Pleiten, Pech und Pannen

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Zomfg mach keinen scheiß 😂 zieh dir bloss nicht den Müll drauf
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich habe 1998 rum müsste das gewesen sein meinen ersten PC bekommen. Steinalt damals schon. 486er. Habe nach einem Tag geschafft das Netzteil abzufackeln. Ich weiß nicht mehr wie ich das geschafft habe, aber habe irgendwas falsch herum gesteckt. PC angemacht und es duftete danach im ganzen haus herrlich nach verbrannten Plastik Plätzchen 😄🙏
Habe mich nicht getraut meinem Vater die Wahrheit zu sagen. Sind in einen IT Laden gefahren. Mein Vater hat die selbe Summe wie für den gebrauchten PC nochmal für ein neues Netzteil und die Reparaturkosten zahlen müssen... Ja sowas passierte mir nie wieder. Ich habe soviel Interesse am Innenleben gehabt, das ich galt nicht anders konnte außer den PC direkt auseinander zu bauen. Der Monitor war auch noch leicht defekt hatte einen rosa Stich gehabt. So habe ich damals worms und earthworm Jim gezockt 💪😄👌
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
kann mir vielleicht jemand erklären was tuneup ist war glaube ich vor meiner zeit :ROFLMAO:
Tuneup war nicht schlecht wenn man es manuell bediente, wenn du es im Auto Modus machen liesest dann hats dir eventuell die Registry zerhackt. Aber um Windows im Aussehen zu verändern wars gut.

Hmmm mit solchen Aussagen wäre ich tatsächlich vorsichtig. Also für @Noxx Ja, man konnte Tuneup damals für verschiedenste Dinge benutzen.. Temp-Verzeichnisse leeren (das ungefährlichste) und dann widerrum zum "Tunen" alias "Probleme beheben" (was meist eher das Gegenteil gemacht hat und somit als Mittelgefährlich einzustufen ist), Dann der Registry Clean welches Unnötige Registry Einträge entfernen sollte was teils Katastrophale Auswirkungen hatte weil auch gerne mal Windows-Eigene Dinge gekappt wurden und der PC danach nicht mehr anständig lief - und das was @MetallicaSun beschreibt mit der Modifikation ist so auf eine Ebene zu bringen mit dem Registry Clean, da auch hier mitunter große Änderungen (an Microsoft Einträgen) innerhalb der Registry durchgeführt wurden.

Das Problem mMn ist, dass TuneUp an Stellen angesetzt hat, an denen keine Modifizierung vorgesehen war. Man konnte z.B. eigene Bootscreens und dergleichen erstellen (da wo immer das Windows XP Start logo stand konnte man eigene Bilder reinmachen usw) ... alles schön alles gut, nur haben das sicherlich keine Leute gemacht die wirklich "Ahnung" von dem Microsoft Betriebssystem hatten sondern eher Laien ganz getreu dem Motto Try & Error, solange versuchen bis es irgendwie funktionierte und es dann als ein Programm standarisieren. Und was dann vielleicht für ein Windows mit einem bestimmten Service Pack und bestimmten Updates "problemlos" geklappt hat, hat bei einem der vllt. nicht auf dem neusten Stand war mal eben schnell den ganzen PC zerschossen, oder bei einem späteren Update für erhebliche Probleme gesorgt. Kannst du dir in etwa so vorstellen als würdest du die Inspektion eines Autos bei Jemandem machen lassen, der sich vorher ein paar Youtube Videos dazu angeschaut hat ;) Würde ich wirklich niemandem empfehlen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mir ist nochmal was dummen eingefallen wo man eventuell noch nen bissel schmunzeln kann. ;-)

Irgendwann hatte ich mal das ganze Kabelgewir aufgeräumt.
Nicht nötige Kabel abgeklemmt aufgerollt und weg gepackt.
Halt einfach mal alles schön zu machen und was dazu gehört.

