-455b-b0ef-ce6cc4c2ce7d.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 16
  • a3058bfd-6247-48f2-9ee6-d6db6a39b94c.jpeg
    a3058bfd-6247-48f2-9ee6-d6db6a39b94c.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6490.jpeg
    IMG_6490.jpeg
    794,1 KB · Aufrufe: 16

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

das Power sw Kabel des Gehäuses muss an die beiden Pins PW+ und PW- in der oberen Pinleiste angesteckt werden, s. Anhang. Die Polung ist bei diesem Kabel allerdings egal. Die Polung ist nur bei LED/ARGB , Lüftern sowie USB- und Audio-Steckern wichtig.

Welches schwarze Kabel habt Ihr in der Mitte der unteren Pinleiste angesteckt? Das ist höchstwahrscheinlich dort fehl am Platze...

LG N.

Anhänge

• 1f565399-3adc-455b-b0ef-ce6cc4c2ce7d.jpeg
    1f565399-3adc-455b-b0ef-ce6cc4c2ce7d.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
ja vielen danke, so passt es! für die anderen steckplätze haben wir irgendwie gar keine kabel, kann das sein?
Doppelpost zusammengeführt:

und gleich noch ne frage, wir haben jetzt die grafikkarte eingebaut, eine „amd radeon rx 7900 xt“ am netzteil sind 2 anschlüsse: 1. pci e und 2. pci e 5.0 spielt das jetzt eine rolle, welcher pci e anschluss an welcher stelle in die grafikkarte eingesteckt wird, weil da steht nichts drauf, oder ist das egal?

und wo der 600W stecker hin muss ist uns leider auch nicht klar?

kann das sein, dass unsere grafikkarte das gar nicht hat und braucht?

Anhänge

• IMG_6493.jpeg
    IMG_6493.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_6495.jpeg
    IMG_6495.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_6496.jpeg
    IMG_6496.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
für die anderen steckplätze haben wir irgendwie gar keine kabel

Kommt auf das Gehäuse an, welches ist es?

Zur GraKa.

Welches Netzteil ist verbaut? An die GraKa müssen zwei 8polige (oder 6+2polige) PCIe-Stecker angeschlossen werden. Sofern möglich, sollten beide Stecker nicht an einem Kabel hängen (sog. Daisy Chain), sondern an zwei getrennten Kabeln. (also pro Kabel nur 1 Stecker) Je nach Netzteil können diese aber auch zu einem einzelnen Netzteilanschluss gehören oder zu zwei getrennten (falls es ein modulares NT ist, bei dem die PCIe-Kabel abnehmbar und nicht fest mit dem NT verbunden sind).

Der PCIe 5.0- Stecker wird hier vermutlich nicht passen, da das sehr wahrscheinlich der neue +12V HPWR-Stecker mit 16 (12+4) Kontakten ist. Für eure GraKa passen nur die herkömmmlichen 8pin- bzw. 6+2 pin PCIe-Stecker.

LG N.

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
und das gehäusekabel ist irgendwie übrig, bzw da wissen wir auch nicht wohin damit?

Kommt auf das Gehäuse an, welches ist es?

Zur GraKa.

Welches Netzteil ist verbaut? An die GraKa müssen zwei 8polige (oder 6+2polige) PCIe-Stecker angeschlossen werden. Sofern möglich, sollten beide Stecker nicht an einem Kabel hängen (sog. Daisy Chain), sondern an zwei getrennten Kabeln. (also pro Kabel nur 1 Stecker) Je nach Netzteil können diese aber auch zu einem einzelnen Netzteilanschluss gehören oder zu zwei getrennten (falls es ein modulares NT ist, bei dem die PCIe-Kabel abnehmbar und nicht fest mit dem NT verbunden sind).

Der PCIe 5.0- Stecker wird hier vermutlich nicht passen, da das sehr wahrscheinlich der neue +12V HPWR-Stecker mit 16 (12+4) Kontakten ist. Für eure GraKa passen nur die herkömmmlichen 8pin- bzw. 6+2 pin PCIe-Stecker.

LG N.
ja so wie du es gesagt hast, das netzteil ist ein beqiet purepower 12m

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
das gehäuse ist ein

Phanteks Eclipse G360A Midi-Tower​

der eine stecker ist noch fraglich, dann müsste es eigentlich fertig sein

Anhänge

• IMG_6498.jpeg
    IMG_6498.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Okay, sehe ich mir an, muss aber jetzt weg und melde mich heute Abend wieder :).

Und welches Netzteil?

LG N.

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Okay, sehe ich mir an, muss aber jetzt weg und melde mich heute Abend wieder :).

Und welches Netzteil?

LG N.

be quiet! pure power 12 m

nächste frage, schließt man jetzt den Monitor mit dem Kabel direkt an das motherboard oder an die grafikkarte an? mit hdmi, oder mit dem dp kabel? ich denke mit dem display kabel an die grafikkarte, ist das richtig?

