Pixelfehler bei VA / Curved Panel nach kurzer Zeit

Nutellakuchen

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
3
0
Ich hatte 2 mal den Samsung C24FG73 und im moment den MSI Optix MAG241CR. Beide sind 144hz VA und Curved und beide haben nach kurzer Zeit Pixelfehler bekommen. Die Samsung hatte nach wenigen Stunden Tote Pixel. Der MSI nach ein paar Tagen einen Grünen stuck Pixel bekommen und zwei "dunkle" Pixel die nicht ganz Schwarz sondern eher Grau sind. Sind solche Panel anfälliger für Pixelfehler oder habe ich einfach nur Pech mit Monitoren da mein TN Monitor jetzt nach mehreren Monaten immer noch ohne Fehler läuft. Ich werde den MSI zurückschicken und wollte mir dann den Zowie XL2411P oder den Omen 25, da würde mich die Meinung von anderen auch Interessieren ob es da vielleicht andere alternativen bis 200€ gibt.

Pintöle

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
64
21
Pures Pech, hatte sowohl den C24FG73 als auch den Msi MAG271CQR und beide ohne Pixelfehler auch nach Monaten.

Nutellakuchen

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
3
0
Hmm ok, wie lange hattest du die Angeschalten pro Tag? Vielleicht werden die ja einfach zu warm oder so weil ich die schon so 6-10 stunden an habe.

Pintöle

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
64
21
ich bin zu faul meinen Monitor/Pc auszuschalten: von morgens bis abends an
Doppelpost zusammengeführt:

Jedoch mit Bildschirmschoner wegen Burn in und so

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei LCDs gibt es keinen burn in. Einziges ähnliches Phänomen ist Image persistence, was aber in der Regel kein permanenter Zustand ist und außerdem sehr selten passiert.
Monitor nach einiger Zeit ohne Reaktion abschalten lassen würde übrigens eine Menge an Strom sparen.