Bei einem Lan Kabel dachte ich nun es ist wichtig und hatte es dann auch angeschlossen.
Hatte natürlich nicht geguckt woher es kam.
Warum auch kann man ja nicht viel falsch machen oder?^^

Ich war dann locker ne Stunde zu gange um rauszufinden warum mein Router keine Ip-Adressen mehr verteilte.
Das machte einfach keinen Sinn warum er das nicht mehr tat.
Irgendwann gab ich erstmal entnervt auf und überlegte mal was hast du den so alles beim aufräumen gemacht.
Da kam mir in den Sinn dass ich ja einfach ohne nach zu denken nen Lan Kabel angesteckt hatte.

Also verfolgte ich das Lan Kabel mal.
Und wie konnte es nun anders sein das Lan Kabel ging vom Router zum Router zurück.
Also hat der sich immer wieder versucht selber ne IP zu geben und das mochte der einfach nicht.
Kabel abgeklemmt und alles lief wieder wie es sollte. :)
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
@Zaradur Hahaha das ist auch genial. Was auf jeden Fall positiv ist, ist dass der Router nun zumindest mal was zu tun hat ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Hier nochmal nen Brüller, Hatte vor 100Jahren ein Enermax Netzteil was Geräusche machte, Dachte ich mir hälst mal den Lüfter an, kommt bestimmt davon, ich Depp im Tran nen Schraubenzieher und den Lüfter angehalten, da tat es einen Schlag und und das NT wurde hell! Bin wohl mit dem Schraubenzieher an ein kritisches Bauteil gekommen, Den Schraubenzieher hab ich noch mit Einschlagstelle, das NT hab ich in stiller Trauer beerdigt :(
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich bin zwar kein Elektriker aber ich glaube echt da hast du echt nochmal Glück im Unglück gehabt, dass du dich nicht verletzt hast oder eine gezogen bekommen hast. Gerade bei den Kondensatoren und dergleichen im Netzteil .. habe als Kind mal beim Auseinanderbau eines alten Fotoapparates (ja, noch die mit Film :D ) ordentlich einen von einem Elko gezogen bekommen, das ist in Erinnerung geblieben ^^ Denke so ein Netzteil spielt da noch einmal in einer höheren Liga.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Da ich absolut null Ahnung vom PC-Bau hab, war es für mich schon eine Herausforderung, meine alte Festplatte am neuen PC (der in der Signatur) anzuschließen.

Und ich hatte es nicht hinbekommen - hab dann hier im Forum gefragt, was ich falsch gemacht hab und ein Foto der Festplatte eingeschickt, und ein Bastel-Experte hatte sofort die Lösung gefunden: Ich hab die Festplatte wunderbar mit dem Netzteil verbunden, aber leider das SATA-Kabel von der Festplatte zum Mainboard vergessen.

Nach dem Tipp und der Suche, bis ich im Keller ein altes SATA-Kabel gefunden hab (die Kabel hatte ich alle mit dem alten PC verkauft), ging die Festplatte dann einwandfrei.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Da kann ich aus alten Zeiten als EDV-Techniker einige amüsante und anrüchige Dinge berichten. Ram-Diagnose bei einem 286er PC (ja, so alt bin ich schon) und kein Testprogramm. Ja und, dann halt mit Temperatur fühlen, diese "Käferchen" wurden damals immer etwas warm. Blieb einer kalt, war er oder der davor nicht richtig eingesteckt. Was bedeutete, daß beim einsetzen in die Sockel ein Beinchen nach innen abgeknickt war, ein damals ™ häufiger Fehler beim RAM bestücken. Also raus damit, was man mit einem Schraubendreher, viel Gefühl und etwas Kraft gut machen konnte. Siehe da, ein Beinchen umgebogen. Vorsichtig zurück biegen, noch vorsichtiger einsetzen, Kiste an, läuft. Chef des Ladens, in dem ich so geholfen hatte: "Ich könnte einen Techniker gut gebrauchen, erstmal auf Teilzeit, sind sie interessiert"? War ich, und dann wurde ein Vollzeitjob daraus.

