Plötzlich kein Bild mehr und rote CPU LED

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Hab mir mal so einen speaker gekauft bis die restlichen Teile kommen. Komischerweise gibt er keinen Ton von sich.. wenn ich aber mit dem schwarzen Kabel auf einen „Ground“ Pin gehe, piept er dauerhaft.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag, mainboard + CPU + Netzteil piept, mit Arbeitsspeicher piept nichts mehr. Da ich gestern neue Arbeitsspeicher getestet hab geh ich davon aus es ist das Mainboard das evtl zum RAM hin defekt ist.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Kommt recht selten vor da es nur Leitungen sind die da hin gehen, denn der Speichercontroller sitzt im CPU'!

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Kommt recht selten vor da es nur Leitungen sind die da hin gehen, denn der Speichercontroller sitzt im CPU'!
Was würdest du dann vermuten? Egal ob 1 Riegel oder 2 oder verschiedene Plätze, mit Riegel -> kein piep. Ohne Riegel -> ram fehlt piep

Nur einer der beiden RAM piept im B1, 1 mal lang 2 mal kurz (bedeutet kein ram)

Anhänge

• IMG_6293.png
    IMG_6293.png
    402,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Wenn alle Ram Riegel den gleichen Fehler einzeln produzieren dann können wir den RAM Riegel wahrscheinlich ausschließen, gehen ja nicht alle gemeinsam kaputt, Also entweder der RAM Slot, der aber meistens mechanisch kaputt geht oder wirklich der Controller im CPU. Da würde ich erstmal anfangen. Ersatz CPU und wenns nen ganz lahmer von EbayKL ist.

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Wenn alle Ram Riegel den gleichen Fehler einzeln produzieren dann können wir den RAM Riegel wahrscheinlich ausschließen, gehen ja nicht alle gemeinsam kaputt, Also entweder der RAM Slot, der aber meistens mechanisch kaputt geht oder wirklich der Controller im CPU. Da würde ich erstmal anfangen. Ersatz CPU und wenns nen ganz lahmer von EbayKL ist.
Also du würdest sogar eher sagen CPU anstatt Mainboard? 😮

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ja. Weil man nen CPU schnell gewechselt hat und die alten 3200 Ryzen bei Ebay sehr günstig zu kaufen sind.

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
So. Melde mich nach meinem Urlaub zurück. Neuer Prozessor probiert -> sobald Arbeitsspeicher eingesteckt wird, kein piepen mehr. Neues mainboard probiert -> sobald Arbeitsspeicher eingesteckt wird, kein piepen mehr. Selbst mit neuem Arbeitsspeicher und neuem MB und neuem Prozessor -> kein piepen mehr. Immer sobald der Arbeitsspeicher mit dazu gesteckt wird.

Altes mainboard mit neuem ram und neuem Prozessor -> kein Bild.

Neues mainboard mit neuem ram und alten Prozessor -> kein Bild.

Neues mainboard mit neuem ram und neuem Prozessor -> Bild.

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen das mainboard + Prozessor einen Weg haben?

Und wieso geht der verdammte speaker nicht mehr sobald man ram einsteckt, so kann man halt auch nicht vernünftig testen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Hats gleich alles zerlegt? Oder fehlt dir vielleicht auf dem alten Mainboard ein Bios Update für den neuen CPU?

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Hats gleich alles zerlegt? Oder fehlt dir vielleicht auf dem alten Mainboard ein Bios Update für den neuen CPU?
BIOS Update hatte ich am alten Mobo auch gemacht, auch ein reset. Nix hat geholfen. Hab gerade nochmal alles zurückgebaut um es erneut zu testen.

Altes mainboard mit neuem RAM und neuem Prozessor definitiv kein Bild.

Neues Mainboard mit altem Prozessor und neuem RAM kein Bild.

Neues Mainboard mit neuem Prozessor und neuem RAM -> Bild.

Scheint echt Mobo und Prozessor zu sein 🙄..

Auch beim neuem Mobo gleich ein BIOS Update gemacht das alles aktuell ist.

Jetzt frägt er direkt beim Start irgendwas mit nem Recovery Key von Windows, glaube nicht das ich den noch irgendwo habe 😅.. Windows hat doch nix mit dem Prozessor zu tun oder? Ist doch auf der Festplatte?

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
BIOS Update hatte ich am alten Mobo auch gemacht, auch ein reset. Nix hat geholfen. Hab gerade nochmal alles zurückgebaut um es erneut zu testen.

Altes mainboard mit neuem RAM und neuem Prozessor definitiv kein Bild.

Neues Mainboard mit altem Prozessor und neuem RAM kein Bild.

Neues Mainboard mit neuem Prozessor und neuem RAM -> Bild.

Scheint echt Mobo und Prozessor zu sein 🙄..

Auch beim neuem Mobo gleich ein BIOS Update gemacht das alles aktuell ist.

Jetzt frägt er direkt beim Start irgendwas mit nem Recovery Key von Windows, glaube nicht das ich den noch irgendwo habe 😅.. Windows hat doch nix mit dem Prozessor zu tun oder? Ist doch auf der Festplatte?
Der Windows Key wird irgwo tief in der Hardware vergraben mit Hinterlegung welche Hardware es ist.
(Genauer sagt dir sicher Google weiß ich selbst gerade nicht 🙈)
Daher kommt es hin bei neuem Prozessor/Mainboard dass er den Windows key leider nicht mehr "erkennt".

Langebua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
16
2
Der Windows Key wird irgwo tief in der Hardware vergraben mit Hinterlegung welche Hardware es ist.
(Genauer sagt dir sicher Google weiß ich selbst gerade nicht 🙈)
Daher kommt es hin bei neuem Prozessor/Mainboard dass er den Windows key leider nicht mehr "erkennt".
Was für Möglichkeiten hab ich jetzt? 😅

Habe paar Beiträge im Internet gefunden, einfach Z drücken (weil Z und Y getauscht). Funktioniert, pc läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun