Platzierung von Radiatoren

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Hi Leute,

Ich habe mir ein neues Case gekauft und möchte nun meine erste Wasserkühlung in mein System einbauen. Es handelt sich um ein Lian Li o11 Dynamic (Nicht XL Variante). Ich stehe nun vor einer Entscheidung die ich selbst nicht treffen kann :D. Ich möchte unbedingt eine Distro Plate verwenden und ich habe leider nur 2 gefunden die mir gefallen, jedoch die eine mehr als die andere..

Es geht hier um die:

Lian Li-O11 Distro-Platte G1 mit DDC 3.1 PWM Pumpe
oder
EKWB EK-classic DP Front mit SPC PWM Pumpe

Momentan kann ich nur die CPU Damit Kühlen da es für meine GPU leider keinen Wasserblock gibt und ich auf die neue 3000er GPUs warten möchte...

Was ich nun zu entscheiden versuche:

Die G1 Distro-Plate gefällt mir vom optischen her einfach besser da ich mit den Tubes ein schöneres System zaubern kann, jedoch habe ich "nur" Platz für einen 360er Rad im Boden und einen 360er Rad im Deckel. Das Reicht ja auch vollkommen aus, allerdings sollte ich den unteren benutzen um Luft ins gehäuse zu ziehen und den Oberen zum ausblasen und dann zieht der obere ja die warme Luft vom unteren Radiator an was ja nicht so gut für die Kühlleistung ist.

Bei der anderen Distro Plate hätte ich ebenfalls platz für 2x 360er Rad, einen im Deckel und einen an der Seite und sogar 3 Lüfter unten die frische Luft ins gehäuse bringen sodass ich beide Radiatoren ausblasend anbringen könnte. Doch Mir gefällt das Aussehen nicht so wie bei der G1.

Ist es denn ein großer Nachteil wenn ich die erste genannte Variante nehme und der Radiator oben schon warme Luft vom unteren anzieht? Wie viel an Kühlleistung würde ich verlieren oder wie viel °C würde das Unterschied machen.

Was denkt ihr, ich hoffe mir kann jemand gute Argumente liefern und mir helfen, vielen Dank im Voraus :).
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Das sollten nur wenige Grad Celsius an Unterschied sein, denn die Luft strömt im Regelfall schnell genug durch den Radiator, so dass sie sich nicht do stark erwärmt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also das Setup Distro Plate an der Seite, 2 x 360er Radis ist ja jetzt kein seltenes Build im O11 Dynamic. Das funktioniert schon gut und ist ein allgemeines Airflow Konzept, das sich Kamineffekt nennt.

Ansonsten funktioniert es auch gut einfach die Lüfter sowohl oben als auch unten als Intake Lüfter zu nutzen. das wäre dann ein Überdruck Setup, bei dem du mehr Luft aktiv zuführst, als du aktiv abführst. Bei einem reinen Airflow Setup bin ich da nicht so der Fan von, auch wenn sich dadurch der Staub im Case reduzieren soll, aber bei einem WaKü Setup hat es den deutlichen Vorteil, dass die Radiatoren immer kühle(re) Luft bekommen.

Und die Luft im Inneren findet (insbesondere im O11 D) auch ohne aktive Abführung durch Exhaust Fans schon ihren Weg nach draußen.

Generell gilt: Erlaubt ist, was funktioniert. Kannst also beide Varianten austesten und schauen, wo du bessere Temperaturen bekommst.

Das O11D ist, wenn man gute Lüfter verwendet, definitiv ein Gehäuse mit gutem Airflow mit Fokus auf WaKü. Die gängigen Setups funktionieren in dem Case sehr gut, da würde ich mich jetzt gar nicht so stressen.
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Demnach werde ich wohl eher zur Side Distro greifen, weil beides ausprobieren geht dann schon ziemlich ins Geld :D.
Aber eine Frage habe ich noch, wenn ich beide Radis als intake nutze, staut sich dann nicht die warme Luft irgendwann an und erhitzt das ganze System zusätzlich? Da ja nur die Luft durch die kleinen Schlitze hinten und durch die Slots raus kann ohne Lüfter..
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Mit beiden Varianten ausprobieren, meinte ich, dass du die Lüfter in deinem Setup ja jeweils einmal auf komplett Intake und einmal Intake Bottom + Exhaust Top konfigurieren und dann vergleichen kannst. :D

Aber eine Frage habe ich noch, wenn ich beide Radis als intake nutze, staut sich dann nicht die warme Luft irgendwann an und erhitzt das ganze System zusätzlich?
Naja du beförderst über die 6 Intake Lüfter ja konstant kühle(re) Luft in das Gehäuse rein. Ist ja nicht so, dass das Case irgendwann voll mit Luft ist und nix mehr rein geht. :D

Es gibt leider soo viele Videos zum O11 Dynamic, dass ich das Video, in dem das Case auf komplett Intake konfiguriert war, gerade nicht mehr finde. Ich meine aber, dass das ganz gut funktioniert hat.
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Achso da hab ich wohl was falsch verstanden :D.

Wie wäre es denn, wenn ich beide als exhaust benutze? Praktisch totaler Unterdurck wodurch von hinten dann frische Luft von selbst nachgezogen wird.
Staubfilter usw. hab ich eh nicht drin weil --> keine Haustiere und PC steht eh auf dem desk.