Nach einiger Zeit dann einen 386er Tower aufbauen, soweit alles gut, aber wieso dröhnt das Netzteil? Seitlich angefaßt, hmmm das vibriert. Mit einem Finger weiter unten dran gekommen und plötzlich schüttelt es mich, Stromschlag! Da fehlte bei diesem Netzteil die Plastik-Isolierung, die sonst immer drin war. So hatte ich auf die nackige Platine gepackt und prompt 50 Hz gefühlt. Natürlich wurde das Netzteil reklamiert und es gab 2 Tage später ein neues. Vorläufig hatte ich eines aus einem anderen Towergehäuse ausgebaut, damit der Kunde seinen PC rechtzeitig bekommt. Da war das Plastik übrigens drin. Als nach 2 Tagen das neue Netzteil kam, Karton auf und nachgeschaut, da fehlte wieder diese Isolierung! Beim Großhändler angerufen, der prüft alle Netzteile optisch - bei mehr als der Hälfte fehlte das!

Kurz darauf kamen die AMD 386er Prozessoren, die etwas weniger Cache als die Intel hatten, dafür aber erheblich günstiger waren und mit 40 statt 33 Mhz protzen konnten. Für den normalen PC für etwas Office und Spiele waren die aber eine gute Alternative für sparsame Kunden. Meistens waren die Dinger auf den günstigeren Mainboards aufgelötet, und diese Mainboards wollten die Kunden haben. Die liefen auch sehr gut und stabil. Dann kam eine verspätete Fuhre Mainboards mit 40 Mhz AMD`s, die Dinger waren DER Renner im Verkauf. Da waren wir mit den Aufträgen schon etwas hinterher, weil Lieferprobleme... Kunden vertrösten wurde für meinen Chef fast zum Vollzeitjob! Jetzt waren alle Komponenten da, also Vollgas, PC montieren, DOS installieren, Windows 3.1 hinterher... doch was ist das? 2 PC`s sind fertig montiert und beim installieren, beim montieren des 3. höre ich, daß bei einem das Diskettenlaufwerk immer nur kurz anläuft, was ist da los? Aha, die Windows Installation stockt. Ungefähr 1 - 2x pro Minute lief das 3,5 Zoll Laufwerk an, dann blinkte kurz die Festplatte, dann wieder Pause. WTF? Diskettenlaufwerk defekt, Festplatte fehlerhaft, IDE-Controller defekt? Inzwischen ist auch der 3. PC montiert und alle 3 spinnen beim Windows installieren, sind langsamer als der langsamste 286er. Und dauernd stört mein CHef "Wann ist der und der PC fertig?" und ich sage ihm, daß es ein heftiges technisches Problem gibt, das mich komplett ausbremst, in diesem Zustand kann keiner der PC`s ausgeliefert werden, so kann ich die nicht freigeben. Genau das, was ein gestreßter Chef mit lauter ungeduldigen Kunden am Telefon braucht!

Also nehme ich mir genau EINEN PC vor zur Fehlerdiagnose. Netzteil Spannungen stimmen, das ist es nicht. BIOS Einstellungen auch ok, kein überhöhter Bustakt (dafür war ich berüchtigt beim Lieferanten!), mehrere IDE-Controller probiert, keine Änderung. Zuletzt Grafikkarten getauscht, keine Änderung, aber dabei auf die CPU gepackt - warum ist die so warm? Mit einem anderen PC getestet, auch da eine sehr warme CPU. WTF? Als ich dem Ding dann Kühlung verschaffte, beschleunigte das die Windows-Installation auf die normale Geschwindigkeit. Ich zum Chef in`s Büro, ihm erzählt, was ich heraus gefunden habe. "Bleiben sie bitte hier, ich rufe jetzt unseren Lieferanten an und sie können dann gleich selbst erzählen, was sie gefunden haben". Boards einschicken war nach ungläubigem "das gibt es nicht, sie haben etwas falsch angeschlossen" erstmal die Lösung. Nach 2 Tagen: "Wir haben die Boards getestet, der von ihnen beschriebene Fehler tritt nie auf". Nach einigem hin und her kam heraus, daß die Techniker dort die Boards offen auf dem Tisch getestet hatten, in einem klimatisiertem Raum mit 18 - 20 Grad Temperatur. Nun war es aber Hochsommer, in meiner Werkstatt hatte es nicht unter 28 Grad und die Boards saßen im Gehäuse. Also nehmen die Techniker am anderen Ende der Leitung von irgendwoher einen Haarfön und heizen damit die CPU auf - sofort stockt auch dort die Windows-Installation wie von mir geschildert. Am Ende kam heraus, daß die CPU`s gefälscht waren, es waren 25 Mhz Typen, die auf 40 umgelabelt waren. Die Techniker bei unserem Lieferanten hatten heraus gefunden, daß auf den CPU`s leichte, auch mit der Lupe kaum erkennbare Schleifspuren zu finden waren und der Aufdruck nicht original von AMD war.

