Plötzlich kein Bild mehr

Nils1506

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
4
0
Nachdem ich meinen PC seit ca. 3 Jahren benutzt habe, zeigte er gestern, nachdem ich für eine Zeit meinen Raum verlassen habe, kein Bild mehr. Bisher hat er auch nie wieder ein Bild gezeigt… Dazu ist die Debug-Leuchte „VGA“ an.
Bisher habe ich versucht:
-Alle Ports benutzen
-Bildschirm wechseln
-BIOS reset (Knopf auf meinem Mainboard und Batterie entfernen)
-GraKa ausbauen entstauben etc.
-PCiE slot wechseln
-Kabel zur Grafikkarte wechseln
-Mit nur einem RAM stick booten
Bisherige Erkenntnisse:
-Wenn ich ohne GraKa boote leuchtet die VGA Leuchte genauso auf wie mit
-Ryzen 5800x hat keine integrierte Grafik also kann ich keine wirkliche Diagnose über dem PC machen
-Wenn ich den PC boote laufen die Lüfter der GraKa genauso wie die ohne Kabel vom Netzteil angeschlossen deswegen vermute ich es liegt entweder and der Karte oder am Netzteil

Da ich bisher noch nicht Ersatzteile benutzen konnte (Fahre morgen zu einem Freund um die Karte in einem anderem System zu probieren und ein neues Netzteil ist bestellt (Werde ich natürlich Updates zu bringen)), wollte ich erstmal schauen ob es vielleicht eine andere Lösung gibt die vielleicht auch andere mit ähnlichen Systemen haben.

Komponente:
x64 Windows 11
MSI Gaming Pro x470
Ryzen 5800x
Trident Z 16gb 4100mhz
Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC
BeQuiet Dark Power pro 11 750W

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
hast du nach dem entfernen der biosbatterie den netztstecker gezogen, und den powerknopf gedrückt, um die restspannung der kondensatoren zu entleeren?

Nils1506

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
4
0
Ich habe nun die Grafikkarte im PC meines Freundes eingebaut… Selbes Ergebnis, PC bootet aber ohne Bild und die VGA Leuchte ist an. Im BIOS über Intel graphics wird die Karte auch erst gar nicht erkannt…
Wir entschieden uns also Backplate und Kühler von der Karte abzubauen und haben zuerst die Spannungswandler getestet, wobei sich herausstellte, dass ein Spannungswandler eine Korrosion hatte. Nachdem wir diese entfernt haben bootet der PC zwar immer noch ohne Bild, aber die VGA Leuchte ist aus… Weiteres werden wir die nächsten Tage überprüfen.
Da ich ein ähnliches Problem mit anderen 20er Karten gesehen habe, werde ich unsere Erkenntnisse und evtl. Lösung des Problems hier Posten.
Somit können wir aber auf jeden fall schließen, dass das Problem die Hardware der Karte ist.