Anhänge

• IMG_6499.jpeg
    IMG_6499.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Grüß dich @Joschua

für die Grafikkarte ist wie gesagt das 6+2 PIN Kabel benötigt, welches auch dem Lieferumfang bei liegt.
Das Kabel welches du dort hast, kannst du abklemmen und wieder in den Karton legen :)

Das Kabel muss dann am Netzteil an den "PCIe" Slot angesteckt werden... Dieser liegt neben dem "PCie 5.0" Slot :)

Welcher Stecker genau ist beim Gehäuse noch nicht verklemmt ? Der kleine der auf dem Tisch halb liegt scheint mir ein Lüfter Anschluss zu sein für Daisychain.
Je nachdem Handelt es sich um ein ARGB Stecker oder normal PWM.

Anhänge

• HWDHelp.JPG
    HWDHelp.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 3

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
scheinen bis hierhin zumindes alles richtig gemacht zu haben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

der Monitor muss unbedingt an den DP- oder HDMI-Eingang des Moniitors angeshclossen werden, nicht an einen der Videoausgänge des Mainboards..

Zum Gehäuse:

Lt. Bedienungsanleitung (könnt ihr z. B. bei geizhals herunterladen, falls nicht als Ausdruck beiliegend) , besteht das Frontpanel aus dem An/aus-Knopf (Power SW, dem USB 3.0-Anschluss und dem HD Audio Anschluss. Außerdem ist da wohl noch ein SATA-Anschluss vorhanden, s. Anlg.

An das Anschlussfeld des Mainboards aus Bild 2 in #1 kommt somit nur der Power switch.

Der USB 3.0 Stecker ist, wenn ich nicht irre, verpolungssicher und sollte kein Problem darstellen. Beim HD Audio Stecker müsst ihr aber aufpassen, da bin ich mir nicht sicher, ob man den auch falsch herum aufsetzen kann, was dann zur Beschädigung des Anschlusses führen könnte. Im Mainboard-Handbuch solltet ihr dazu Hinweise finden, ggf., aber vorher hier noch mal nachfragen.

Ihr könnt den PC aber auch ohne diesen Anschluss starten und betreiben, nur könnt ihr dann eben den vorderen Audio-Ausgang nicht nutzen, sondern nur die hinteren Audio-Ausgänge des Mainboards, sofern ihr keine separate Soundkarte verbaut.

Das SATA-Kabel passt auch nur in einer Richtung an ein korrespondierendes SATA-Kabel des Netzteils.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1786).png
    Screenshot (1786).png
    925,2 KB · Aufrufe: 0

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
hallo nobbi, jetzt haben wir das problem, dass windows die ssd nicht anzeigt und wir haben ja auch noch keinen treiber für die ssd, ich kann aber so windows nicht installieren, wenn er die ssd nicht anzeigt? da beißt sich die katze wieder mal in den schwanz…was machen wir jetzt?

hallöchen, wir haben jetzt doch alles hingekriegt, er läuft…freu!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

SSDs brauchen keinen Treiber, aber hat ja jetzt geklappt, Glückwunsch zum erfolgreichen Build 👍

Aber nicht vergessen: nach der Windows Installation müsst Ihr die Mainboardtreiber und den Grafiktreiber installieren!

Kleiner Tipp: Gebt links unten im Suchfenster neben dem Windows-Symbol "Geräte Manager "ein. Dort darf nach der Treiberinstallation kein gelbes Warnzeichen auftauchen, dann habt Ihr alles richtig gemacht 😊

LG N.

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Guten Morgen,

ja wir hatten den USB Stick nicht rausgenommen, sodass er immer wieder von dem gebootet war, deshalb erst mal Panik! Wir haben alle Treiber installiert. War jetzt eigentlich doch nicht so schwierig und vielen Dank nochmal allen, die uns geholfen haben. Verwirrend für uns waren auch die vielen Kabel, die wir am Ende des Tages gar nicht benötigt haben, aber ist ja eigentlich gut, dass Kabel für alle Eventualitäten dabei sind. Hatten echt schiss vor dem ersten Start, weil wir dachten, dass irgendwas durchschmort, oder explodiert, weil wir was falsch verkabelt haben.
War auf alle Fälle aufregend und wir waren dann Abends fix und fertig.

Aber echt tolles Forum. Lg Joschi und Pappa

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

was ich noch vergessen habe. Ihr solltet im BIOS unbedingt das XMP-Profil für den RAM aktivieren, da ihr andernfalls - je nach Taktrate des RAM - bis zu 10% an Leistung verlieren könnt!

Dafür im Menü Tweaker nach der Einstellung für Extreme Memory Profile (X.M.P.) suchen und dort Profil 1 wählen.

In den allermeisten Fällen klappt das auf Anhieb, sollte der PC danach wider Erwarten Probleme machen, kann man das BIOS auch wieder zurücksetzen (dann wieder hier melden!).

LG N.