Das gab eine Rückrufaktion dieser Mainboards, und nach 1 weiteren Woche hatten wir endlich welche mit echten 40 Mhz AMD`s. Nach 2 Tagen Dauerstreß und PC basteln im Accord waren endlich alle abholbereit. Unsere Kunden waren über die gefälschten CPU`s informiert worden und zeigten Verständnis für uns, denn damit konnte Niemand rechnen. Immer wieder aber kam mein Chef "ist der und der PC fertig?" und letztendlich habe ich meinen eigenen Chef aus meiner Werkstatt geschmissen, da er nervte. Er zu seiner Frau: "Da schmeißt MEIN Angestellter mich aus MEINER Werkstatt und behauptet, es wäre SEINE Werkstatt", aber ich konnte das unterdrückte lachen heraus hören.

Das waren echt verrückte Zeiten!
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Einmal hatte ich beim CPU Tausch, dass mir der Kühlkörper aus der Hand gerutscht ist und voll auf den Sockel 1151 gedonnert ist. Ergebnis: Ein Haufen verbogener Pins.
Ich habe daraufhin in stundenlanger Kleinarbeit mit Stecknadel und Lupe die Pins wieder gerade gebogen.
Glücklicherweise, lief danach auf anhieb alles wieder.
Sowas hab ich einfach beim Einbau der CPU geschafft, ohne was in den Sockel zu werfen... habe mir, ohne Konzept, alle Komponenten gekauft die der Rechner so brauchte und alles zusammengebaut, aber beim Einsetzen der CPU nicht gut aufgepasst und die Pins in einer Ecke verbogen. Der Rechner lief natürlich nicht.

Ich bin dann mit dem aufgebauten PC zurück in den Laden, bei dem ich alle Komponenten gekauft habe, und der Typ hinter dem Tresen verstand zum Glück was von seinem Job und hat gleich die CPU rausgenommen und das Malheur gesehen. Der hat dann gerade gebogen was ging, danach lief der Rechner dann und hat auch viele Jahre seinen Dienst getan.

Moral: Filigrane Elektronik mag keine Eile.
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Glaub hierzu brauch man nix schreiben 🤣

Armer i5 13600kf
 

Anhänge

  • 13CA4570-47FE-4444-9575-72704C3DC9D5.jpeg
    13CA4570-47FE-4444-9575-72704C3DC9D5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 5132580F-52CF-44C5-9955-56B1B334E2B0.jpeg
    5132580F-52CF-44C5-9955-56B1B334E2B0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • Wow!
Reactions: Schakara und Noxx

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Gab bestimmt ein lustiges YouTube Video wo ein findiger Nerd das demonstriert hat! Wie damals mit dem Iphone 6er das keinen Köpfhörerausgang mehr hatte. Da gabs nen Spaßvogel der per Video sein fake Iphone aufgebohrt hatte und hat den Kopfhörerausgang freigelegt! Tausende Idioten hams nachgemacht! Totalschaden Iphone 🤪
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara