Platz zwischen RAM-Bänke und Grafikkarte?

ElektroDancer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
2
0
Ich habe vor mir den aktuellen 1200€ PC mit der RTX 2070 und dem MSI B450M Pro-VDH zusammen zu bauen. Meine Frage ist daher wieviel Platz zwischen der RTX und den RAM-Bänken ist. Da ich vor ein paar Jahren mit einer R9 390 und dem MSI B85M-E schon den Fall hatte das die Karte an den RAM-Bänken anlag und deshalb nicht optimal auf das Bord gepasst hatte.

Wäre vielleicht ein ATX Bord die bessere Wahl? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die RTX dickt doch nach hinten gar nicht auf. Hinter dem PCB ist, je nach Modell, nur eine Backplate.
Hab das B85MB85M-E selbst. Mit meiner 1080 samt Backplate hatte ich nie Probleme.

• Gefällt mir!
Reactions: ElektroDancer

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
und dem MSI B85M-E schon den Fall hatte das die Karte an den RAM-Bänken anlag und deshalb nicht optimal auf das Bord gepasst hatte.

Hört sich mysteriös an. Mir ist kein Mainboard und keine Karte bekannt, bei der ein solcher Konflikt auftreten kann. Selbst bei ITX-Systemen - und ich habe schon eine Menge Mini-Systeme gebaut - ist es bei mir nie zu solchen Problemen gekommen. CPU-Kühler und Grafikkarte ja. Aber RAM und Grafikkarte sollten sich wirklich nie in die Quere kommen, selbst wenn da eine Backplate drauf ist :)

Würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.659
10.293
Das einzige was ich von manchen mATX Boards kenne, ist das man die Grafikkarte ausbauen muss wenn man was am RAM machen will, da die halt sauber anliegt und man so die Verriegelung nicht lösen kann.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.659
10.293
Das könnte dann allgemein an der Karte liegen, dass die etwas durch hängt.
Der PCIe Slot war ursprünglich für deutlich kleinere und leichtere Karten konzipiert worden.