- Prozessor (CPU): …5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): …Samsung B-Die 32gb 3600mhz CL17-16-16-34 (OC) Original 3000 CL14-14-14-34
- Mainboard: …MSI B550 Tomahawk
- Netzteil: …Bquiet Pure Power 11 700w
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …MSI RTX 5070ti Gaming Trio OC Plus
- HDD / SSD: …Corsair MP600 NVME 1tb
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nein! Schrott is das!
Beschrebung des Problems
...Ich habe Starke Ruckler und auch performance Probleme in vielen Spielen. Teilweise habe ich nur sehr schlechte Frames in den gleichen Scenen bei den gleichen Spielen, in denen ich vorher locker das Doppelte an Frames hatte. Hierbei verändert sich auch nichts, wenn ich DLSS dazuschalte oder gar auf 720p reduziere....Die frames bleiben immer gleich.... BZW treten in manchen Spielen auch immer wieder heftige Ruckler, auf die das Bild springen lassen... Ähnliche Probleme hatte ich bereits mit meiner alten 4070ti.... Das Kuriose ist nur, das die Probleme in keinster Weise mit meinen alten Karten auftraten. Eine 3070ti und eine 2070. Des weiteren gibt meine Grafikkarte erst Bild aus sobald Windoof gestartet ist. Gehe ich ins Bios muss ich erst den Monitor neu ankabeln bevor ich ein Bild bekomme
Ich bin nach ewigem hin und her und rumprobieren nun zum Entschluss gekommen, dass mein Bios (MSI) die 50er RTX Karten einfach nicht unterstützt.... Auf der Herstellerseite (MSI) wird meine Karte auch aktuell nicht aufgelistet. Meine alte 4070ti wird allerdings aufgelistet. Es könnte aber sein das ich die 4070ti bereits wieder abgegeben hatte, bevor das Update mit dem Support für die 40er Serie kam.... Deshalb lässt sich anhand dessen auch nicht genau sagen ob es am Bios liegt.
Ich bitte euch des weiteren mir mal zu sagen mit welchem Mainboard ihr die 5070ti in kombi mit dem 5800x3d betreibt. Und natürlich keine Probleme habt. Wenns denn nämlich wirklich dran liegt, brauch ich wohl ein anderes Board, wenn ich nicht ewig auf den Support warten möchte.
PS: Meine temperaturen sind immer unter maximal 65 grad
Welche Schritte ich bereits zur Lösung unternommen habe
...
Grafiktreiber neu installieren und vorher mit Driver uninstall den alten Treiber löschen.
Bios Aktualisiert
Die Graka neu einsetzen. Vielleicht saß sie ja nicht richtig im Slot...
Die Festplatte formatieren und alles von Grundauf neu aufspielen.
Einen Anderen Monitor in kombination mit einem anderen Anschlusskabel getstet.
Den PCIe Slot von Auto auf Gen 4 gesetzt und auch mal auf gen 3 um zu testen
Rops auf Vollzähligkeit überprüft
nvidia-smi --reset-gpu-clocks in die eingeabvorderung eingegeben um einen bekannten taktungsfehler auszuschließen. siehe dazu hier https://www.igorslab.de/geforce-rtx...rclocking-anleitung-nicht-nur-fuer-dummies/2/
Memory fast Boot deaktivieren
Windoof Fatboot deaktivieren
FCH Spread Spectrum aktivieren, da dies einem anderem User bei ähnlichen Problemen half.
Meine Übertaktungsprofiele des Rams und der CPU raus genommen und alles mit Standartwerten laufen lassen. Also bei der CPU mieine ich den Curve optimizer
Zuletzt bearbeitet: